ISDN Anlage Telnet Will mit Siedle Türsprechanlage an FritzBox 7490 anschließen

Marcel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

habe gesucht und gesucht und auch nicht wenige relevante Beiträge zu diesem oder ähnlichen Themen gefunden. Es war nur leider nichts dabei was mir weiter geholfen hat. Deshalb versuche ich es nun hier.

Ausgangslage:
1&1 Voip Anschluss mit FritzBox 7490
Türsprechanlage Siedle mit dem Modul NG 602-0 an eine Telnet Willi ISDN Anlage angeschlossen. Daran ein Telefon welches mit der Türsprechstelle kommunizieren kann.
Die Telnet ISDN Anlage ist im Prinzip nur noch für die Türsprechanlage da. Es gab bisher keine Verbindung zu der bisherigen FritzBox (bisher älteres Modell ohne S0 Port)

Wunschkonfiguration
Wir haben eine FritzBox 7490 gekauft, weil die einen S0 Anschluss hat und man darüber die Telnet Will anschließen kann.
Wenn jemand an der Tür klingelt, soll nicht nur das eine Telefon, welches an der Telnet Will angeschlossen ist, klingeln, sondern auch einige Telefone (FritzFon), die an der FritzBox angeschlossen sind.

Aktueller Stand:
Die Telnet Will Anlage ist an dem S0 Port der FritzBox 7490 angeschlossen.
In der FritzBox ist unter dem Punkt "Telefonie / Telefoniegeräte" ein Telefongerät "ISDN-Telefonanlage an FON S0" angelegt.
Ich kann mit **59 von einem FritzFon Telefon die Telnet Willi - Nebenstelle anrufen, die auch mit der Türsprechstelle kommunizieren kann. Das ist die Telnet Will Nebenstelle 21.
Ich kann auch Anrufe von Extern an der Telnet Will Nebenstelle 21 annehmen. Es ist aber nicht gewünscht, das externe Anrufe an dieser Nebenstellen ankommen, deshalb habe ich das wieder entfernt.
Worum es mir aber geht, das die Türsprechstelle an einem oder mehreren der FritzFon klingelt, das bekomme ich absolut nicht hin.
Irgendwie müsste es doch möglich sein, einen Anruf bzw das Signal der Türsprechstelle von der ISDN Anlage an die FritzBox weiterzuleiten.

Ich hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann.

Danke vorab.

Schöne Grüße

Marcel

• Like
Reaktionen: Willi-Fritzbox
Das Suchwort für Dich heißt "Apothekerschaltung". Wie genau die aktiviert wird, steht in der Bedienungsanleitung Deiner TK. Hier wird ein Amtsruf bei Betätigung des Klingeltasters ausgelöst. Die Rufnummer kannst Du selbst hinterlegen. Hierfür ist ein eigener Telefonbucheintrag mit Kurzwahl zu empfehlen, der von der Anlage angewählt wird (**700er Nummer) und unter dem die zu rufenden internen Geräterufnummern (z.B. **1#610#620#51) hinterlegt werden. Für die TK ist ja die FritzBox das Amt. Somit bleiben die Anrufe auch innerhalb der FritzBox. Eine oder zwei kleine Stolperfallen sind jedoch aufgestellt. Nicht jede TK erlaubt das Türöffnen über eine per Apothekerschaltung aufgebaute Sprechverbindung und in nicht jeder TK kann man Zielrufnummern mit führenden ** hinterlegen (für die Wahl des Telefonbucheintrages).

Gruß Telefonmännchen

ist doch das Netzgerät
ich denke du hast da noch ein Modul drinn. DCA612?
Das könntest du auch an einen Analogen anschluß der Box Bringen und benödigst die ISDN - Anlage nicht mehr

Hallo Telefonmännchen!

Eine oder zwei kleine Stolperfallen sind jedoch aufgestellt. Nicht jede TK erlaubt das Türöffnen über eine per Apothekerschaltung aufgebaute Sprechverbindung und in nicht jeder TK kann man Zielrufnummern mit führenden ** hinterlegen (für die Wahl des Telefonbucheintrages).

