ISDN an gefritzem Speedport w701v nutzen - falsches Kabel?

Susanne1989

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wir bräuchten bitte eure Hilfe. Haben von Technik wenig Ahnung, und hier im Forum nichts passendes gefunden. Meine WG hat einen Telekomanschluss mit Internet und ISDN. Der Speedport soll als Telefonanlage dienen (2 Rufnummer, 2 analoge Telefone sollen an die Box angeschlossen werden)

Ich habe von meinem Bruder einen "gefritzten Speedport W701V" bekommen.
Internet funktioniert aber die Telefonie nicht.

Angeschlossen ist es wie folgt:
Vom Splitter geht ein Netzwerkkabel zur DSL Buchse am Speedport
Vom Splitter ein Kabel zum NTPA (ISDN LED leuchtet) Vom Nachbar ein ISDN Telefon angeschlossen funktioniert auch

Vom NTPA geht ein Netzwerkkabel (steht DSL drauf) zum T-Net/ISDN-Anschluss am Speedport!

Unser Nachbar meinte das könnte der Fehler sein, weil Fritzboxen mit Y-Kabel arbeiten!?! Verstehe das nicht.

Ich hoffe Ihr könnt mir Helfen.
Liebe Grüße
Susanne

Erstmal herzlich willkommen im Forum.

Zunächst einmal ein Link zur Bedienungsanleitung, dort steht die Verkabelung auf Seite 16. Oder für Eilige: siehe das Bildchen in diesem Beitrag.

Angeschlossen ist es wie folgt:
Vom Splitter geht ein Netzwerkkabel zur DSL Buchse am Speedport

Ok, hier müsste das mit "DSL" bezeichnete Kabel hin, welches jetzt anscheinend in der T-Net/ISDN-Buchse steckt.

Vom Splitter ein Kabel zum NTPA (ISDN LED leuchtet) Vom Nachbar ein ISDN Telefon angeschlossen funktioniert auch

Das sollte auch keine Probleme machen.

Vom NTPA geht ein Netzwerkkabel (steht DSL drauf) zum T-Net/ISDN-Anschluss am Speedport!

Wenn auf dem Kabel "DSL" steht, ist es hier das falsche. Internet funktioniert zwar mit beiden grauen Kabeln, an dieser Stelle muss jedoch ein Kabel sitzen, welches mit T-Net, ISDN, Analog oder ähnlichem bezeichnet ist.

Vermutlich sind die beiden grauen Kabel des Speedports vertauscht worden: das mit "DSL" bezeichnete Kabel gehört nicht in die Ausgangsbuchse des NTBA, sondern stellt die Verbindung von der DSL-Ausgangsbuchse am Splitter zur DSL-Eingangsbuchse (gekennzeichnet mit T-DSL) am Speedport her. In der weiter unten genannten Bedienungsanleitung ist das die Buchse unten rechts am Splitter.

Das andere graue Kabel ist etwas dicker, dieses gehört in die Ausgangsbuchse des NTBA (vorne links in der Zeichnung) und von da aus in die mit T-Net/ISDN bezeichnete Buchse am Speedport.

Und noch etwas: ein Y-Kabel einer Fritzbox funktioniert nicht, die Belegung der Buchsen ist beim Speedport W710v und bei einer Fritzbox unterschiedlich. Für den Fall, dass neue Kabel benötigt werden: eines ist ein 1:1 Patchkabel (für Telefonie), das andere ein "Cross-over"-Kabel (für DSL). Jeder Verkäufer in einem Computerladen weiss sollte wissen, was damit gemeint ist. :-)

mfg

Die Speedport 701V hat getrennte Eingänge für Telefonie und DSL.
DSL nutzt sowohl am Splitter als auch an der Speedport die Pins 4+5, also die mittleren beiden. Damit funktioniert auch ein Netzwerkkabel für die Verbindung.
Vom NTBA zur Speedport (ISDN/analog-Kombibuchse) sollte ein Netzwerkkabel ebenfalls funktionieren, weil AVM diese Buchse - wie schon bei den älteren FBF - in der Mitte mit ISDN (Pin3-6) und außen mit Analog (Pin1+8) belegt hat. Da der NTBA nur 3-6 für ISDN nutzt, sollte das passen.

Kupfer kostet Geld, die Originalanschlusskabel haben daher nur so viele Adern, wie benötigt werden. Das DSL-Kabel sieht zwar aus wie ein Netzwerkkabel, ist aber Dünner und nur die Pins 4+5 sind belegt. Für ISDN müssten aber auch PIn 3+6 belegt sein.
Das ISDN/Analogkabel ist 6-polig belegt, 1,3-6,8. Wenn man das für DSL nimmt, läuft DSL natürlich, schließlich sind 4+5 verbunden. Umgekert geht das DSL-Kabel nicht für ISDN, denn da fehlen ja die benötigten Pins.

Für beide Buchsen gehen aber voll beschaltete Netzwerkkabel (8-Polig durchverbunden).

Für DSL wird kein Cross-Over-Kabel benötigt, dort sind 1/2 und 3/6 gekreuzt - die benötigten Pins 4+5 gehen 1:1 durch.

Hallo,
Ok danke :-)

Mit einem normalen netzwerkkabel funktioniert es!

DANKE

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,900
Mitglieder
378,597
Neuestes Mitglied
Falconbase