IPTV (Entertain) richtig einrichten mit TP-LINK Archer VR2600v

BrAiNee

Neuer User
Mitglied seit
22 Nov 2009
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo, hier nur eine kleine Info zur Einrichtung des VR2600v mit IPTV auf IGMP Multicastbasis wie z.B. Entertain der Telekom.
Der VR2600v hat wohl Probleme mit IGMP-Snooping (Pixelbildung), daher diese kleine Anleitung.
IGMP-Snooping verhindert das der Multicast Datenstream euer Netzwerk zu Müllt da Broadcast, beim VR2600v treten Bildstörungen auf wenn man es aktiviert.

Als erstes Logt ihr euch in euer Webinterface ein und drückt auf erweitert,
2. auf Netz klicken
3. auf Interface-Grouping klicken
4. hinzufügen klicken, einen Namen vergeben z.b. IPTV und dann alle Interfaces auswählen wo eure Receiver dranne hängen, Gruppen Isolation muss nicht aktiviert werden geht auch ohne.
5. OK Klicken
Die gleiche Prozedur nochmal machen und diesmal wählt ihr nur eure WLAN Interfaces aus für 5 und 2,4 Ghz auch in eine Gruppe, wenn ihr kein Entertain auf WLAN Basis benutzt braucht ihr es nicht machen.
6. auf LAN-Einstellungen klicken im Reiter NETZ nun seht ihr da 3 Netze, klickt bei Default auf bearbeiten (neben der Glühlampe) und aktiviert dort IGMP-Snooping.
Das gleiche macht ihr auch für die erstellte WLAN Gruppe.
Und bei eurer IPTV Gruppe, deaktiviert ihr einfach IGMP-Snooping, fertig.
Wenn ihr auf WLAN Pixelstörungen habt könnt ihr dort auch IGMP-Snooping ausmachen, aber bei mir gibs keine Probleme.

Beachtet auch das wenn ihr dort Gruppen erstellt, ändern sich die IP-Addressen.
Bei der WLAN Gruppe kann man auch die ISOLATION anmachen was etwas Sicherheit bringt wenn jemand eurer WLAN Hackt ;)

Weitere Einstellungen die ich vorgenommen habe:
1. Das Originale IPTV Interface löschen und ein neues anlegen mit VLAN8 und DHCP, mit dem vor konfiguriertem "IPTV" IF hatte ich Probleme das TV nach 5 Sekunden dauerhaft stehen bleibt, mit dem neu angelegten IF passiert das nicht. Sollte dann so heißen ipoe_ptm_8_0_d für TV und pppoe_ptm_7_0_d für Internet.
2. Den IGMP Proxy habe ich ausgemacht auf der PPPOE Schnittstelle
3. Die MTU auf dem PPPOE Interface auf 1492 setzen (Standardmäßig ist diese niedriger eingestellt)

Viel Spass beim Schrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich und auch paar andere hier haben keine Probleme mit dem IGMP-Snooping im TP-Link Switch.

Betrifft also wohl nicht pauschal alle TP-Link Geräte. ;)
 
Von "richtig" kann nicht die Rede sein, eher ein Workaround.
 
Jo hast recht, habs umformuliert, beim VR2600v Router gibs halt Pixel Störungen und bei dem TL-SG105E Switch geht zwar Snooping, aber nur für 5-10min danach fängt er einfach an zu Broadcasten. Daher bin ich davon ausgegangen das es alle b.z.w. viele andere Geräte auch betrifft.
Viele Grüße
 
Hallo zusammen,

bei mir hat Entertain TV mit dem Archer vr2600V bis letzten Mittwoch reibungslos funktioniert. Seid dem Tag kann der Mediareciver kein Verbindung mehr zu seinem Heimserver aufbauen und bleibt bei 82% stehen.

Nach etlichen Stunden Hotline und vieler bemühter Mitarbeiter des rosa Riesen ist deren Lösung der Router ist nicht Entertain TV fähig benutzen sie einen anderen Router.
Ich habe festgestellt, das ich ein BNG Anschluss habe, mir konnte allerdings keiner mitteilen, wann dieser Umschluss statt fand und somit ursächlich für die Fehlfunktion ist.