Genau so war es. Bei der Internen Weiterleitung braucht es nur ein (1) * dafür bei der externen Weiterleitung noch eine "0" vor der eigentlichen Telefonnummer.
Es hat schon ein bisschen länger gedauert als der Sonntag Vormittag. Nun läuft aber alles.
Getestet ist nun auch die Weiterleitung auf das Handy oder den Anrufbeantworter. Das ist jetzt alles kein Problem mehr.

Das ist aber nur durch den entscheidenden Tipp von Dir möglich geworden: "Das Suchwort für Dich heißt "Apothekerschaltung".

Dafür ein herzliches Dankeschön! Ohne diesen Hinweis hätte ich vermutlich noch Tage gesucht und eventuell auch irgendwann resigniert aufgegeben. Danke.

Viele Grüße

Marcel

... Internen Weiterleitung braucht es nur ein (1) * dafür bei der externen Weiterleitung noch eine "0" vor der eigentlichen Telefonnummer....
Das sind wohl die Codes für die TK. Mit dem einen * sagt man ihr wohl irgendwas. Aber da bin ich jetzt nicht so tief eingestiegen. Die führende "0" heißt, dass Du wohl in der TK die spontane Amtsholung abgeschaltet hast. Naja, wer's mag, aber es stört ja nicht, wenn es jetzt funktioniert. Schön, dass ich helfen konnte.

Gruß Telefonmännchen

Hallo Telefonmännchen,

Die führende "0" heißt, dass Du wohl in der TK die spontane Amtsholung abgeschaltet hast.

Nein, gerade nicht. Man kann von einer Telnet Nebenstelle ohne 0 oder sonst was raus telefonieren. Genau deshalb bin ja erst gar nicht auf die Idee gekommen es mit einer "0" zu probieren. Das war dann eher ein Verzweiflungs-Versuch. :-)

Grüße Marcel

Hallo,
ich klinke mich hier mal ein, da ich eine 7490 mittels Apothekerschaltung nutzen will und noch Fragen dazu hätte.
Konstellation fritzbox 7490 K- zu erwerbende Türsprechanlage -und analoge dect Telefone direkt an dere Fritzbox angemeldet 1+1 Vertrag ohne isdn.
1. Kann ich das Türklingeln nur an einen Apparat weiterleiten ?
2. diesem Apparat dabei einen anderen Klingelton zuordnen?
3. Kann oder muß die Telefonanlage digital sein?
Gruß
gandalf

Erst mal, es gibt keine analogen DECT-Telefone. Das ist so, als würdest Du schreiben, dass Du Dich in eine kuschlige Betondecke einwickelst, wenn Dir kalt ist. DECT meint Digital Enhanced Cordless Telecommunications und das hat schon den Begriff "digital" im Namen und beschreibt die digitale Funkverbindung zuwischen Basis und Mobilteil, egal ob die Basis für einen Analoganschluss, ISDN oder VoIP vorgesehen ist.

zu 1.) grundsätzlich ja, kommt auf Deine Gerätekonstellation an. Beim Anschluss über die "Amtsschnittstelle" (TK-Anlage mit TFE erforderlich) erfolgt das durch Zuweisung der benutzten Nummer zum gewünschten Mobilteil. Bei der normalen Apothekerschaltung einer nachgeschaltetetn TK durch die Eingabe der Zielrufnummer bei Klingelbetätigung. Nur ein Gerät dafür zu benutzen ist aber hinderlich, wenn gerade mit diesem Mobilteil telefoniert wird und jemand an der Tür klingelt.

zu 2.) Das kommt ganz auf die verwendeten Mobilteile an. Bei manchen geht es, bei manchen nicht. Ich betreibe keine Mobilteile am DECT der FritzBox, kann es also nicht ausprobieren.

