Hallo,
habe folgendes Problem.
Zu meiner Anlage:
Asterisk, Softphone am Notebook, IP-Telefon beide im gleichen LAN und ein Handy (gleichzeitig auch ein Festanschluss igendwo in der Welt) ausserhalb.
Telefonate von IP-Telefon zu softphone und umgekeht funktioniert.
Telefonat vom Handy (ist ja ausserhalb) auf das Softphone bzw. IP-Phone. geht nur teilweise. Anrufe kommen an und es klingelt. CallerID wird angezeigt.
Nur die Stimme vom Handy zu den Softphone/IP-Phone kommt nicht an.
Wenn ich mich auf die Voiceboxen vermitteln lasse kommt die Stimme an und wird aufgezeichnet. Passt also alles.
Wenn ich vom Softphone, bzw. IP-Telefon zum Handy anrufe klappt alles Sprache in beide Richtungen.
Meine Vermutung, das Asterisk einen Port vorgibt fuer die Audiodaten und diese aber nicht ankommen.
Habe mal die Firewall auf dem Laptop deaktiviert --> keine Besserung.
in der RTP.conf von Asterisk sind die RTP-Ports 10000-20000 angegeben.
Habe die auch im Softphone eingegeben.
Kann es sein, das Debian-Lenny (mein System) die Audiodaten nicht raus laesst, bzw. wo muss ich noch was einstellen.
Danke
Sebastian
habe folgendes Problem.
Zu meiner Anlage:
Asterisk, Softphone am Notebook, IP-Telefon beide im gleichen LAN und ein Handy (gleichzeitig auch ein Festanschluss igendwo in der Welt) ausserhalb.
Telefonate von IP-Telefon zu softphone und umgekeht funktioniert.
Telefonat vom Handy (ist ja ausserhalb) auf das Softphone bzw. IP-Phone. geht nur teilweise. Anrufe kommen an und es klingelt. CallerID wird angezeigt.
Nur die Stimme vom Handy zu den Softphone/IP-Phone kommt nicht an.
Wenn ich mich auf die Voiceboxen vermitteln lasse kommt die Stimme an und wird aufgezeichnet. Passt also alles.
Wenn ich vom Softphone, bzw. IP-Telefon zum Handy anrufe klappt alles Sprache in beide Richtungen.
Meine Vermutung, das Asterisk einen Port vorgibt fuer die Audiodaten und diese aber nicht ankommen.
Habe mal die Firewall auf dem Laptop deaktiviert --> keine Besserung.
in der RTP.conf von Asterisk sind die RTP-Ports 10000-20000 angegeben.
Habe die auch im Softphone eingegeben.
Kann es sein, das Debian-Lenny (mein System) die Audiodaten nicht raus laesst, bzw. wo muss ich noch was einstellen.
Danke
Sebastian