[Frage] Ipv6 im ip-client Modus

TimH

Neuer User
Mitglied seit
15 Okt 2005
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
Ich betreibe meine 7270 (OS 5.50) im Ip-Client Modus hinter einem externen Router. Leider übernimmt die Box keine Ipv6 Adressen, die von einem anderen Router bereitgestellt werden. Per ifconfig sehe ich lediglich eine link-lokale Adresse. Hat schon mal jemand dieses Problem beobachtet?
 
Ich grabe diesen alten Thread mal aus.. Ich habe jetzt durch meinen Kabelanbieter zwangsweise IPV6 aufgedrückt bekommen und muss nun irgendwie damit klarkommen..
Mein Ziel ist es OpenVPN via IPV6 erreichbar zu machen. Dazu habe ich eine Fritzbox 7390 hinter meiner Fritzbox 6360 Cable von Unitymedia im IP-Client-Modus verbunden. Leider habe ich dasselbe Problem wie TimH. Die Fritzbox 7390 scheint lediglich eine lokale IPV6-Adresse zu bekommen.
Gibt es hierfür einen Lösungsansatz?
 
Die Fritzbox 7390 scheint lediglich eine lokale IPV6-Adresse zu bekommen.
Anhang anzeigen 78034
ist eingestellt (in der 6360 !) ?
Bei mir läuft auch eine 7390 mit 06.20 als Client hinter einer 6360 (als Testgerät) und die kriegt ganz normal eine externe IPv6 (allerdings echtes DS auf der 6360, aber das sollte keinen Unterschied machen).
 
Danke.. Das war tatsächlich nicht so eingestellt. Allerdings kann ich jetzt nach einem Neustart meiner 7390 diese in meiner 6360 immernoch nicht unter IPV6-Freigaben auswählen. Was ist denn dafür erforderlich? Meinen PC kann ich beispielsweise auswählen. Vielleicht habe ich hier auch einen grundsätzlichen Denkfehler. IPV6 ist für mich neu.
OpenVPN läuft übrigens auf der Fritzbox 7390 selbst, um das nochmal klarzustellen. :) Diese soll im Internet erreichbar sein..
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann legst Freigabe manuell an, indem die MAC Adresse der FB umrechnest und einträgst.
 
Vielleicht habe ich hier auch einen grundsätzlichen Denkfehler.
Vermutlich nicht. Ich nehme mal an, daß Deine 6360 von UM auch noch mit 06.05 oder früher arbeitet. Das Hinzufügen neuer Netzwerkgeräte (insbesondere, wenn die mit anderen Adressen schon früher vorhanden waren) klappt da nicht immer auf Anhieb.

Ich würde das Ausschalten der 7390, das Löschen der Box (in allen möglichen Ausprägungen) aus den Netzwerkeinstellungen der 6360 und anschließend einen Neustart der 6360 empfehlen. Dann die 7390 wieder als "Neuerscheinung" in Betrieb nehmen und dann sollte auch die 6360 die Freigabe der 7390-IPv6-Adresse mit UDP-Port 1194 (oder TCP, wenn Du das verwendest) ermöglichen. Nicht die Freigabe eines Netzes, als IP-Client dürfte die 7390 sich ihrerseits gar kein eigenes komplettes Subnetz holen, aber da stimmt nach meiner Erfahrung noch so einiges nicht im IPv6-Teil ... manchmal nimmt sich auch meine 7390 einfach einen angebotenen Präfix, hängt eine 1 an die Maske an und behauptet dann, das wäre jetzt ihr eigenes Subnetz ... :mad:

Ansonsten könntest Du es ja auch mal als "exposed host" versuchen.
Anhang anzeigen 78035
 
Okay... Mittlerweile hat es magisch funktioniert, dass ich die Freigabe dort einrichten konnte. Die Box verteilt eine Adresse an meine 7390. Diese wird aber anscheinend nicht richtig angenommen. Erreichbar ist die Box unter der Adresse nicht. Schaue ich in ifconfig, dann ist dort nur eine ipv6 local Adresse (mit fe80) eingetragen. Einen global-Eintrag gibt es nicht. Ideen? :)

lan Link encap:Ethernet HWaddr XXXXXXX
inet addr:192.168.178.20 Bcast:192.168.178.255 Mask:255.255.255.0
inet6 addr: fe80::XXXXX/64 Scope:Link
UP BROADCAST RUNNING ALLMULTI MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:85 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:219 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:0
RX bytes:18017 (17.5 KiB) TX bytes:37451 (36.5 KiB)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist der Router 06.03 und meine 7390 als IP-Client bekommt ohne Probleme eine öffentliche IPv6 und kann auch in den Freigaben eingerichtet werden. Hier meine Einstellungen, vielleicht hilft es.