zu 3.) Kommt drauf an, an welche Schnittstelle Du sie anschließen willst und ob noch andere Telefone an der TK betrieben werden sollen und was die dann können sollen (Zuweisung unterschiedlicher Rufnummern u.ä.) Pauschal lässt sich das nicht beantworten. Wenn Du noch keine TK besitzt, dann ist es vielleicht besser (und vielleicht auch kostengünstiger), die TFE gegen ein Modell mit a/b-Schnittstelle auszutauschen und direkt an der FritzBox zu betreiben. Apothekerschaltung meint grundsätzlich, dass eine an einer TK angeschlossene TFE nicht die internen Telefone anwählt, sondern über Amt einen anderen Telefonanschluss. Eben für den Apotheker, der zwar Dienst hat, aber nicht in der Apotheke, sondern zu Hause ist. Wenn jemand an der Apotheke klingelt, wird er von der TK zu Hause oder am Handy angerufen. Ohne aber die genau vorhandene Hardware zu kennen, ist da schlecht zu raten.

Gruß Telefonmännchen

Zuletzt bearbeitet:
@ Telefonmännchen
Danke für die schnelle Antwor! .-zunächst einmal: ich wollte ausdrücken: es sind keine ISDN- Telefone......
Ohne aber die genau vorhandene Hardware zu kennen, ist da schlecht zu raten
Deshalb frage ich - ich will erfahren, was möglich ist und welche Hardware ich benötige. - Daher war auch deine Info, das ich eigentlich keine Apothekerschaltung will, sehr nützlich.
Vorhandene Telefone sind 3 Panasonic , die können Nummern im Telefonbuch verschiedene Töne zuweisen.- Wenn ich mit eine TK mit a/b Schnittstelle kaufe, ist die Zuordnung einens Klingeltones dann möglich? Und kann ich dann auch per Handy die Tür öffnen?- oder ist das nur bei der Apothekervariante möglich?
Kannst du mir etwas empfehlen oder einfach ein Beispiel-Gerät nennen?- Kann auch inklusive Türschild+ Gong sein(1 Fam-haus), die müssen auch ersetzt werden.
Wishfeatures- :
klingelweiterleitung an verschieden Telefone konfigurierbar.
öffnen mittels Handy.
öffnen+ Kommunikation mittels Telefon (unbedingt)
konfigurierbare? Klingelverzögerung beim Klingeln

Was passiert eigentlich wenn ich telefoniere und es klingelt an der tür?- sehe ich das richtig, das ich dann- wie bei verschiedenenAnrufernund mehreren Amtleitungen( die ich bei 1+1 nicht habe) einfach hin und her makele?
gruss

-zunächst einmal: ich wollte ausdrücken: es sind keine ISDN- Telefone......
Hast du doch schon allein damit gemacht zu erwähnen das es DECT-Telefone sind die du direkt an der FritzBox anmelden möchtest (in dem Fall ist es doch völlig irrelevant welchen Anschluss die nicht mehr verwendete DECT-Basis hat). IP-, Analog- oder ISDN-Telefone sind doch schon wieder was anderes...

Wenn ich mit eine TK mit a/b Schnittstelle kaufe, ist die Zuordnung einens Klingeltones dann möglich?
Ja, wenn deine Telefone auf bestimmte Rufnummern (in dem Fall dann die interne der TFE) verschiedene Töne zuweisen können.

Und kann ich dann auch per Handy die Tür öffnen?- oder ist das nur bei der Apothekervariante möglich?
Also doch Apothekerschaltung? Sonst könntest du am Handy noch nicht einmal die Türklingel wahrnehmen.

sehe ich das richtig, das ich dann- wie bei verschiedenenAnrufernund mehreren Amtleitungen( die ich bei 1+1 nicht habe) einfach hin und her makele?
Wenn das die verwendete Telefonanlage unterstützt ist das zumindest intern möglich. Anklopfen muss aktiviert sein.

Kannst du mir etwas empfehlen oder einfach ein Beispiel-Gerät nennen?
Um noch einmal darauf zurückzukommen:
Ohne aber die genau vorhandene Hardware zu kennen, ist da schlecht zu raten.
Es ist also noch keine TFE vorhanden? Nur die angesprochenen (3 Panasonic MT) DECT-Telefone? Funktionieren die überhaupt an der 7490 zufriedenstellend? Das Mobiltelefon soll auch klingeln wenn man unterwegs ist (Apothekerschaltung)?

