ISDN-Anlage m. anal. Telef. an FB6360 - dahinter FB7390 - über FBFonApp vermitteln

popokadepedel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
hoffentlich kann mir jemand sagen, ob dass was ich möchte, überhaupt geht.

Ich habe einen KabelBW-Anschluß mit einer FB6360 als Modem (sitzt im Keller). An dieser ist über den S0 eine ISDN-Telefonanlage angeschlossen, an der sowohl analoge als auch ISDN Geräte (nur 1 Telefon) hängen. Wir telefonieren also normalerweise bis jetzt nur über die Telefone an der ISDN-Anlage. Da Wlan aus dem Keller nicht bis in die Wohnung reicht, habe ich zwei Etagen darüber über die interne Netzwerkverkabelung an die 6360 eine FB7390 gehängt. Diese stellt nun Wlan zur Verfügung. Inzwischen habe ich auf unseren Androit-Smartphones die FBFonApp installiert und kann mit diesen nun über das Wlan telefonieren. Ich kann auch von einem Smartphone ein anderes über diese App erreichen.

Was ist nicht geschafft habe, ist das Weitervermitteln eines mit einem Telefon an der ISDN-Anlage übernommene Gespräch an eines der Smartphones und umgekehrt auch. Geht es überhaupt, über die App ein Telefon an der ISDN-Anlage zu erreichen (also intern) und umgekehrt. Schließlich haben ja alles Smartphones interne Nummern in der FB (**620 usw) und auch die ISDN-Anlage hat in der FB auch eine Nummer (glaube 123 oder so).

Danke für ein paar Infos.

Klaus

von Isdn auf die Smartphone könnte gehen, *#**620 wählen.

aber wichtig ist vorher zu klären wo sind die Smartphone registriert, angemeldet FB 1 oder FB 2? sie müssen an die 1. Box und nicht einfach bei Registrar Fritz.box eingeben sondern die IP der ersten Box.

von Smartphone auf ISDN wird Probleme geben, da das wählen von # nicht unterstützt wird!

Hi,

schonmal vorab vielen Dank. Ich fürchte, das wird dann wohl überhaupt nicht gehen. Meine Telefonanlage hat auch diverse Relais verbaut (Türöffner und 2 weitere für freie Funktionen). Die werden genau mit solchen **# Codes angesprochen.

Dann der Registrar!?

In der 6360 ist die sind als Telefoniegeräte die ISDN-Anlage mit intern **51 und das IP-Telefon (das ist wohl das zum rauswählen für alle) mit **620 drin. Diese Box hat die .1 Standard IP. Alle Smartphones sind natürlich Wlanseitig in der 7390 angemeldet. Doch wenn ich in der versuche ein Gerät anzulegen, wird mir grundsätzlich die IP der 7390 als Registrar vorgegeben. Das Feld ist nicht änderbar in der Maske. Gibt es da einen Trick?

Du musst die Fritzbox 7390 als IP-Client einrichten und ihr die IP-Adresse 192.168.178.2 geben. Dann erhalten die Smartphones IP-Adressen von der Kabelbox 6360 und können sich dort registrieren.

Hi Kunterbunter,

bin gerade dabei zu basteln. Bin wohl schon auf dem richtigen Weg. Es gibt auf der AVM Seite eine Anleitung, wie man eine Fritzbox hinter eine andere hängt um zu telefonieren. Ich vermute mal die Anlage der Rufnummer und der Geräte, die dort beschrieben sind, betreffen nur Telefone, die direkt (also an die Fritzbox-TAE-Buchsen) angeschlossen werden und nicht die Smartphones, richtig. Wenn ich also keine Telefone an die FB direkt anklemme, brauche ich diese Sache nicht und es reicht, Rufnummern in der FB6360 anzulegen für die Smartphones. Sehe ich das richtig? Funktioniert zumindest so mit 2 bereits.

die Smartphones können ja im Wlan der 7390 sein, müssen aber bei der 6360 mit der Ip 192,168.178.1 registriert sein.
dann müsste die anwahl der Isdn Anlage auch mit **51 funktionieren, nur von der Isdn Anlage zum Smartphone muss *#**620 gewählt werden. Aber die Isdn Anlage muss das wählen von # auch unterstützen.

Danke!
Die beiden Smartphones sind an der 1. Box angemeldet und ich komme mit **51 auf die Anlage. Aber von der Anlage zu den Smartphones wird wohl nicht realisierbar sein, weil die ja diese Codes nutzt für den Türöffner und solche Sachen. Wenn ich da ggf. was umstellen könnte, geht vermutlich die Tür nicht mehr auf. Richtiges Makeln geht aber vermutlich damit nicht, richtig? Also es kommte ein Gespräche von außen, das nehme ich mit dem Smartphone entgegen und würde es ggf. gerne wieder an die ISDN-Anlage weitergeben, also nachdem ich die **51 gewählt habe und dort einer abnimmt ggf. auflegen und der hat dann das Gespräch.......so in dieser Art meine ich.