Screenshot - 02.10.2014 , 06_03_16_ver001.jpg
 
Hm.. Bis zu den Freigaben bin ich ja jetzt auch gekommen.. Habe noch Version 05.53 auf meiner 7390.. Habs aber auch mal mit der 06.02er getestet, ohne Erfolg. Die mittlere Einstellung ändert da leider auch nichts.. :(
 
Habe noch Version 05.53 auf meiner 7390.. Habs aber auch mal mit der 06.02er getestet, ohne Erfolg.
???
Was hat die Version der 7390 (außer, daß Dir wahrscheinlich niemand mehr sagen kann, welche IPv6-Probleme diese alte Version zusätzlich noch hat) mit der Freigabe zu tun ? Die erfolgt auf der 6360 und wenn sich die 7390 ordentlich von dem dort laufenden DHCPv6-Server eine Adresse geholt hat (und die nicht nur durch Autokonfiguration zugewiesen wurde), dann sollte sich auch in der 6360 eine Freigabe auf die 7390 einrichten lassen.

Edit: Wobei über Umwege die Version der 7390 doch eine Rolle spielen kann ... ohnehin ist wohl das gesamte Konglomerat aus den verwendeten Boxen und den dort eingesetzten Firmware-Versionen gerade bei IPv6 noch fragiler, als es sein dürfte.
Wenn man die Konfiguration von andiling streng genommen betrachtet, dürfte eigentlich bei ihm die 7390 gar nicht in den Freigaben der 6360 auftauchen, da bei ihm die Adresszuweisung (IA_NA) an die 7390 ja gerade nicht vom DHCPv6-Server gemacht wird. Wenn die dort trotzdem auftaucht, kann das eigentlich nur über die Neighborhood Discovery von IPv6 funktionieren, wo die 6360 dann (in der bei ihm laufenden 06.03) offenbar auch darüber "gelernte" Adressen in die möglichen Freigaben einbezieht. Anders dürfte das eigentlich - zumindest theoretisch - nicht funktionieren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 7390 ist bei IP Client bestimm ne feste IP angegeben und nicht automatisch beziehen ausgewählt vom DHCP.
 
Habe noch Version 05.53 auf meiner 7390.. Habs aber auch mal mit der 06.02er getestet,

BTW:
:gruebel: Kannst du mal bitte erläutern warum du 2 veraltete Firmwareversionen mit offenem/gefährlichem "Scheunentor" einsetzt? Nimm doch stattdessen unbedingt lieber >5.54<, >6.04< oder >6.20<!
Falls es sich um die internationale Variante der 7390 handeln sollte gibt es dazu z.B. die >6.06<. Das du eine EWE-Version hast nehme ich jetzt mal nicht an.
 
Die alte Version ist noch in Betrieb, da ich auf der Box ein paar Binaries laufen habe, die zur neuen nicht so ohne Weiteres kompatibel sind. Ein Test mit Version 6.20 + freetz (sorry, nicht 6.02, Zahlendreher) gestern hat dazu geführt, dass ich mich auf der Box nicht mehr per SSH anmelden konnte (Passwort angeblich falsch), nur noch per Telnet.. Daher habe ich die ganz schnell wieder entfernt. Aber prinzipiell hast Du natürlich recht.
Ich sollte die Versionen wohl eh mal angleichen.. Danke für eure Antworten.
@PeterPawn: Ja, dabei dachte ich auch an die Fragilität der Versionen bezüglich IPV6-Kompatibilität.. Deshalb habe ich diesbezüglich mal ein wenig rumgetestet.. Das ganze scheint ja nicht so recht logisch zu sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die alte Version ist noch in Betrieb, da ich auf der Box ein paar Binaries laufen habe, die zur neuen nicht so ohne Weiteres kompatibel sind.
Dann nimm doch wenigstens die 5.54, die sollte kompatibel zur 5.53 sein und die Sicherheitslücke ist geschlossen.
 