Vorhandene Telefone sind 3 Panasonic ,...
Das sind schon bezüglich der Anmeldung am DECT der FritzBox die denkbar schlechtesten Voraussetzungen, denn mit deren Kompatibilität ist es nicht weit her. Eine Zuordnung des Klingeltons als VIP-Telefonbucheintrag könnte durchaus funktionieren.
... TK mit a/b Schnittstelle kaufe, ist die Zuordnung einens Klingeltones dann möglich?
Klingeltonzuordnungen zu gerufenen MSN können erst mal grundsätzlich nur digital angebundene Telefone, denn nur diese bekommen die Information über die gerufene MSN (im Gegensatz zu CLIP, also der Anrufernummer, die bekommen auch Analoggeräte. Insofern ist eine digitale Anbindung zu empfehlen (DECT, ISDN, VoIP), aber eben unter der Maßgabe der eingeschränkten DECT-Kompatibilität der Panasonic-Mobilteile. Eine ISDN-Basis des gleichen Herstellers dürft mehr Features bieten.
..per Handy die Tür öffnen?- oder ist das nur bei der Apothekervariante
Bei Apothekerschaltungen ist meistens das Sprechen möglich, aber nicht das Türöffnen das wird unterbunden (wozu auch, wenn der Apotheker nicht im Laden ist, braucht auch niemend rein. Ich weiß, die Begründung hinkt, ist aber meistens so realisiert.). Aber Du brauchst keine Apothekerschaltung, denn a/b-TFEs sind in der Lage, sowohl interne Rufnumern als auch über eine FritzBox ein Mobiltelefon anzurufen, mit dem dann auch das Türöffnen möglich ist. Bei den meisten TFEs reicht ein simpler Kippschalter mit Umschaltkontakt dafür aus, denn diese haben meist mehrere Klingeltasteneingänge, und wenn man nicht alle benötigt, dann kann man einen auf die Handynummer programmieren und bei Bedarf umschalten, dass der Klingeltaster mal auf den einen und mal auf den anderen Eingang geschaltet ist. Diese Lösung ist Oldscool. Die moderne Variante läuft über die FritzBox. Die TFE wählt grundsätzlich nur z.B. die **777. Was immer Du hinter diesem Telefonbucheintrag hinterlegst, wird dann gewählt. Das können mehrere interne Telefone, aber auch externe Rufnummern sein. Der Vorteil dieser Lösung ist, dass man die "Umschaltung" auch per Fernzugang umprogrammieren kann.
Kannst du mir etwas empfehlen oder einfach ein Beispiel-Gerät nennen?
Ich habe es nicht so mit Empfehlungen. Da hat jeder seine Prioritäten. Beispielgeräte wären (Reihenfolge ohne Wertung): Telegärtner Doorline a/b T01/T02, Auerswald TFS-Dialog 200, Keil doorTEL DT 120, Wantec MONOLITH a/b - Türsprechstelle 5454, und es gibt auch bei den verschiedenen Herstellern a/b-Adapter, um die Standardsprechanlagen an eine TK anbinden zu können. Diese Lösungen haben meist aber einen etwas höheren Anschaffungswiderstand. Und dann gibt es noch Module, die man in einen Briefkasten einbauen, oder hinter vorhandene Blenden montieren kann.
Was passiert eigentlich wenn ich telefoniere und es klingelt an der tür?
Wenn Deine Telefonielösung makeln kann, dann kannst Du das tun. Besser wäre z.B. ein zweites Mobilteil in Reichweite, welches man klingeln hört. Ich habe sowieso mehrere rumliegen, um das "Akku-leer-Problem" zu minimieren (aber auch dann sind mal alle gleichzeitig leer, weil der Rest der Family die Teile nicht auf die Ladestation bringt grrrrr...).

Gruß Telefonmännchen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich möchte mich auch noch mal hier einklinken, weil die Fragestellung meinem Problem entspricht, vielleicht bekomme ich ja ein Feedback, wenn ich das Problem etwas anders formuliere:

Siehe Thread http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=269790

Meine Ausgangslage:
Easybell VOIP über FritzBox 7390, Internetzugang ist über Wifi des örtlichen Energieversorgers. Die IP-Rufnummern sind in der Fritzbox eingetragen, die Rufnummern verschiedenen DECT-Mobilteilen zugeordnet. Externes Telefonieren und auch intern innerhalb der Dect-Mobilteile (via **61x) funktioniert problemlos.

