IPv6 und FritzBox

chris_p_1982

Neuer User
Mitglied seit
27 Jun 2008
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo.

Wollte mal fragen ob hier evtl jemand ahnung von IPv6 hat in Bezug auf die Fritzbox und einem Medienserver. Soweit ich mal im Netz gelesen habe kann es durchaus sein das man den Serverinhalt wohl zum Download anbieten kann was ich nicht will. Gibt es ne möglichkeit das private Netzwerk vom Internet zu trennen so wie man es mit IPv4 macht und das der Server seinen Inhalt nach wie vor nur im lokalen Netzwerk bzw einem gebridgden Netzwerk anbietet?

Lg
 
Der Zugriff von aussen ist durch die Ipv6-Firewall geblockt. Man kann einzelne Geräte freigeben, entweder komplett oder nur bestimmte Dienste. Das sollte für den Hausgebrauch reichen.

jo
 
Wie rollo schon sagt, der Zugriff von außen ist Standard sowohl per IPv4 wie auch IPv6 geblockt, und muss wenn gezielt freigegeben bzw. weitergeleitet werden.

Selbst wenn die Geräte eine öffentliche IPv6 IP haben, geht es nur aus dem Netzwerk heraus, bzw. nur innerhalb des Subnets.
 
Ok, und was ist nun mit dem Server? Habe nämlich keine lust das der Server nachher meine Medien ins Internet streamt und dann die Leute in Grün vor meiner Tür stehen... Da läuft Plex drauf.
 
Naja wie dir doch schon geschrieben wurde: standardmässig blocken Router unabhängig von IPv4 oder IPv6 sämtliche Anfragen vom Internet aufs Lan ab = kann auch keiner auf deinen Server zugreifen von aussen, so du keine Freigabe konfiguriert hast
Wenn dein Server natürlich von sich aus meinen sollte, dass er irgendwas ins Internet streamen möchte, dann hilft dir dagegen ganz unabhängig von IPv4 oder IPv6 auch keine Firewall, welche nur Traffic vom WAN ins LAN blockt, aber nicht umgekehrt
 
Mh, also jetzt streamt er ja wenn denn nur ins lokale Netzwerk aber nichts ins Internet und das mit IPv4. Bei IPv6 hab ich was anderes gelesen. Das es rein nach wie vor schlecht geht weiß ich jetzt, aber raus... Kann man das nicht prüfen bzw einstellen?
 
Moin

Am coolsten ist das Firefox Plugin/Addon: 4or6
Da bekommst du einen Überblick ob bei einer DNS Abfrage IPv4 oder IPv6 benutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris, beschreibe doch mal was du möchtest, evt. ist es hier ja nicht ganz klar.

Das die FB von außen ins Netzwerk rein blockt wurde ja gesagt, ohne Freigabe.
 
Mir geht es darum das ich den Server nicht versehentlich zum download anbieten will. Der Server soll beim wechsel nach IPv6 die Medien weiterhin nur im lokalen Netzwerk anbieten und nicht dem Internet. Hatte da mal was im Netz drüber gelesen und deswegen würde ich das halt gerne wissen da IPv6 ja was anderes ist wie IPv4. Das mit dem Plug-In ist gut gemeint aber wäre für mich dann nutzlos weil wir den Internetanschluss von Kabel auf Glasfaser wechseln wollten und dort gibt es dann nur noch IPv6.
 
Wenn es dort am Glasfaseranschluss wirklich nur noch IPv6 gibt, kannst du die meisten Seiten im Internet nicht mehr erreichen. Denn IPv6-Server gibt es ja noch nicht so viele.
 
Und hier wurde mehrfach gesagt, dass ohne Freigabe von außen kein Zugriff geht.
 
Der Server streamt nicht von sich aus, nur auf Anforderung und die kann von aussen nicht kommen. Wenn er aus irgendeinem Grund auf Multicastadressen doch selbständig tätig wird, so werden diese Adressen auch vom Router geblockt. Wenn Du ganz sicher sein willst, konfiguriere den Server so, dass er nur mit der Link-Lokalen IPv6-Adresse arbeitet, die gilt eh nur im Netzabschnitt.

jo
 
Ok danke, das wollte ich nur wissen. Kannste mir evtl mal schreiben wie ich das umstellen auf die Link-Lokale Adresse bei IPv6 mache damit ich dann bescheid weiß wenn der Anschluss umgestellt wird?
 
Musste dich mit Plex beschäftigen und deren Konfig.

Frage ist auch auf was du den Dienst laufen lässt, könnte den auch installieren auf dem NAS, der hat aber z.B. auch eine Firewall und könnte dort ggf. auch den Port nur für Netzwerk freigeben.
 
Einen Windows Home Server 2011 und auch eine DS211.
 
Wenn Plex auf der DS läuft, kannst dort auch in der DSM die Firewall verwenden.

Alles ohne Regeln blockieren, was von außen erreichbar sein soll für alle den entsprechenden Port erlauben, und dann noch eine Regel dass alles für das Subnet erlaubt wird.

Das die FB es eh blockt wurde ja mehrfach gesagt.
 
Ok, und wie sieht es mit OpenVPN aus? Ich habe mein Netzwerk mit einem anderen Netzwerk per gebridgdem OpenVPN zusammen gehangen welches ich dann über sixxs tunneln wollte bzw es wird ziemlich sicher auch bald auf IPv6 umgestellt. Da kann dann genauso wenig was passieren wenn ich beide Boxen gleich konfiguriere?
 
Ob VPN nun direkt oder über Tunnel aufgebaut wird ist doch egal.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.