[Frage] iptables für ipv6 -> Standardkonfiguration für Internet

ploieel

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
27
Hallo alle,
in der Standardkonfiguration ist iptables nach meiner Meinung zum ipv6 hin offen wie ein Scheunentor.

Nun habe ich nach längerem Suchen am Board und auch bei Google Beispiele für iptables-config für ipv4 gefunden, aber das hilft mir nicht wirklich weiter.

Weiß jemand von euch da draußen einen Link oder hat ein paar Hinweise, wie eine Access-Liste für einfachen Internetzugang für IPv6-iptables aussehen muss?

Vielen Dank und viele Grüße.

Wenn Du nach "ip6tables example" googlest, findest Du schon etwas, z.B. das hier. Das Problem mit solchen Beispielen ist aber, dass sie nicht immer funktionieren. Welche Befehle gehen und welche nicht, hängt davon ab, welche Module Du mit ins Image genommen hast, und welche Module Du überhaupt mit ins Image packen kannst, hängt meines Wissens auch wiederum davon ab, welcher Kernel auf der Box läuft.

iptables und ip6tables funktionieren fast gleich, wenn Du das Prinzip einer Firewall verstanden hast, kannst Du die Regeln analog der für ipv4 setzen. Da gibt es die gleichen Chains INPUT, OUTPUT, FORWARD etc.

You could try the last (second) patch of this ticket if you are using aiccu.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.