[Frage] IPTAM mit 2 Frit!Card ISDN ?

dj-prophaganda

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Hallo @ all,
ich schlage mich mal wieder mit IPTAM umher - Problem:
IPTAM hat wohl ein Problem mit zwei ISDN-Karten:
- AVM Fritz!Card V2.0
- AVM Fritz!Card V2.1
Beide Karten sind i.O.
Jede Einzelne von beiden funktioniert unter IPTAM... jedoch:
wenn beide Karten gleichzeitig im Rechner eingebaut sind meldet sich Linux
beim Hochfahren des Compis mit:
"Kernel panic - not syncing: Fatal exeption in interrupt"
Planmäßig sollte Linux auch mit zwei baugleichen Karten umgehen können...
Wo ist hier das Problem? Hat jemand das Gleiche getestet bzw. auch gelöst bekommen?

Du hattest mich gebeten dazu etwas zu schreiben: ersetze die Karten durch ein Patton SN4554 oder SN4634.

Hallo foschi,
erstmal Danke für deine Info.
Ich habe mir die Teile mal im Netz angeschaut - leider hilft mir das im Augenblick nicht weiter.
Die beiden ISDN-Karten stehen erstmal zu Verfügung - und es sollten damit über Asterisk
zwei getrennte Trunk's aufgebaut werden..
Preiswert dürften die Geräte auch nicht grade sein und allzuviel Geld wollen die auch nicht ausgeben.
Es geht bei der Problematik darum das sich zwei (kleine) Firmen zusammengeschlossen haben die örtlich Haus neben Haus liegen.

Das ganze soll gelöst in etwas so ausseen:
Code:
                        Fa. A: Anlagenanschluss                                Fa. B: Mehrgeräteanschluss mit 10 MSN's
                        ------                                                  ------     z.Z. nur 3 MSN's in Benutzung
                       | NTBA |                                                | NTBA |
                        ------                                                  ------
                            |                                                      |
                --------------------------                                         |
               | Hicom 150E mit          |                                         |
               | 8 Optiset-Fernsprechern |                                         |
               | 1 Fax                   |                                         |
                --------------------------                                         |
                            |                                                      | ISDN 2
                            | interner S0                                -------------------
                            |                                   ISDN 1  |                   |
                            --------------------------------------------|   Asterisk (IPTAM |
                                                                        |                   |
                                                                         -------------------
                                                                                   |
                                                                                   |  LAN
                                                                                   |
                     ---------------------------------------------------------------
                    |            |              |            |              |
              VoIP-Tel 1  VoIP-Tel 2   VoIP-Tel. 3   VoIP-Tel. 4    FAX über FB-7050
Hardware bis auf 1 IP-Telefon ist soweit vorhanden
insofern würde kaum noch was an Investitionskosten dazukommen.
Wenn sich die beiden AVM-Karten gleichzeitig nicht so ohne weiteres "vertragen"
müsste ich mal testweise eine ISDN-Karte eines anderen Herstellers testen (HiSax-Chips?)

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.