[IPv6] radvd über WLAN: Welches Interface?

hssuhle

Neuer User
Mitglied seit
16 Mai 2005
Beiträge
174
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo *!

Nachdem ich mir bei sixxs sowohl einen Tunnel als auch ein Subnet freischalten lassen habe, funktioniert bei mir IPv6 im LAN.

Allerdings habe ich noch ein keines Problem:

Die (Linux-)Clients, die ausschließlich per WLAN angeschlossen sind, bekommen keine IPv6-Adresse zugewiesen.

Was allerdings durchaus klappt ist die Adresszuweisung bei einem Client, der per Ethernet-Kabel an einem WDS-Repeater hängt.

Der radvd horcht und sendet bei mir auf dem Interface "lan".

Danke schonmal für Eure Ideen!

Schönen Gruß!

hssuhle

PS: funny enough: WEnn ich diesen WLAN-CLient per Ethernet-Kabel ebenfalls an dem WDS-Repeater anschließe, hat das eth0-Interface sofort eine IPv6-Adresse... Hmpf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist Du Dir sicher, dass es an radvd liegt? Ich frage deshalb, weil ich das gleiche Problem habe, aber radvd als Ursache ausschliessen würde...

Ein Notebook (Win Vista & Ubuntu 10.04) weist sich fürs WLAN keine öffentliche IPv6-Adresse zu, nur eine link-lokale. Per LAN klappts dagegen auch bei mir sofort. Der Grund, warum ich radvd als Ursache bei mir ausschließe, ist der, dass mein WLAN nur über einen Linksys WRV-200 läuft. Radvd läuft aber auf einer FB 7270, kann also gar keinen Einfluss darauf nehmen, ob die entsprechenden Pakete auch ins WLAN geroutet werden.

Ich war bisher zu faul, eine genaue Ursachenforschung zu betreiben, da dieses Notebook das einzige IPv6-taugliche Gerät in meinem WLAN ist und ich das Problem einfach umgehen konnte, indem ich manuell eine öffentliche IPv6-Adresse zugewiesen habe.
 
Mich würde das auch interessieren.
Gehe direkt mit meinen Laptop (Ubuntu 10.04) per WLAN über die FB 7270 ins Internet.
Bei radvd allerdings kann ich ja nur eine Schnittstelle angeben. In dem Fall ja nur LAN. Hätte aber gerne IPv6 über LAN und WLAN.
Muss ja irgendwie gehen, oder ?
 
Jetzt wird alles NOCH undurchsichtiger:
Zwei Rechner mit identischer WLAN-Karte und identischem Kartentreiber.
Der eine Rechner (OpenSuSE 11.0) lässt sich brav vom radvd eine IP zuweisen, der andere Rechner (OpenSuSE 11.2) nicht. Und der radvdump auf diesem Rechner schweigt beharrlich. Warum? Keine Ahnung.

Auch hängen beide Rechner mittlerweile WLAN-mäßig am Hauptrouter (kein WDS mehr dazwischen). Nur viele Fragezeichen!

Schönen Gruß!

hssuhle
 
Wenn beides suse ist, dann solltest du vllt. mal dort nachfragen? ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.