Zuvor bestand ein ISDN/DSL-Anschluss (DSL light 384) mit ebenso einer Telnet Willi ISDN TK-Anlage, Türsprechanlage Siedle 1+n via Telnet Türmanager an der ISDN-Anlage angeschlossen. Ein an der Willi-Anlage angeschlossenes Telefon (Nebenstelle 22 der Willi ) kann mit der Türsprechstelle (Internrufnummer 291 der Willi) in beide Richtungen kommunizieren, d.h. wenn ich den Klingeltaster betätige, klingelt das Telefon, nach Abheben kann ich sprechen, wenn ich mit dem Telefon die 291 intern anrufe, höre ich, was an der Straße passiert.

Ich möchte jetzt gerne die ISDN-Anlage mit der Fritzbox verbinden, dabei geht es mir zur Zeit lediglich um die Türsprechfunktion.

Wunschkonfiguration:
Wenn jemand an der Tür klingelt, soll nicht nur das eine Telefon, das an der Telnet Will angeschlossen ist, klingeln, sondern auch einige Telefone (DECT-Mobilteile), die an der FritzBox angeschlossen sind. Ich möchte gerne die an der Willi angeschlossenen Analog-Telefone Internrufnummern 21-26 sowie die Türsprechstellen Intern 291 bis 293 intern von der Fritzbox aus erreichen und umgekehrt. Ich möchte die ISDN-Anlage verkabelt lassen. Die Hausverkabelung habe ich mittlerweile verstanden.

Aktueller Stand:
Die Telnet Will Anlage ist an dem S0 Port der FritzBox 7390 angeschlossen.
In der FritzBox ist unter dem Punkt "Telefonie / Telefoniegeräte" ein Telefongerät "ISDN-Telefonanlage an FON S0" angelegt.
Ich kann mit **50 von einem FritzFon Telefon die Telnet Willi-Nebenstelle 22 anrufen, die auch mit der Türsprechstelle kommunizieren kann. Ich kann auch Anrufe von Extern an der Telnet Will Nebenstelle 22 annehmen. In umgekehrter Richtung bekomme ich die Kommunikation aber nicht hin, auch schaffe ich es nicht, dass die Türsprechstelle an einem DECT-Mobilteil der Fritzbox klingelt.

Ich glaube, dass ich in erster Linie ein ISDN-Konfigurationsproblem habe:
Ich habe die Konfiguration der ISDN MSN nicht kapiert: ich weiß nicht, welche MSN ich in der ISDN-Anlage und welche Nummern für die ISDN-Anlage oder auch Nebenstellengeräte der ISDN_Anlage in der Fritzbox eintragen muss, um die Fritzbox-Telefone intern von der Willi aus zu erreichen und umgekehrt.

Wenn ich über die erwähnte Apothekerschaltung gehe, welche Zielrufnummer muss ich dann angeben: 0-701 für das Fritzbox-Kurzwahlziel, also z.B. 0-701 für die Klingeltaste 1, 0-702 für die Klingeltaste 2 und 0-703 für die Klingeltaste 3 ???

Vielleicht kann ja jemand mir die Dunkelheit erhellen...

Vielen Dank

Ergänzung: die Willi kann keine Keypad Sequenzen: *21 wählt intern, ** oder # werden nicht akzeptiert

Zuletzt bearbeitet:
Es ist definitiv nicht nur ein Konfigurationsproblem, denn bei einer Apothekerschaltung klingeln die internen Telefone an der TK nicht mehr mit und die DECT-Telefon an der FritzBox sind für die TK externe Rufnummern. Die Telefone an der FritzBox könntest Du in Deiner Konstellation mit 0[Pause)**61X oder über einen Telefonbucheintrag mit 0(Pause)**701 als Beispiel erreichen. Die 0 und das nachfolgende Rufziel reichen definitiv nicht, weil die FritzBox keine abgeschaltete Amtsholung hat. Du musst ihr mit den folgenden ** sagen, dass die nachfolgenden Nummern intern zu wählen sind. Und dann eben das Ziel (7XX für den Telefonbucheintrag). Die Pause nach der führenden 0 aus der TK ist vermutlich notwendig, weil sie die folgenden Rufnummern sonst sofort hinterher schicken würde. Dieses bekommt aber die FriztBox noch nicht mit.

