[Frage] IPv6 Fritzbox 7360 & Rasperry Pi Webserver

hmrc87

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi zusammen,
ich habe eine Fritzbox 7360 und bin per DS Lite von M-Net im Netz unterwegs. Per MyFritz ist meine Fritzbox erreichbar - jedoch nur über IPv6.

Ich habe also ein /56 Präfix vom Provider bekommen und frage mich nun wie ich über die myfritz.net Subdomain auf mein Raspberry-Pi komme.

• Einfach den Interface-Identifier an die XYZ.myfritz.net-Domain hinhängen ist wohl schlecht möglich, oder?
  • Benötige ich dann für das Rasperry Pi einen eigenen DynDNS mit IPv6 Unterstützung?
  • Gibt es IPv4 Tunnel (ähnlich Sixx) für meine Fritzbox, sodass ich da eine "echte" von außen erreichbare IPv4 Adresse bekomme?

Vielen Dank schonmal
Gruß,
Marcel

Solche IPv4 VPN Geschichten mit eigener IP kosten Geld.

Jedes Gerät braucht eigenen Hostnamen bei IPv6.

Einfach in MyFritz eine Freigabe anlegen, rest macht myFritz mit Firewall, Hostnamen und Update des Hostnamen.

Wenn anderen DDNS Verwendest brauchst ggf. auf jedem Gerät solch ein Dienst wenn erreichbar sein möchtest.

Hi HabNeFritzBox,
vielen Dank für rasche Antwort.

ich habe für mein RaspberryPi eine IPv6 Freigabe eingerichtet. Jetzt steht dort

rasp ::b2b2:dcff:fe60:XXXX (statt XXXX steht natürlich was anderes da)

Ich weiß mein (aktuelles) Präfix, das ändert sich aber mit jeder Einwahl. Ich habe eine myfritz.net Domain. Wie komm ich jetzt z.B. per SSH auf mein RAspberry? Muss ich mir dafür immer erst die aktuelle IPV6-Adresse holen per Myfritz-Oberfläche?

Nein, du verwendest den extra Hostnamen wie z.B. raspi.krytisch123.myfritz.net und gut ist. Updaten tut die FB es selbstständig.

Edit: Wenn Hostnamen auch vom eigenen Netzwerk aus verwenden möchtest, füge den Hostnamen bei Netzwerkeinstellungen in DNS-Rebind Schutz ein, sonst gibt es ggf. ein Timeout.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, hab ich probiert - leider erfolglos. Ich habe es dann direkt über die IP des Raspberry probiert 2001:a60:1831:1701:b2b2:dcff:fe60:XXXX das haut leider auch nicht hin. Liegt wohl irgendwie an der Weiterleitung.

In der FB habe ich testweise eingestellt, dass die Firewall für diesen Host aufgehoben wird. Im IPv4 Netz läuft der Apache problemlos.

Bei IPv6 gibt es keine Weiterleitung, weil jedes Gerät eigene IP hat. ;)

Durch die myFritz Freigabe wird automatisch in der Firewall der Port geöffnet.

Beachte den Edit oben wenn im Netzwerk mit dem Hostnamen arbeiten möchtest.

Bedenke auch, dass die Software IPv6 können muss, was z.B. auf Teamspeak nicht zutrifft. Also auch prüfen, ob Dienst über IPv6 lauscht.

Jetzt hat es mit der direkten IPV6 Adresse geklappt - ich musste im Apache noch Listen [::]:80 in der ports.conf ergänzen.

Über rasp.xyz.myfritz.net komm ich leider immer noch nicht drauf (von außerhalb meines Heimnetzwerkes versuche ich das)

Kannst ja mal mit nslookup rasp.xyz.myfritz.net prüfen, ob die IP stimmt zu der die du hast.

Sind evt. privacy extensions aktiv im Rasp.?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,927
Mitglieder
378,653
Neuestes Mitglied
M.CH.