IRC Channel

klez

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi Leuts. Gibts es eigentlich einen eigenen IRC Channel wo einige von hier vertreten sind? Wenn nicht, dann würde ich gerne einen eröffnen. Dort könnten einfachere Dinge auf die schnelle geklärt werden, Erfahrungsaustausch betrieben und die Weiterentwicklung beschleunigt werden (durch schnellere, persönlichere Konversationen). Wie siehts aus? Besteht Interesse ?

Das die Idee nicht neu ist, dachte ich mir bereits. Leider ist in dem Channel aus dem von Dir verlinkten Thread kein Mensch online. Soll ich daraus den Rückschluss ziehen, dass kein Interesse besteht? Das wäre sehr bedauerlich, da auch die Vorteile eines Channels auf der Hand liegen. Vor ein paar Jahren war ich jeden Tag im IRC vertreten und es war einfach Klasse.

Hi.

Für gewöhnlich bin ich dort online.
#fritzbox on IRCnet - IRC channel zum Thema Fritz!Box

Leider ist es so, dass die Leute die wirklich Ahnung haben und so einen Channel "moderieren" keine Zeit haben sich dort zu beteiligen.

Ich bin jetzt aber erst mal eine Woche im Urlaub, trotzdem würde ich mich freuen einige von euch dort in nächster Zeit online zu sehen. :-)

MfG Oliver

Würde ich so interpretieren. Forum und IRC passt irgendwie nicht.
Wenn ich ehrlich bin... falsche Einstellung. Allgemein finde ich, dass Foren einfach zu langsam sind um komplexe Themen zu behandeln. Das Internet ist mittlerweile geradezu übersät von teilweise nutzlosen Forenbeiträgen, die man bei z.B. Google als erstes findet. Suchen und finden funktioniert schon seit einigen Jahren nicht mehr. Daher wäre es durchaus angemessen, wenn man zumindest einen Teil der Kommunikationsbasis auf andere Medien verlegt. Gemäß dem Leitfaden: Das richtige Tool für den richtigen Zweck. Wirkliche Erkenntnisse zu Problemlösungen können auf einfachste Weise in einem Wiki festgehalten werden, wodurch die endlose Suche innerhalb eines zugemüllten Forums entfällt (zumindest für Standardfälle). Egal. Sollte ja nur eine Anregung sein.

Für gewöhnlich bin ich dort online.
#fritzbox on IRCnet - IRC channel zum Thema Fritz!Box

Alles klar. Danke. Ich werde auf jeden Fall mal öfters vorbeischauen.

Zuletzt bearbeitet:
@klez

Ich teile zwar Deine Einstellung, finde auch, daß sich forum und IRC perfekt ergänzen, genug beispiele gibt es ja auch, z.B. kanotix Forum und IRC.
Aber hier wird glaube ich eher teamspeak für den direkten Austausch untereinander bevorzugt.
Wenn jemand nocheinmal einen IRC Channel eröffnen würde, würde ich mich beteiligen, ich finde das für support eigentlich ideal.

moin,

"teamspeak" ist genauso proprietaerer schrott ohne quelltext wie skype, schlecht programmiert und deshalb uebermaessig resourcenfressend, zumindest unter einem betriebssystem, wobei das fuer diejenigen, die mit einem P(lumps)C(losett), das schneller als eine microwelle getaktet ist, ihr zimmer heizen, wohl keine rolle mehr spielt.

unabhaengig davon kann man bei irc im gegensatz zu so zeug wie "teamspeak" auch zurueckblaettern und ist nicht die ganze zeit an die kiste genagelt, um nichts von der diskusssion zu verpassen.

und wenn man nicht gerade mIRC verwendet, ist irc auch mit den videospielen von micro$oft sicher und resourcenschonend benutzbar. fuer betriebssysteme gibt es irc-clients in reicher auswahl sowieso schon seit mehr als 20 jahren, auch solche, die keine maus zur bedienung benoetigen.

und was passiert bei "teamspeak", wenn mehr als 1 teilnehmer gleichzeitig spricht? beim cb-funk war da das chaos wenigstens auf die reichweite des funksignals begrenzt, bei "teamspeak" plappert dann ganz deutschland durcheinander ...

richtig interessant werden dann in dieser hinsicht die diversen gateways, die "teamspeak" noch mit einem funkgeraet koppeln, wenn ihnen nicht nach kurzer zeit ploetzlich unerklaerlicherweise die antenne verlustig gegangen ist.

fazit:

nette idee, aber man sollte das zeug dort lassen, fuer was es eigentlich gemacht wurde - um sich neben einem computerspiel mit mehreren (wenigen) teilnehmern untereinander unterhalten zu koennen, so man einen zweiten pc dafuer uebrig hat und die funktion nicht im spiel selbst schon eingebaut ist.

cu,
*markus*

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,904
Mitglieder
378,606
Neuestes Mitglied
molto22