IRSSI für 7170 USB labor kompilieren

qwert_wayne

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo alle zusammen!

Ich versuche gerade IRSSI für meine Fritz Box 7170 zu kompilieren. Im moment läuft darauf die neuste USB Labor Firmware und dazu dropbear und etherwake über the construct.
Ich habe mit dem ds-mod einen cross compiler erstellt, bin mir aber auch nicht sicher, ob ich es richtig gemacht habe. In der menuconfig habe ich auf usb labor firmware gestellt und in den compiler options auf build toolchain, uClibc auf 8 mb, build g++ und build ccache. Danach dann make toolchain ausgeführt. Irgendwo kam dann ne abfrage für welches System das ganze erstellt werden soll, da habe ich die Option ausgewählt in der fritzbox stand.

Danach habe ich wie in der wiki beschrieben irssi kompiliert. Das wurde mit irgendwelchen Fehlermeldungen mit perl irgendwas nicht gefunden abgebrochen. Hab dann nochmal ohne perl support kompiliert und dann hats geklappt.
Danach habe ich über make install die kompilierten Sachen (binaries? bin übrigens blutiger linux Anfänger) in einen bestimmten Ordner installieren lassen, weil ich sie sonst nicht finden konnte. In dem Ordner wurden 4 Unterordner erstellt: bin, etc, include und share. Diese habe ich dann über ftp auf meine externe HDD kopiert, die an der fritz box hängt.
Zum Schluss habe ich über telnet versuch die Datei irssi im bin Ordner mit ./irssi auszuführen. Alles was da kommt ist
# ./irssi
./irssi: ./irssi: 1: Syntax error: "(" unexpected

Benutze Mandriva 2006 und die externe HDD besitzt 2 Partitionen: NTFS und FAT32.

Und jetzt weiß ich nicht weiter...

schönen Gruß
qwert

Habe gerade gemerkt, dass es gar nicht funktionieren konnte, weil ich mich wahrscheinlich bei dem export Befehl vertippt hab...
viel weiter bin ich aber trotzdem nicht, denn beim Kompilieren kommt das hier:

/home/qwert/neues_ds_mod/ds26-14.4/toolchain/build/gcc-4.1.1-uClibc-0.9.28/mipsel-linux-uclibc/bin-ccache/../lib/gcc/mipsel-linux-uclibc/4.1.1/../../../../mipsel-linux-uclibc/bin/ld: cannot find -lgmodule-2.0
collect2: ld returned 1 exit status
make[3]: *** [irssi] Fehler 1
make[3]: Leaving directory `/home/qwert/neues_ds_mod/irssi-0.8.11/src/fe-text'
make[2]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[2]: Leaving directory `/home/qwert/neues_ds_mod/irssi-0.8.11/src'
make[1]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[1]: Leaving directory `/home/qwert/neues_ds_mod/irssi-0.8.11'
make: *** [all] Fehler 2

weiß jemand da weiter?

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal versucht andere Programme für die fritz box zu kompilieren. Irgendwie scheint das cross compilen schief zu laufen. Ich kann die Programme nämlich auf meinem PC ausführen. Versucht habe ich es mit micq und ircii. Dürfte doch eigentlich gar nicht gehen oder? Versteh nicht was da schief läuft.

EDIT: Mir ist gerade noch was aufgefallen. Bei dem ./configure --build=i386-linux-gnu --target=mipsel-linux --host=mipsel-linux kommt checking for gcc... (cached) gcc
checking whether the C compiler (gcc ) works... yes
checking whether the C compiler (gcc ) is a cross-compiler... no

Irgendwie mach ich das anscheinend total falsch...

Zuletzt bearbeitet:
Bei #2 findet er das Modul -lgmodule-2.0 nicht. Das müsste man noch zusätzlich kompilieren und installieren. Wie das jetzt genau heisst, kann ich dir leider nicht sagen (da müsste ich googlen).

Bei #3 sieht es so aus, als findet er die Toolchain nicht (PATH= Variable richtig auf .../dsmod/toolchain/target/bin gesetzt?).

Der path auf die toolchain ist richtig gesetzt. Ich habe sie auch nochmal neu kompiliert. Wenn ich irssi kompiliere bekomme ich checking whether we are cross compiling... yes angezeigt. Aber später das mit lgmodule-2.0. Bei ircii bleibt es bei:

Hat jemand anderes vielleicht mal lust das zu versuchen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn da (cached) steht, dann musst du die config.cache löschen. Eventuell musst du CC noch setzen.
Und gmodule-2.0 musst du vor irssi bauen und in die Toolchain installieren.

