IPSecuritas-VPN als Standard Gateway fürs Internet

Fulli1982

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

Da ich viel unterwegs bin und mich in offene WLANs einloggen muss, bin ich besorgt um die Sicherheit meiner Eingaben etc.
Deshalb habe ich über die Fritzbox 7170 und IPSecuritas in meinem OSX 10.5.3 eine VPN Tunnel installiert.
Ich kann jetzt aus einem Fremden WLAN direkt aus dem Browser heraus auf das Netwerk zu Hause zugreiben.
Leider läuft das normale Internet bzw. ICQ immernoch direkt über das fremde WLAN.

Der Standardgateway müsste dann die IP meiner Friztbox sein.
Wie bzw. wo kann dies ändern? In den Airport-Einstellungen oder muss irgendwie ein neues Netzwerk bzw. eine Bridge installiert werden?

Schonmal Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße Fulli

Hallo,
über das AVM VPN kannst Du nur auf Dein Netzwerk zugreifen. Alles andere läuft ohne VPN über das Internet. Es gibt eine Threads die dieses Thema bereits behandeln. Die Lösung für Dein Problem is OpenVPN mit dem FREETZ-Mod.
Gruß, Dieter*

Ich habe gestern mit dem AVM-Support telefoniert.

Der Typ meinte, dass es problemlos mögliche wäre über VPN ins "heimische" Internet zu kommen.

Man müsse es nur in den Netzwerkeinstellungen des Clients korrekt konfigurieren.

VG

Fulli

Hallo,

richtig, dein VPN-Client muß die richtige Konfig haben, geht bei mir ja auch mit Fortinet! :mrgreen:

PS: Willkommen im Forum! :)

Leider hab ich bisher nicht herausgefunden wie man das konfiguriert in OSX.
Kennt einer von euch vielleicht ein Tool mit dem das geht?

VG
Fulli

Im FRITZ!Box Fon WLAN 7270 Service-Portal/VPN-Portal findest Du unter VPN-Verbindung von IPSecuritas unter Mac OS X zu FRITZ!Box (Client-LAN) eine detailiere Beschreibung der Konfiguration des kostenlosen VPN-Clients. Funktioniert bestens, benutze ich selbst.
Gruß, Dieter*

Hi Dieter,

genauso hab ich IPSecuritas auch eingerichtet. Der VPN-Tunnel funktioniert auch.
Mein Problem:
Ich möchte den normalen Internetverkehr durch diesen VPN-Tunnel leiten.
Leider weiß ich nicht wie man die Gatewayeinstellungen in OSX entsprechend verändert.

Grß
Fulli

Hallo Fulli,
leider hab ich bisher noch keine Möglichkeit gefunden über den VPN-Tunnel ins Internet zu kommen. Bin dabei mir ein Freetz-Image zu bauen um dann mit OpenVPN über meine Box ins Internet zu gehen und auch zu Voipen. Mit dem heimischen Internet meinte der AVM-Support wohl Dein "Intranet".
Gruß, Dieter*

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,542
Neuestes Mitglied
viktor1181