[Frage] IPv6-"Gateway" über "VPN" ...

layer-acht

Neuer User
Hallo, Vorweg meine Konstellation hier:
Fritzbox 7390 mit FRITZ!OS 05.50 so wie Freetz mit folgenden Paketen: (Daran lässt sich bei bedarf etwas bzw. einiges ändern!)
Code:
Pakete:
authorized_keys
avm_firewall
dropbear
> disable_host_lookup
> server_only
> sftp_server
haserl
inetd
iptables_is_selectable
lighttpd
> mod_access
> mod_accesslog
> mod_alias
> mod_auth
> mod_compress
> mod_dirlisting
> mod_evasive
> mod_evhost
> mod_expire
> mod_extforward
> mod_fastcgi
> mod_flv_streaming
> mod_indexfile
> mod_proxy
> mod_redirect
> mod_rewrite
> mod_rrdtool
> mod_scgi
> mod_secdownload
> mod_setenv
> mod_simple_vhost
> mod_ssi
> mod_staticfile
> mod_status
> mod_trigger_b4_dl
> mod_userdir
> mod_usertrack
> mod_webdav
mod
> etcservices
modcgi
openssh
> sftp_server
rrdtool

Dazu noch nen /64 IPv6-Netz von Sixxs und 2 Debian-"Server". Das ganze angebunden über VDSL25 von 1und1.

Worum gehts? Nun. Ein guter Freund von mir ist bei Unitymedia und hat nur noch IPv6 zu Haus. Da er aber zuhaus ne Selbstgestrickte Hausautomatisierung hat und unterwegs (eplus) nur über geNATtetes IPv4 verfügt, kann er das alles nimmer Steuern. Also bot ich ihn an, das ich hier nen VPN einrichten kann, womit er auf sein IPv6-Netz zugreifen kann.

Soweit zur Theorie. Die Praxis sieht dann doch ganz anderst aus. Hatte es mit dem "VPN" der FB von AVM probiert, aber da gibt es auch nur eine IPv4. Also aufm DebianServer pptp eingerichtet und festgestellt: nur IPv4. Dann hatte ich OpenSWAN installiert auf dem Server. Und siehe da: Ich komme nicht weiter. Da ich selbst einen VPN-Zugang (pptp) bei Portunity.de (mit IPv6) habe, denke ich mir, dass das irgendwie gehen muss über PPTP (Poptop).

Jemand eine Idee und nen Link, wie ich das einrichten kann? Jetzt fand ich noch einen hinweis auf Radvd, das werde ich mir morgen mal genauer anschauen. Ansonnsten bin ich für JEDEN Tipp Dankbar, der mir hier gegeben wird. Am liebsten würde ich das alles über die Fritzbox machen, aber "notfalls" auch über den Server oder gar dem VDR :)
 

Statistik des Forums

Themen
245,004
Beiträge
2,222,585
Mitglieder
371,778
Neuestes Mitglied
B4R0N
Zurück
Oben