MfG Oliver

Also bei ircii kommt nachdem ich config.cache gelöscht habe dann
checking whether the C compiler (gcc ) works... yes

Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht wie ich CC setzen muss. Habe, wie gesagt, nicht so viel Ahnung von Linux.
Wie baue ich denn das Modul in die Toolchain?

Vielleicht habe ich mir da auch n bisschen viel vorgenommen, hab mir das ja n bisschen einfacher vorgestellt ;)

Mit CC=mipsel-linux-gcc. Der ist aber schon im Pfad, oder?

Installiert wird normalerweise mit "make DESTDIR="/bla/blub/ds26-14.4/toolchain/target" install.

MfG Oliver

Meinst du ob der im /home/qwert/neues_ds_mod/ds26-14.4/toolchain/target/bin Verzeichnis ist? Da ist er nämlich drin. Und den export Befehl habe ich auch ausgeführt.

Okay. Das passt.

So, habe mich heute nochmal daran gesetzt, nachdem ich den Tipp mit
CC explizit setzen mit "CC=mipsel-linux-gcc LDFLAGS=-static ./configure --build=i386-linux-gnu --target=mipsel-linux ...".
in Crosscompiler mit ds gelesen habe.
Bei irssi kommt weiterhin der fehler mit dem lg-module. Hab danach gesucht, aber irgendwie nichts gefunden, also konnte es ja auch nicht klappen.
Bei ircii kommt jetzt das hier, vielleicht kann damit ja jemand was anfangen...
Code:
[qwert@qwert ircii]$ make
mipsel-linux-gcc -I. -I/home/qwert/ircii/include -I/home/qwert/ircii/source/rijndael -I/usr/include/ncurses -pipe -g -O2 -DHAVE_CONFIG_H -c /home/qwert/ircii/source/alias.c
mipsel-linux-gcc -I. -I/home/qwert/ircii/include -I/home/qwert/ircii/source/rijndael -I/usr/include/ncurses -pipe -g -O2 -DHAVE_CONFIG_H -c /home/qwert/ircii/source/crypt.c
mipsel-linux-gcc -I. -I/home/qwert/ircii/include -I/home/qwert/ircii/source/rijndael -I/usr/include/ncurses -pipe -g -O2 -DHAVE_CONFIG_H -c /home/qwert/ircii/source/ctcp.c
mipsel-linux-gcc -I. -I/home/qwert/ircii/include -I/home/qwert/ircii/source/rijndael -I/usr/include/ncurses -pipe -g -O2 -DHAVE_CONFIG_H -c /home/qwert/ircii/source/dcc.c
mipsel-linux-gcc -I. -I/home/qwert/ircii/include -I/home/qwert/ircii/source/rijndael -I/usr/include/ncurses -pipe -g -O2 -DHAVE_CONFIG_H -c /home/qwert/ircii/source/debug.c
mipsel-linux-gcc -I. -I/home/qwert/ircii/include -I/home/qwert/ircii/source/rijndael -I/usr/include/ncurses -pipe -g -O2 -DHAVE_CONFIG_H -c /home/qwert/ircii/source/edit.c
mipsel-linux-gcc -I. -I/home/qwert/ircii/include -I/home/qwert/ircii/source/rijndael -I/usr/include/ncurses -pipe -g -O2 -DHAVE_CONFIG_H -c /home/qwert/ircii/source/mksiginc.c
mipsel-linux-gcc -I. -I/home/qwert/ircii/include -I/home/qwert/ircii/source/rijndael -I/usr/include/ncurses -pipe -g -O2 -static -DHAVE_CONFIG_H -o mksiginc mksiginc.o -L/usr/local/lib  -lcrypt
./mksiginc > sig.inc
/bin/sh: ./mksiginc: cannot execute binary file
make: *** [sig.inc] Fehler 126

Ich würde auch sowieso lieber irssi zum laufen kriegen, das scheint ja auf der box zu laufen. Aber wie geht das mit dem lgmodul das ja anscheinend fehlt??

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,117
Mitglieder
377,328
Neuestes Mitglied
Meich3000