ISDN an Asterisk funktioniert nur mit Analog Telefon

felicitas

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich hoffe ich poste es ins richtige Forum.

Mein Problem:

Ich habe hier einen Asterisk Server an einer isdn Nebenstelle der Tenovis Integral 3 angeschloßen.
Jedes Analog Telefon wird auf den Asterisk weitergeleitet. ISDN Telefone oder Handys werden von der FritzKarte nicht angenommen.
Wenn ich mit einem internen ISDN Telefon, den Asterisk anwähle steht auf dem Display "unzulässig".
Auch mit "capi debug" wird nichts angezeigt.
Meine Verdacht geht dahin das die Integral TK die Fritzkarte nicht als normales Telefon erkennt und dadurch der Ruf geblockt wird.
Rufe ich mit einem Analog Telefon an, kann die Integral TK nicht erkennen ob ich ein Datenruf oder ein Sprachruf bin und stellt deswegen durch.

Ich habe das Forum hier schon durchgeforstet aber das Problem hatte noch keiner!
Habe aber gesehen das hier Mitglieder dabei sind die sich mit der Tenovis Integral auskennen. Vielleicht kann mir hiermand einen Tip geben wie ich die Integral richtig einstelle oder was mir lieber wäre, das die Fritzkarte sich als normales ISDN Telefon ausgibt!

Meine capi.conf

Code:
[ISDN1]

isdnmode=did
incomingmsn=*
controller=1
softdtmf=on
context=capi-in
immediate=yes
echocancelold=yes
echotail=64
devices=2

Im Vorraus schon mal Danke für jede Hilfe!

Gruß Felicitas

Ich benutze selber ne FritzCard am internen S0 einer Tk-Anlage. Daher bin ich mir sicher, dass es für die FritzCard kein Problem ist, ein Gespräch von einem ISDN-Telefon anzunehmen. Das einzige, was stöhren könnte ist, dass Bein einem Anruf vom ISDN-Telefon auf dem Asterisk am internen S0-Bus beide B-Kanäle belegt werden. Was allerdings kein Problem ist solange selbige Frei sind, und Du nicht versuchst einen weiteren B-Kanal aufzubauen (z.B. beim Vermitteln/Anrufen auf ein analoges Telefon).
Ich würde erst einmal überprüfen, ob die Telefone (sowohl ISDN-als auch FritzCard) überhaupt ne berechtigung haben, bzw die automatische Amtholung stöhrt etc. pp.

Hallo Hupe,

gut dann ises nicht die Fritzkarte selbst.
Ich habe jetzt dieses Monstrum von Handbuch(Bosch Integral 3e)mehrmals durchgewälzt.

Es geht jetzt teilweise!
Mußte die Nebenstelle mit Audio und Speech programieren.
Interresanterweise geht es mit einem ISDN Telefon auch ohne.

Direkte Anrufe an die Nebenstelle(Asterisk) werden durchgestellt.
Intern wie Extern.
Wo ich noch ein Problem habe ist das die Rufweiterleitung wenn ein Gespräch auf der 0 ankommt nicht an die Nebenstelle(Asterisk) weitergeleitet wird.
Auf dem Tablo sehe ich die Nebenstelle(Asterisk) klingeln.
Aber auf der CLI mit capi debug sehe ich leider nix.

Gruß

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,871
Mitglieder
378,531
Neuestes Mitglied
margaux