IPTV auf dem Dachboden via Fritz!Box empfangen?

igel_igel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Liebe Forenteilnehmer,

ich möchte in meinem ausgebauten Dachboden (leider kein LAN-Kabel vorhanden) IPTV auf einem zweiten Telekom Media Receiver empfangen.

Die Strecke soll dann so aussehen:

DSL <-> Fritz!Box 7390 (Keller) <-> LAN-Kabel <-> gefritzter Speedport W920V (1. Etage) <-> WLAN <-> ???Router??? (Dachboden) <-> LAN-Kabel <-> Media Receiver

Bis zum "???Router???" funktioniert schon heute alles prima, wobei mein 1. Media Receiver an der FB7390 per LAN-Kabel angebunden ist.
Ich habe folgende Speedport-Geräte hier noch rumstehen:

- W920V
- W900V
- W500V

Kann ich eines davon in der "???Router???"-Position einsetzen?
In welchem Modus soll ich den Router betreiben? (Client Mode?)
Mit welcher Firmware sollte ich den Router betanken? (Freetz? OpenWRT? FRITZ.Box_Fon_WLAN_7570_vDSL.en-de-fr.*)

Worauf muß ich noch achten?

Viele Grüße

Igel_Igel

Du brauchst dazu eine "Bridge" oder einen Router/Access Point, der im "Client Mode" arbeiten kann, und damit mit dem Hauptrouter eine Bridge bildet.

Von den Speedports kann das meines Wissens (zumindest werksmäßig) keiner, und auch dass Fritz!Boxen das könnten, wäre mir neu. Es gibt jedoch günstige Access Points im Preisbereich von etwa 30 – 40 Euro von TP Link und anderen Firmen, die sich als Client betreiben lassen. Das wäre evtl. die einfachste Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
hallo igel-igel,

eine dlan Lösung ist vielleicht im Moment etwas teurer dafür stabiler und schneller.
Ich vermute die Sicherung für den Dachboden ist mit bei denen des 1 Stock.

Gruß Resool

Noch besser: ein LAN-Kabel ziehen. Ist die stabielste Lösung :-)

Erst einmal: vielen Dank für Eure Mühen und Eure guten Tipps.

Daß TP-Link-Router für diesen Einsatz prädestiniert sind, hatte ich auch schon einmal gelesen.
Allerdings habe ich derzeit 3 Router "übrig" und er wäre wirklich eine Schande, wenn ich nicht einen davon für meine Zwecke ans Fliegen bekäme.
(Außerdem ist meine Schatzkiste nach dem jährlichen Weihnachts-Geschenk-Gemetzel ziemlich leer ...)

Was den W500V angeht, so ist der Hinweis auf die Bitswitcher-Software sehr interessant - Danke dafür!
Dann müßte ich allerdings auf den G-Standard zurück und meine Router in der 1. Etage im Mischmodus betreiben - nicht so schön, oder? (ehrliche Fragen)
Daher wäre eine Lösung unter Verwendung des W920V, die eine gute Verschlüsselung und den N-Standard nutzt, vermutlich die bessere Lösung, oder?

Was den Client-Mode angeht, so habe ich etwas Vielversprechendes im Hinblick auf meinen W920V respektive AVM7570 Router gefunden:
http://service.avm.de/support/de/SK...ng-eines-anderen-Routers-mit-FRITZ-Box-nutzen

Dort steht explizit zu lesen, daß man den AVM7570 als IP-Client oder als WLAN-Bridge betreiben kann:
http://service.avm.de/support/de/SK...ng-eines-anderen-Routers-mit-FRITZ-Box-nutzen
Mal sehen, ob das fluppt.

Allerdings bin ich noch etwas irritiert von Hinweisen, daß Broadcast-Signale nicht weitergeroutet werden, wenn man einen Router im
Client Modus betreibt (Quelle: http://wiki.openwrt.org/doc/recipes/bridgedclient), Zitat:
"In contrast to the routed client mode all broadcasts are forwarded via the wireless connection allowing all connected hosts to see
each other as if they're connected to the same ethernet switch. "

Dabei meine ich gelesen zu haben, daß IPTV Broadcasting massiv nutzt?!