- Hat irgend jemand selbiges Problem?
- Gibt es vielleicht schon Lösungen?

Für jede Hilfe bin ich Dankbar.


Gruß Christian
 
Wie hast du denn das Gerät eingerichtet?
 
Ich habe heute direkt mit TP link Telefoniert und eine Neue Firmware bekommen. Mit dieser funktioniert es leider auch nicht.

Internet Zugangspunkt über die Schnellkonfiguration eingerichtet. Die einrichtung wie oben habe ich probiert und schon diverse andere.

So langsam gehen mir die Ideen aus.


Gruß Christian
 
Hallo Christian,

hab grad das selbe Problem und mich mal schnell hier angemeldet.
Auch bei mir lief es schon mal stressfrei und letzte Woche ging der Ärger los.
Es scheint ei generelles T-com Problem mit dem Router und Entertain tv zu geben.

Ich habe ewig gebastelt und mit diesen Einstellungen läufts bei mir. (siehe anhang)iptv.jpg pppoe.jpg

Versuch das mal. Der MR 400 meckert auch sporadisch über fehlende Internetbandbreite.
Mit der 7390 Fritzbox läuft alles ohne Probleme , sehr mysteriös.

Hoffe es läuft bei Dir, kannst ja Info geben wie es schaut.

Gruß Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke für die Hilfe.

Ich habe die Einstellungen Überprüft. Es war alles wie bei dir. Keine Funktion. Habe den Router ein weiteres mal neu gestartet und es ging auf einmal.
In meinen Augen kann es also nur an der Telekom gelegen haben.

Naja, Ich hoffe es Bleibt in Funktion.


Gruß Christian
 
Bin nun auch umgestiegen von UnityMedia auf Telekom mit Entertain.
Das Internet und Telefon funktioniert, nur die beiden MediaReceiver wollen einfach nicht das Software-Update durchführen und brechen immer mit Fehler 14 ab.

Fehler 14 ist wohl ein allgemeiner Fehler und kann alles mögliche bedeuten. Zumindest scheint eine Google Suche mehr als sinnlos, da auch so Lösungen angeboten werden, wie dreimal an und wieder ausschalten oder 10 min vom Strom nehmen.

Nehme aber fast an, es liegt am Archer VR2600v, den ich anstelle eines Speedports benutze.
Schaue ich dort in die Interneteinstellungen unter der WAN-Schnittstelle sehe ich dort einmal "iptv" und einmal "pppoe_ptm_7_0_d".

Die Schnittstelle "iptv" hat den Status "getrennt" und wenn ich auf Verbinden drückt, versucht er sich zu verbinden, es scheitert aber und es bleibt nach dem Versuch auf getrennt.
Gehe ich bei "iptv" auf berarbeiten, ist dort bei der IP-Adresse 0.0.0.0 angegeben. Nehme irgendwie an, dass dort der Fehler liegt. Weiß aber gerade nicht genau, was ich tuen soll.

Gruß
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo edelreth,

IPTV Status getrennt bedeutet das Du kein IPTV anliegen hast. Entweder seitens der T-Com noch nicht freigeschaltet oder Du hast bei der einrichtung nen Fehler gemacht. Wenn du aber T-Com ausgewählt hast sollte alles ohne Probleme laufen, so die T-Com bereits denn Anschluß freigeschaltet hat.
Ohne diese Schnittstelle ist natürlich auch kein Download der Software des Medierecievers möglich.

Gruß Dirk.
 
Hallo Dirk,

danke schon mal für deinen Beitrag.

Bei der Einrichtung habe ich eigentlich nur zuvor die Firmware geupdatet und dann die Schritte der Schnellinstallation (Telekom(Privat)_VDSL) befolgt. Also Kennung und Daten eingegeben, WLAN-Einstellungen und das Telefon bzw. die Nummer hinzugefügt.
Das müsste es ja alles gewesen sein.

Würde jetzt einfach mal heute noch abwarten und falls es morgen noch nicht geht, müsste ich dann mal schauen, was sich da noch machen lässt.