Du könntest Dir mit einem schaltungstechnischen Trick behelfen, indem Du z.B. einen analogen Ausgang der TK, der nur auf die Türrufe reagiert(!), auf den analogen Eingang der FritzBox zurückführst. Dann wird die FritzBox auf "Analoger Amtsanschluss" konfiguriert (die VoIP-Konfiguration bleibt erhalten) und diese zusätzliche analoge Telefonnummer z.B. 55555 ausschließlich den DECT-Telefonen als zusätzliche Eingangsnummer zugewiesen. Wichtig ist, dass diese Nummer nicht als eingehende MSN an der TK konfiguriert wird, denn sonst hast Du einen Loop (die FritzBox ruft sich selbst über die TK bei Klingelbetätigung an). Durch dieses Loopback sind die DECT-Telefone dann zusätzlich zu ihrer sonstigen Funktion auch interne Telefone der TK-Anlage. Das Ganze setzt aber eine saubere MSN-Konfiguration der TK voraus. Sind keine MSN in der TK kofiguriert (oder diese nicht in dem Format entsprechend der Signalisierung der Rufnummern durch die FritzBox bei eingehenden Gesprächen), dann gibts ein Kuddelmuddel.

Gruß Telefonmännchen

Hallo Telefonmännchen,

Danke für Deine Antwort, aber das kapiere ich noch nicht.

Meinst Du mit "Pause", dass ich z.B. 0 **701 als externes Rufziel eintragen muss. ** nimmt die Anlage nicht.

Das mit der Schaltung des Nebenstellenausgangs der TK auf den Analogeingang der Fritzbox habe ich auch schon gelesen.

Über die TK will ich nicht extern telefonieren. Welche MSN muss ich ihr dann denn mitteilen, damit es keinen Kuddelmuddel gibt?

Wenn die TK keine ** versteht, dann sieht es eher schlecht für die Variante mit der Apothekerschaltung aus. Dann wirst Du wohl die Loopback-Variante nehmen müssen. In der TK müssen die MSN so eingerichtet werden, wie sie bei einem eingehenden Gespräch auf dem ISDN-Bus signalierte werden. Das Format hängt teils vom verwendeten Provider ab. Manche benutzen die MSN (also ausschließlich die Rufnummer), manche mit Vorwahl mit oder ohne führender 0 und manche auch mit führender 49. Für die Rufnummer des Analogeinganges benutzt Du eine Rufnummer, die nicht am Anschluss existiert. Diese wird sowieso ausschließlich innerhalb der FritzBox verwendet. Nur keine führende 0. Hast Du keine MSN eingerichtet, dann greift ein Fallback, dass alle eingehende Anrufe auch an der TK klingeln lässt. Eine eindeutige Rufzuordnung zu einzelnen Rufnummern ist dann natürlich nicht möglich. Auf alle Fälle dürfen am für die Loopback-Kopplung verwendeten Analogausgang der TK nur die Türrufe signalisiert werden.

Gruß Telefonmännchen

Dankeschön.

Ich werde es mal probieren.

Würde es bei der Apothekerschaltung helfen, wenn ich bei der TK-Anlage die spontane Amtsholung ausschalte? Dann müßte doch eigentlich mit der 61x ein DECT-Gerät gewählt werden, wenn ich als abgehende MSN die 99999 festlege für den Analogausgang für die Türrufe?