Viele Grüße

igel_igel

PS: Und ja, die 1. Etage und das Dachgeschoss gehen über eine Sicherung.
PPS: Und nein, ich möchte kein LAN-Kabel durch 2 Mauern und 1 Decke ziehen.

Traum geplatzt:

- KunterBunter hat Recht: die AVM-Leute beschreiben auf Ihrer Seite nicht die Konfiguration des 7570 als WLAN-Client sondern einen Access Point, den man per LAN anbindet
- Mein W500V hat sich als W501V entpuppt - da war meine Erinnerung leider falsch - zu dumm aber auch.

Was nun?
Je mehr ich lese, desto unsicherer werde ich.
Hat jemand wirklich keine funktionierende Kombination eines Media Receivers, der über einen TP-Link angebunden ist, am Laufen?
Ich möchte einfach nicht so viel Geld ausgeben ...

Viele Grüße

Igel_igel

Okay - Powerline scheint eine echte Alternative zu sein.
Welche Geräte empfehlt Ihr denn so für meinen Anwendungszweck?

Viele Grüße

igel_igel

@Theo Tintensich

Ich hatte das gleiche Problem wie der TE.
Ging mit Wlan nicht wegen einem günstigen TP-Link aber Dlan hat geholfen ...

@TE

Ich habe die von AVM 520E genommen da sie die 1000Mbit Schnittstelle hatte aber wenn dir das nicht wichtig ist kannst du Auch die 530E oder auch andere nehmen :

Hier die Übersicht :
http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZPowerline/index.php

Alternativ kannst du auch welche von Devolo nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Was haltet Ihr von den TP-Link Powerline Adaptern?
Die scheinen günstiger zu sein als die von AVM und Devolo.

Viele Grüße

igel_igel

Ob diese eine gute Verbindung aufbauen ist eine Frage ...

Man kann es ja mal ausprobieren ...

Nimm doch die günstigen 510E wenn es auf den Preis ankommt ...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

also: Ihr habt mich wirklich ganz von der ursprünglich angedachten Client Mode bzw. Bridge-Lösung abgebracht.
Ich bin Euch sogar inzwischen richtig dankbar dafür, denn gerade bin ich zum Mediamarkt gestürmt und habe
mir für sagenhafte 42,99 EUR dort ein "devolo dLAN 200 AVduo Starter Kit" gekauft.

Dann einfach eingesteckt, Knöpfchen gedrückt - lief direkt am PC - nix Anleitung gelesen, nix flashen, nix Streß.
Media Receiver auf dem Dachboden aufgebaut, dLAN angeschlossen - funktionierte ebenfalls !!

Einziger Wehrmutstropfen: mein Fernseher scheint die Jahre auf dem Dachboden nicht gut
überstanden zu haben und hat plötzlich Lautstärkeschwankungen (was aber definitiv nicht am dLAN liegt!).

Kurzum: Problem ist (bis auf den kaputten Fernseher) gelöst - vielen Dank für Eure wertvollen Tipps !

Viele Grüße

Igel_Igel

PS: der Forenbeitrag ist bereits über den dLAN eingestellt worden.

Hallo Leute,

ich bin's nochmal.

Kaum funktioniert IPTV per dLAN, schon werde ich übermütig und möchte das ganze nun auch direkt per WLAN ans Laufen bringen.
Dabei geht's nicht darum, auf dem Dachboden im letzten Winkel noch IPTV sehen zu können, sondern einfach nur darum,
IPTV auf dem Laptop via VLCplayer im Sendebereich meines primären Routers sehen zu können.
("primärer Router" ist derjenige AVM7390-Router im Keller, der direkt an VDSL25 angeschlossen ist und seine Daten per LAN
und per WLAN in die Gegend verteilt)

Einen entsprechenden Forenbeitrag habe ich hier neu aufgemacht:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=265986&p=1974907#post1974907

Wäre echt nett, wenn Ihr Euch nochmals beteiligen könntet (Ihr seid so gut gewesen :-) )

Viele Grüße

igel_igel

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,534
Neuestes Mitglied
test-forcepaster