Gruß
Bernd
 
Die primäre Frage lautet: Läuft der Anschluss noch über die AGS-Plattform mit PPPoE @VLAN 7 und VLAN 8 (@DHCP) für die Multicaststreams oder über die BNG-Plattform wo alles über die PPPoE-Verbindung @VLAN 7 geht?
 
Aufschluss ob BNG aktiv ist kann der BreitbandPoP geben.

Wenn man unbedingt mit Modem selbst basteln möchte sollte man die Infos haben.
 
Die primäre Frage lautet: Läuft der Anschluss noch über die AGS-Plattform mit PPPoE @VLAN 7 und VLAN 8 (@DHCP) für die Multicaststreams oder über die BNG-Plattform wo alles über die PPPoE-Verbindung @VLAN 7 geht?

Moin, das stimmt schon, dann würde nach meiner Meinung aber das Iptv Protokoll nicht mehr im Router auftauchen. Oder sehe ich das falsch.

Gruß Dirk
 
Hallo zusammen in die Runde,

heute hat es immer noch nicht funktioniert. Iptv zeigt den Status getrennt an.

Die primäre Frage lautet: Läuft der Anschluss noch über die AGS-Plattform mit PPPoE @VLAN 7 und VLAN 8 (@DHCP) für die Multicaststreams oder über die BNG-Plattform wo alles über die PPPoE-Verbindung @VLAN 7 geht?

Angenommen, man hat einen Anschluss über die BNG-Plattform, wie bekommt man das im Archer VR2600v umgebogen, dass iptv über die VLAN-ID 7 läuft. Aktuell läuft dieser ja bei mir über die VLAN-ID 8 und wenn ich die WAN-Schnittstelle bearbeite, kann ich die ID zum Verändern nicht auswählen?

Gruß Bernd

Edit:
Laut der Telekom sei mit dem Entertain Anschluss alles okay, aber zum Router/Modem können sie natürlich keine Information geben. Haben nur gefragt wie er heißt und ob er IGMP unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
... dann würde nach meiner Meinung aber das Iptv Protokoll nicht mehr im Router auftauchen.
Ein IGMP-Proxy ist bei beiden Varianten notwendig.

Angenommen, man hat einen Anschluss über die BNG-Plattform, wie bekommt man das im Archer VR2600v umgebogen, dass iptv über die VLAN-ID 7 läuft.
Angenommen es ist ein BNG-Anschluss (was mittlerweile sehr wahrscheinlich ist da schon viele Anschlüsse umgestellt wurden), dann entfällt die Verbindung über VLAN8 (kann gelöscht werden). Der IGMP-Proxy muss für die PPPoE-Verbindung @VLAN7 aktiviert werden.
 
Hallo,

wenn du ein BNG Anschluss hast ist die IPTV Schnittstelle über pppoe 7 getrennt. Bei dem BNG Anschluss läuft das ganze über die andere Schnittstelle. Die Telekom hatte bei mir zugegeben mit der Entertain Umstellung generell größere Probleme zu haben.
Ich hatte Kontakt zu TP-Link und habe von denen noch eine aktuellere Firmware bekomme. Laut TP-Link läuft der Router definitiv mit Entertain.

Das Mysteriöse bei mit war, nach 7 Tagen ohne TV und wiederholtem aufsetzten ging es von jetzt auf gleich wieder.


Ich hoffe du hast Erfolg. Eine Lösung kann wohl nur die Telekom liefern, wird sie aber nicht tun.


Viele Grüße
 
wenn du ein BNG Anschluss hast ist die IPTV Schnittstelle über pppoe 7 getrennt. Bei dem BNG Anschluss läuft das ganze über die andere Schnittstelle. Die Telekom hatte bei mir zugegeben mit der Entertain Umstellung generell größere Probleme zu haben.
Das ist wirr und falsch.
Bitte belege das.
 
Habe nun mal die IPTV Schnittstelle mit der VID 8 gelöscht, aber das hat auch nichts gebracht.
IGMP-Proxy ist standartmäßig bei beiden aktiviert gewesen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.