Gruß Thomas

... spontane Amtsholung ausschalte?
Da Du in Deinem Wahlstring die führende 0 angegeben hast, bin ich davon ausgegangen, dass diese bereits aus ist oder dass das bei der TK gar nicht geht. Sicherlich kannst Du mit aktiver Amtsholung (keine führende 0 für Amtsgespräche notwendig) direkt (z.B ein Gerät mit 61X) wählen, musst dann aber sicherstellen, dass die MSN 99999 ausschließlich für diese Wahl benutzt wird. Wiederum ist eine korrekte Einrichtung der sonst verwendeten MSN notwendig, weil es sonst zu merkwürdigen Effekten kommt. Auch klingeln dann bei der Apothekerschaltung die an die TK angeschlossenen Telefone nicht. Die Apothekerschaltung ist wie eine Rufumleitung (nicht Parallelruf) des Türrufes auf den Amtsanschluss zu sehen.

Die Türrufe gehen nicht über die MSN raus. Da Du diese auf den Analogeingang auf die FritzBox zurückführen müsstest, würde dann die 99999 als Rufnummer vermutlich noch andere Nebeneffekte bringen.

Noch ein Hinweis. Bei verschiedenen TKs ist über die Apothekerschaltung kein Türöffnen möglich. Das ist so vorgesehen und lässt sich dann auch nicht ändern (nur durch zusätzliche Hardware). Darum ist die Loopbacklösung durchaus vorzuziehen.

Gruß Telefonmännchen

Also ich würde die Türsprechstelle direkt an den a/b Port der Fritzbox anschliessen. Ich hatte Anfangs auch so ein "Gebastel" mit dem ganzen Siedle-Geraffel an Siemens TK-Anlage und dann eine Fritzbox vorgeschaltet. Da hatte ich auch ein Siedle NG... (Netzgerät) und dann das Siedle-Geraffel dahinter. Es war irgendwie fürchterlich, denn die Sprachqualität zur Türsprechstelle ließ doch zu wünschen übrig, also es ging aber es konnte besser sein... Es war wirklich alles nicht so der Hit.

Dann bin ich durch Zufall auf die Auerswald Universal Plus aufmerksam geworden. Dazu gibt es noch a/b Schaltmodule als Zubehör zu kaufen und das ist mal eine richtig geniale Erfindung.

Ich habe dann meine bestehende Siedle Türsprechstelle gegen die Auerswald Universal Plus migriert. Was soll ich sagen? Das ganze Siedle-Geraffel ist weg, die Sprachqualität ist erste Sahne (!!) und es funktioniert wirklich alles. Klingelt jemand an der Haustür, so klingelt meine Türklingel, zusätzlich die Telefone welche an der Gigaset angemeldet sind und zusätzlich auch die Telefone, die an der Fritzbox direkt angemeldet sind. Von allen Telefonen lässt sich mit der Tür sprechen und auch der Türöffner betätigen.
Es ist nur so eine Überlegung, aber ich möchte nicht mehr zu Siedle zurück. Siedle mag wirklich gut sein, aber aus eigener Erfahrung war Siedle in Sachen "Anschaltung an Fremd-TK Anlagen" noch nie so der Brüller. Das kann Auerswald mit nur einem Modul wirklich hervorragend.
Auf Amazon habe ich übrigens auch mal Bilder eingestellt, wie ich die Auerswald Mimik in meine bestehende Siedle - Kombi eingebaut habe. Ist jetzt quasi augenscheinlich Siedle mit Auerswald Technik ;)
Bilder sind bei Amazon noch online, kann man sich dort anschauen.