Habe es mittlerweile geschafft die 06.20 auf der 7390 zum Laufen zu kriegen. Allerdings funktioniert die Adressannahme da auch nicht. Manuelles zuweisen funktioniert jedoch.. Danach ist die Fritzbox im Internet zu erreichen. Ist keine schöne Lösung.. Ich hoffe, dass mein Provider die Adresse nicht zu oft ändert. ;) Aber falls jemand noch Ideen hat, immer her damit.
 
Die Interface-ID ändert sich bei der FB wohl nicht, glaube nicht dass die privacy extension verwendet.

Daher ist es egal wenn sich Präfix ändert. Und Interface-ID und MAC Adresse kann man umrechnen http://silmor.de/ipaddrcalc.html#ip6 und manuell als Freigabe anlegen.
 
Guten Morgen,
ich bin gerade auf diese Diskussion gestoßen und hänge mich, auch wenn die letzte Anwort schon einige Tage her ist, hier noch einmal an.
Auch ich habe "gezwungenermaßen" einen neuen Anschluß bei Unitymedia. Wechsel war unumgänglich da hier seit Jahren von der T-com nur
DSL 1000 zur Verfügung gestellt wird.
Vorsorglich habe ich schon einmal die "Komfort" Telefon-Option gewählt und eine 6360 OS 06.04 bekommem.
Da ich zumindest meine Telefonie (z.B. Voip ins Handynetz) erhalten will, habe ich eine 7270 v2 als Client hinter der 6360.
Alles funktioniert jetzt wie am T-com DSL Anschluß einwandfrei. Kleine Geschwindigkeitseinbußen durch die 7270 kann ich ertragen.
Bin da durch die T-com Leitung schmerzfrei geworden.
Auch mein Problem ist jetzt, das ich keinen Zugriff aus dem IPv6 Netz auf die Web-Oberfläche der 7270 bekomme. Den benötige ich,
u.A. wegen eines noch vorhandenen Festnetz- Anschlusses der T-Com. D.h. alle Gespräche, Anrufbeantworter usw. werden in der 7270 aufgezeichnet.
Mein Ziel ist also z.B. über "Feste-Ip.net auf die Oberfläche der 7270 zu zugreifen. Dazu sollte natürlich erst der Zugriff aus dem IPv6 Netz klappen.
Alles was hier beschrieben wurde funktioniert nicht.
Ich wäre für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße
 
Alles was hier beschrieben wurde funktioniert nicht.
Mach's doch mal bitte etwas ausführlicher ... so wird das sonst nichts.

1. 7270 hat public IPv6 - ja/nein - ja, welche (mind. Präfix)
2. 6360 kennt die public IPv6 der 7270 - ja/nein
3. 6360 kann Freigabe auf die 7270 einrichten - ja/nein
4. Zugriff von anderem IPv6-Anschluß auf 6360 funktioniert - ja/nein
5. Zugriff auf 7270 von einem anderen IPv6-Anschluß funktioniert nicht

Du siehst, mindestens vier (eigentlich noch mehr, wenn man es feiner granuliert betrachtet) Fehlerquellen sind denkbar, woher sollen wir jetzt wissen, wo es bei Dir klemmt ?
 
Moin

Hier, wie in Signatur angegeben, eine 7270v2 als Repeater.
Die erreiche ich über die von der Basis/Router vergebene IPv6: http:// [fe80::21f:3fff:feb2:e1]/
...mit den Einstellungen wie hier im Thread angegeben (Post #2).
Was nicht funktioniert ist die IPv6 Bevorzugung über DNS.
Das bedeutet: Rufe ich den Repeater mit Hostnamen auf, gibt es ausnahmslos eine IPv4 Verbindung.
Das find ich nicht so gut, denn das sollte schon von der Fritz!Box als IPv6 ausgeliefert werden.
Und sollte, soweit ich das verstanden, bei "intenen" DS auch so gehandhabt sein.
Bei Aufruf von der Basis: fritz.box
...gibt es jedenfalls immer eine IPv6 als Antwortadresse zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.