iptables - keine PREROUTING / POSTROUTING chain

w701vfreetz

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

habe für meinen Speedport W701V ein neues Freetz 1.1.4 Image mit diversen Paketen gebaut.
Unter anderem auch iptables. Hier habe ich keine zusätzlichen Pakete oder Libs ausgewählt sondern einfach nur das iptables paket.
Grundsätzlich funktioniert auch soweit alles und bis jetzt hatte ich auch noch keine Probleme mit ip_conntrack.
Aber irgendwie kann ich nur die Chains INPUT/OUTPUT/FORWARD nutzen und die chains PREROUTING / POSTROUTING werden mit folgendem error quittiert:

Code:
/var/mod/root # iptables -A PREROUTING                                          
iptables: No chain/target/match by that name

Jemand eine Idee, was hier zu tun ist?

Wenn du nicht helfen willst, dann poste hier halt einfach GAR NICHT!

Wem bringt so eine Antwort etwas? Es ist ja nicht so, dass ich nicht schon gesucht hätte (Forum, iptables-Paket-Doku auf freeze.org, etc.) aber ich habe nichts dazu gefunden, was mich irgendwie weiter bringen würde.

Wenn du weißt, woran es liegt hättest du lieber 1,2 Stichworte posten können damit ich einen Anhaltspunkt habe, in welche Richtung ich weiter suchen kann. Mit so einem Inhaltslosen Post ist denke ich keinen geholfen...

Gut, dann bekommst Du auch noch Dein Stichwort: man iptables.

Dieses Forum ist nicht der richtige Ort für eine ausführliche Beschreibung von iptables, und das Freetz Wiki ist es auch nicht.
Vermutlich hast Du vor, Regeln anzuwenden, von denen Du nicht weißt, was sie wirklich tun.

Jetzt pass mal auf du Klugscheisser. Nur weil das mein erster Thread hier im Forum ist, heißt das weder das ich dumm noch das ich unfähig bin. Rein zufällig arbeite ich sogar in der Netzwerktechnik aber alle die hier neu sind, sind natürlich erst mal pauschal dümmer als du weil du schon 8000 Posts hast, ist mir schon klar...

Ich weiß sehr wohl was für Regeln ich ich Implementieren will und warum und ich erwarte nicht das mir irgendwer iptables erklärt.
Ich verstehe aktuell nur nicht warum die genannten Chains auf meine Box nicht verfügbar sind. Und das ich in diesem Forum nachfrage, hat den Hintergrund, dass ich eine FREETZ Box nutze und ich die Vermutung hatte/habe, dass es mit der Paketauswahl oder Einschränkungen der besagten Box zu tun haben könnte.

Und jetzt troll dich weg...

Du bist nicht pauschal dümmer, weil es Dein erster Thread ist, Du bist nur unwillig, das Manual zu lesen, auch wenn es Dir empfohlen wurde und es die Antwort auf Deine Frage enthält.

Wenn Du den gleichen Befehl auf einem normalen Linux-System eingibst, kommt das gleiche Ergebnis. Die Frage ist also in keiner Weise Freetz spezifisch.

... Rein zufällig arbeite ich sogar in der Netzwerktechnik aber ...

Ich weiß sehr wohl was für Regeln ich ich Implementieren will und warum und ich erwarte nicht das mir irgendwer iptables erklärt.
Ich verstehe aktuell nur nicht warum die genannten Chains auf meine Box nicht verfügbar sind. ...
Poste mal die Ausgabe von:
Code:
iptables -t nat -A PREROUTING
aus deinem gefreetzten Speedport W701V (... mit dem Paket iptables).

In der neuen Firmware (90) funktionieren iptables nicht mehr wie in der 89er. Betroffen sind bislang NAT und CONNTRACK,
die im kernel der 89er integriert waren und in der 90er verschwunden sind. Ich habe wieder ein downgrade deshalb gemacht,
bis das wieder geht. modprobe hilft leider auch nicht weiter, er findet die Module nicht.

@cando
Was hat das in diesem Thread zu suchen?

Gruß
Oliver

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,512
Mitglieder
374,330
Neuestes Mitglied
Drödle
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.