... "Gebastel" mit dem ganzen Siedle-Geraffel an Siemens TK-Anlage und dann eine Fritzbox vorgeschaltet. ...
... bestehende Siedle Türsprechstelle gegen die Auerswald Universal Plus migriert....
...Auf Amazon habe ich übrigens auch mal Bilder eingestellt, wie ich die Auerswald Mimik in meine bestehende Siedle - Kombi eingebaut habe...
Prinzipiell stimme ich Dir da zu, kenne auch die Bilder bei Amazon und hatte mal ähnliches vor, weil ich die Lösung echt gut finde. Aber leider gibt es Leute, die mit einer derartigen Bastelei hoffnungslos überfordert sind. Da ist z.B. manchmal die Verkabelung eines Loopback schon ein Problem, weil es nicht in Handbüchern (so die denn überhaupt mal "gelesen" werden) abgebildet ist. Wobei das bei ausschließlicher VoIP-Nutzung für die Telefonie absolut trivial ist, weil man das mitgelieferte Y-Kabel benutzen kann und nur einen analogen Amtsanschluss zusätzlich emuliert. Basteln muss man lediglich bei einem bestehenden Festnetzanschluss und muss dann noch einen Workaround für die gleichzeitige Nutzung beider Anschlussarten benutzen. Viele Leute wollen einfach nur ihr bestehendes - irgendwann mal teuer bezahltes - System weiternutzen und nicht Unsummen investieren (wobei die Investition bei der Auerswald Universal Plus überschaubar ist) oder ihre bestehende Lösung derart umbauen. Weil, wenn das nicht klappt, dann haben sie definitiv ein Problem, denn an einer verbastelten Anlage versucht sich dann auch kein bezahlter Fachmann mehr. Der will dann richtig Geld verdienen und baut was neues ein (mit den üblichen finanziellen Konsequenzen).

Gruß Telefonmännchen

Das sehe ich aber nicht so. Der Umbau einer bestehenden Türsprechanlage gegen die Auerswald Universal Plus ist ein Kinderspiel und dazu ist wirklich jeder in der Lage.
Ich sagte ja, die Auerswald dann an die Fritzbox dran und man ist alle Sorgen los. Da braucht es keinen Loopback oder sonstwas.

Das einzige was man braucht: 2 Drähte von der Fritzbox an die Auerswald Sprechanlage. Das sind die a/b Sprechadern von der Fritzbox zur Auerswald Türsprechanlage. Mehr braucht man nicht.....
Dann kann man einfach in diese 2 a/b Adern noch die a/b Module einschleifen und programmieren. Programmierung geht anhand eines Telefons und ist sehr gut in der Anleitung beschrieben. Mit den a/b Modulen kann man dann z.B. die Türklingel und den Türöffner steuern. Türöffner kann man auch direkt über die Universal Plus steuern, aber dann muss man die Spannung für den Türöffner über das Universal Plus führen, welche ja draussen sitzt.
Mit den a/b Schaltmodulen muss man das nicht und hat nur die a/b Sprechadern an der Universal Plus, die Spannung kann man dann z.B. aus dem Innenbereich (Keller) über das a/b Schaltmodul Richtung Türöffner steuern.

Mit dieser Lösung wäre auch dem Thread-Ersteller geholfen.
1. Fliegt das Siedle Geraffel raus
2. Ist das Auerswald Universal Plus die "sauberste" Lösung, vor allem nur 2-Draht
3. Ist die Sprachqualität wirklich sehr erhaben!
4. Bietet das Auerswald dank der a/b Schaltmodule wirklich unendliche Möglichkeiten

Es ist nur eine Überlegung, aber mit Sicherheit die Sinnvollste! Wenn ich bedenke, was ich früher für ein Theater mit meiner Siedle-Mimik hatte... das war schon enorm. Und dabei geht alles so einfach.....

Ich habe die Konstellation: Fritzbox und daran eine Gigaset SX255isdn (am internen S0 der Fritzbox).
Habe dann in der Fritte einen Telefonbucheintrag gemacht, der heisst "Tür-Gruppenruf"
Dieser "Tür-Gruppenruf" hat die Nummer **51#610#611#612" und die Kurzwahl "701".
Die Auerswald Universal Plus ruft also die "701" an, dadurch wählt die Fritte dann die "**51#610#611#612), es klingeln also alle Telefone der Gigaset 255isdn und alle 3 Telefone, welche an der Fritte direkt angemeldet sind
Zusätzlich klingelt noch der Türgong (welcher über ein a/b Schaltmodul gesteuert wird). Das a/b Schaltmodul sitzt bei mir in der Haustürklingel und braucht nur die a/b Sprechader. Diese habe ich geschaltet über die Leitung, welche vom damaligen Klingeltaster zur Klingel ging (aus den 70er Jahren).

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,915
Mitglieder
378,626
Neuestes Mitglied
0xFaB1