Aber von der Anlage zu den Smartphones wird wohl nicht realisierbar sein
Um welchen Typ von ISDN-Telefonanlage handelt es sich? Ist die automatische Amtsholung in der TK-Anlage eingeschaltet? Was passiert denn, wenn du von einem Telefon an der TK-Anlage **620 wählst?

Dann kommt ein spezieller Quittungston der Anlage und danach das Besetztzeichen. Die Anlage ist von Keil ich meine eine 2010, jedenfalls die letzte, die die gebaut haben.

von Smartphone auf ISDN wird Probleme geben, da das wählen von # nicht unterstützt wird!
Wenn, dann gilt das offenbar nur für die Fritz!App Fon. Hier hängt eine ISDN-Anlage an einer Fritzbox (gefritzter Speedport W920V). Gleichzeitig ist ein Speedport W701V als SIP-Nebenstelle an der Fritzbox angemeldet. Das am W701V angeschlossene Telefon erreicht man von den an der ISDN-Anlage hängenden Telefon wie von dir beschrieben durch Wahl von *#**620. Aber auch umgekehrt funktioniert die Sache: die Telefone an der ISDN-Anlage erreicht man vom W701V durch Wahl von *#**5x (x = 1...4). Dabei ist das '*#' eigentlich nur nötig, um den W701V in den Keypad Mode zu schalten. Wäre statt des W701V ein IP-Telefon direkt an der Fritzbox angemeldet, müsste man m. E. nur **5x wählen, um ein ISDN-Telefon anzurufen. Funktioniert das mit der Fritz!App Fon nicht? Wenn nein, müsste AVM m. E. da dringend noch nachbessern.

Nachtrag: ich sehe gerade, dass ich im W701V Telefonbuch-Einträge für die ISDN-Telefone eingerichtet habe, die auch funktionieren. Die Einträge lauten '*12#*#**55x#' (die zusätzliche '5' vor der ISDN-Nebenstellen-Nummer ist kein Tippfehler, die ist so tatsächlich so programmiert). Welcher Teil von diesem Zahlen-Lindwurm für die Steuerung des W701V nötig ist und welcher tatsächlich zur Anwahl einer ISDN-Nebenstelle dient (und daher auch mit einer anderen SIP-Nebenstelle funktionieren würde), müsste man ausprobieren. Ich habe hier leider kein IP-Telefon und kein Android- oder iOS-Smartphone, mit dem ich das ausprobieren könnte.

Grüßle

Der Mikrogigant

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

habe jetzt nicht "jedes Wort gelesen". Also bitte ich um Entschuldigung wenn ich daneben liege.

allgemein:

Ich betreibe eine Ritto-ISDN-Anlage hinter einer 7390 (früher 7170). Generell besteht bei mir das Problem zwischen der Ritto-Anlage und der FritzBox gescheit zu kommunizieren, Codes zu übermitteln, etc. Für die Ritto-Anlage ist die FritzBox bereits die Außenwelt (externer SO-Bus). Ich habe im Laufe der Zeit keine Lösung gefunden. Sieht es hier, grundsätzlich gesehen. ähnlich aus?

Grüße
Stephan

Für die Rufweiterleitung wird ECT benutzt. Dieses unterstützen die meisten TK-Anlagen zwar intern, um auch so vermitteln zu können, aber an der Amtsschnittstelle eher nicht, es sei denn, die TKs sind speziell als Unteranlage geeignet. Das dürfte aber im SOHO-Bereich eher selten sein. Übrigens hatten wir hier im Forum exakt das gleiche Problem erst vor ein paar Tagen behandelt. Dort hat es wohl auch keine Lösung gegeben...

Gruß Telefonmännchen

@ microgigant,
bei mir funktioniert das alles auch ohne *# aber der Unterschied ist wohl, ich habe zwei Fritz Boxen, @popokadewedel aber eine Keil Telefonanlage!
Und @popokadewedel möchte weiterverbinden, vermitteln, dazu fehlt aber die "R" Taste beim Smartphone!
Ich hab zwar Versuchsweise die Fritz Fon App auf dem Tablet, nutze ich aber wenig. Dafür aber 2 IP-Telefone und da geht auch das weiterverbinden, nach Rufaufbau erscheint dann ein Menü mit Halten, Rückfrage, Vermitteln. Das gibt´s aber bei der Fritz Fon App auch nicht!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,916
Mitglieder
378,628
Neuestes Mitglied
Apfelbaum94