IPTV Qualität sehr schlecht

thymallus

Neuer User
Mitglied seit
16 Jan 2005
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, das bei meiner Fritzmedia die TV sendungen ruckeln, schlechte Bildqualität haben. Die ist ca. seite einer Woche so. Vorher war alles Ok.

Auch wenn man zb. bei der mediathek vom ZDF auf Pause klickt, kann man danach nicht merh weiterschauen, da die Sendung nur noch Ton und bildstörungen hat.

meine FritzMedia 8040 ist über kabel an der FritzBox 7270 angeschlossen. beide mit der aktuellsten Firmware. DSL ca. 4000

Maxdome läuft gut. Ist doch schon komisch. Laut 1&1 würden keine Störungen vorliegen.

Hat jemand eine Tipp, ob man irgendwelche Einstellungen machen kann?

Gruß
thy
 
Laufen evtl. noch andere Dienste nebenher (Downloads etc.). Evtl. hilft hier eine Einstellung unter "Priorisierung".
 
Hi,
Dienstag wollte ich Wiso sehen und das ruckelte auch. Mittwoch war wieder alles OK. Irgendwo gab/gibt es wohl Engpässe. Qualität ist bei mir für Magazine OK. Alles etwas unscharf aber erkennbar.

Ralf
 
Hallo,

die Probleme habe ich schon länger. Ich glaube das liegt an den Servern bei 1und1/Maxdome, auf denen das Mediacenter gehostet ist. Unter der Woche hatte ich mal kurz einige Beiträge angetestet - ohne Probleme. Am Wochenende wollte ich dann gemütlich gucken - nur Ruckeln und Ausseter. Zeitweise waren auch gar keine Inhalte der Medathek abrufbar.

Wenn ich die Beiträge mit dem Computer direkt bei der ZDF-Mediathekt abrufe, zwischenspeichere und dann mit einem Upnp Server auf die Box bringe, funktioniert es wieder problemlos. Die Dateien brauchen noch nicht mal transcodiert werden, da sie beim ZDF schon in einem brauchbaren WMV Format vorliegen.

Auf Dauer ist mir das aber zuviel Arbeit. Auf die Werbeversprechen von 1und1 verlasse ich mich schon länger nicht mehr...
 
danke für die Antworten.

@ mediatuxi

wie gehst Du vor, damit Du die Zdf mediathek zwischenspeicerst?

Gruß
thy
 
Hallo,

das Ganze ist ein wenig fummellig. Im Prinzip funktioniert das so, dass man sich die Seite aufruft, auf der die Sendung ausgewählt wird. Dann kann man sich die Medieninhalte anzeigen lassen. (Im Firefox mit Extras->Seiteninformationen->Medien). Da steht dann eine .asx datei. Wenn man die mit einem Texteditor offnet, findet man die mms Adresse in der Art: Ref href="mms://... Diese Adresse kann man nun zum Download benutzen, wenn man ein passendes Tool hat, mit dem man mms Adressen speichern kann.

Einfach mal googlen.
Irgendwo habe ich auch mal ein Skript gesehen, welches das automatisieren sollte. Das finde ich aber nicht wieder
 
Hi,
mit grab++ vom Orbitdownloader sollte man eigentlich alles abspeichern können was gestreamt wird.

Ralf
 
Hi,

die Filme des MediaCenters werden nicht alle über die gleiche Plattform ausgeliefert. Maxdome beispielsweise über 1&1, während die Inhalte anderer "Sender" von deren Systemen kommen. Die eigentlichen Filme der ZDF Mediathek streamt das ZDF selber, von 1&1 kommen dabei nur die Metadaten zur Navigation im MediaCenter. Wenn man sich die Streamingadressen im MediaCenter, wie oben beschrieben, mal anschaut, dann sieht man das recht flott.
Wenn also Maxdome gut funktioniert, die Mediathek jedoch nicht, dann ist das zwar überraschend, aber schimpfen müsste in dem Fall ausnahmsweise nicht über 1&1.

EverMax
 
Hallo EverMax,

danke für die Info, das war mir wirklich neu. Bisher dachte ich, die Daten würden noch irgendwo zwischengespeichert. Schimpfen darf man aber trotzdem mit 1 und 1, da die ja mit dem Angebot werben (sogar mit angeblich aktuellen Nachrichtensendungen des ZDF) und die Inhalte nur teilweise und oft auch nur mit Störungen abrufbar sind.

BTW,
Wie hast du dir die Seiten des Mediacenters angesehen? Da werden doch normalerweise die Seiten für nicht "Media Boxen" geblockt und mit der Box kann ich mir die Metadaten nicht anzeigen lassen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi
bei mir ruckelt die Bildwiedergabe in der ZDF Mediathek teilweise auch wie Sau
b.z.w. eine Fehlermeldung,, MMS Protokoll wird nich unterstützt,,
dann geht mal wieder , keine Ahnung woran es liegt
im Sot Portal gehen auch viele Links und Clips nicht
Gruß Tetste
 
@mediatuxi
Du musst mal mit Wireshark den Traffic der FritzMedia auf der Fritzbox mitschneiden...
 
Hi
Danke für den Ratschlag ,habe eine Thomson 1101
sollte da auch funtionieren ?
 
Keine Ahnung was da faul ist. Die Thomson kann eigentlich MMS dachte ich. Mit dem SOT kenne ich mich nicht aus. Wie hast Du denn den Mediathek auf die Box bekommen?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.