ISDN-Überspannungsschutz (Asterisk + Patton Boxen)

Nizzmo

Neuer User
Mitglied seit
26 Nov 2006
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo,

ich hab eine asterisk mit 2 patton-boxen im einsatz und durch gewitter und überspannungsschäden das problem, dass mir die patton boxen abrauchen.
hat jemand einen tipp für mich, wie ich in einem serverraum einen blitzschutz für meine isdn-anschlüsse realisieren kann. alles was ich bisher gefunden habe, sind überspannungs-schutz-stecker für den home-bereich. ich bräuchte einen schutz für mindestens 6 idsn-leitungen. am besten noch mit netzwerk-anschluss, damit ich die schutz-leiste mit nagios monitoren kann. hat da jemand einen tipp für mich?
danke im vorraus!

grüße,
markus
 
Hi Markus,

IMHO ist weniger der Überspannungsfilter für die Stromversorgung wichtig - für diesen gibt es diverse Stromverteilleisten der klassischen Schrankhersteller mit eingebautem Ü-Schutz. Wichtiger ist das Absichern der Leitungen an den Pattons, namentlich ISDN- und analoge Verbindungen. Für diese gibt es aus der Telefonie ebenfalls Ü-Schutzschaltungen, IMHO z.B. bei den klassischen Telco-Distris.
 
hmm, ok...danke!
ich hätte halt gehofft, dass mir jemand den namen eines herstellers nennen könnte, weil ich inet nichts gefunden hab, aber da muss ich mich wohl mal an ein paar distris wenden...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.