- Punkte für Reaktionen
- 3
Dass du weist was du schreibst ist mir klar. Sonst wäre ich gar nicht so weit gekommenIch weiß ja nicht, woher Du dieses Wissen beziehst (Quellenangabe wäre nett), aber wenn ich Dich damit verwirre, dann tut es mir nicht einmal leid. Ich überlege mir i.d.R. schon vor dem Schreiben sehr genau, was ich eigentlich sagen will und das keepalive_ip paßt auch im Kontext einer LAN-LAN-Kopplung.
Langsaaaaam ... es kann ja gar nicht funktionieren wegen FQDN/DDNS! Ich bin schon experimentierfreudig!... Wenn Du es besser weißt oder es nicht probieren möchtest, laß es einfach sein.
Ok ... ist jetzt klar. Danke!Wenn Du einfach einmal meine Erläuterung zu always_renew nimmst und auf das von Dir im letzten Absatz geschilderte Szenario anwendest, dann weißt Du auch, warum da keine Verbindung aufgebaut wird. Kleiner Tipp: Netz B und Netz C stellen keine Verbindung her, da sie aus ihrer Sicht noch gültige SA ...
Also von selbst verbindet sich weder Netz A mit B/C, noch umgekehrt. Nach 1 Stunde noch immer keine Verbindung. Kann es sein dass DPD überhaupt nicht zum Einsatz kommt? Welche Protokolldatei müsste ich einsehen?Ob tatsächlich DPD zum Einsatz kommt, kann ich von hier aus auch nicht sehen, die Protokolldateien sollten darüber Auskunft geben können. Allerdings weiß ich auch nicht, in welchen Intervallen die FRITZ!Boxen DPD machen, ich würde - nur anhand von Beobachtungen bei einigen meiner VPN-Verbindungen i.V.m. mit Restarts des Remote-Endpoints - auf deutlich mehr als 5 Minuten tippen.
Zuletzt bearbeitet: