ISDN Anlage

StefannafetS

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ich suche eine ISDN Anlage die mit der FritzBox 7170 oder der 7270 ohne Probleme zusammen arbeitet (dazu braucht sie ja mehrgeräte anschluss oder?) möglichst um die 4 analogen anschlüsse undam externen S0 Port 4-5 ISDN Telefone anschließbar. möglichst irgendeine mit der ich die 16 000 kb/s ausnutzen kann mit meiner alten kann ich nur 2 externe gespräche führeren. Könnt ihr mir da irgendeine empfehlen?
Schönen Abend noch

Hallo,

mal angenommen ich hab das richtig verstanden:

Wenn Du eine ISDN-Anlage an den S0 der FritzBox anschließt ist es egal was Du anzahlmäßig an diese Anlage an Telefonen anschließen kannst.

Die externen Gespräche laufen immer über ISDN zur Fritz ( ohne Fritz zum NTBA ).

ISDN kann aber nur 2 Gespräche gleichzeitig auf dem ISDN-Bus. Also ist es egal was Du für eine Anlage nimmst ( hängt nur von den Anschlußmöglichkeiten und den gewünschten Funktionen ab ).

Mehr als zwei Gespräche nach extern sind nicht drin.

Siehe Signatur.

Gruß
Stephan

Wie StevenV schon sagte, ist bei einer Kopplung über ISDN S0 die Anzahl der Gespräche zwischen Anlage und FBF auf zwei beschränkt. Das ist bei ISDN nun mal so...

Möchtest Du mehr als zwei Gespräche parallel führen können, sind entweder zwei (oder mehr) externe S0-Ports erforderlich oder eine Anlage, die bereits VoIP selbst unterstützt. Im ersten Fall (wenn nur VoIP genutzt werden soll) benötigst Du jedoch zwei VoIP-Gateways (z.B. FBF mit int. S0). Im zweiten Fall ist die FBF überflüssig, da VoIP bereits direkt von der Anlage verwendet wird.

Schau Dir hierzu die Auerswald 5010/5020 an. Auch dort ist jedoch die Anzahl der Gespräche durch den jeweiligen Ausbau nach extern beschränkt... Du könntest jedoch beispielsweise 2 x VoIP per Anlage direkt und über den ext. S0-Port noch eine FBF mit ebenfalls zwei Gesprächen realisieren. Macht in Summe vier Kanäle.

Ich habe an meiner Auerswald COMmander Basic eine FBF 5050 für VoIP (zwei Kanäle), eine FBF 5050 für Kabel-Telefonie und VoIP (ein bis zwei Kanäle) und einen T-ISDN (zwei Kanäle) hängen. Das macht in Summe also sechs Kanäle.

--gandalf.

PS: ISDN-Telefone werden immer an einen internen SO-Port gehängt.
StefannafetS schrieb:
am externen S0 Port 4-5 ISDN Telefone anschließbar

Vielen Dank für die Antworten...

ISDN kann aber nur 2 Gespräche gleichzeitig auf dem ISDN-Bus. Also ist es egal was Du für eine Anlage nimmst ( hängt nur von den Anschlußmöglichkeiten und den gewünschten Funktionen ab ).

Das ist mir klar ich dachte über VoIP gehen mehr. Ist das nicht so?
PS: ISDN-Telefone werden immer an einen internen SO-Port gehängt.
Ja sry mein Fehler hab ich mich vertippt oder so was in der Art meint natürlich intern...

Du könntest jedoch beispielsweise 2 x VoIP per Anlage direkt und über den ext. S0-Port noch eine FBF mit ebenfalls zwei Gesprächen realisieren. Macht in Summe vier Kanäle.
Du meinst also FB 1 an den DSL Splitter hängen an den S0 von FB1 die ISDN Anlage und an den Lananschluss von FB1 den DSL Eingang von FB2 oder?

P.S:Wir haben DSL 16000 und einen Analogen Anschluss von der Telekom

EDIT:

Wenn Du eine ISDN-Anlage an den S0 der FritzBox anschließt ist es egal was Du anzahlmäßig an diese Anlage an Telefonen anschließen kannst.
Bei unsere alt hängt sich immer auf bzw. gibt es ständiges rauschen am Telefon wenn mehr als 2 ISDN Telefone angschlossen sind.

@ Gandalf
Die 2 Anlagen hab ich mir mal durch gelesen. Hast du auch einen Tipp für eine normale ISDN Anlage mit Mehrgeräteanschluss so das sie an die FB passt?

Zuletzt bearbeitet:
Du findest bei Auerswald, Agfeo oder Tiptel auch entsprechende Anlagen... das Problem dabei ist nur, daß Anlagen mit zwei oder mehr externen S0-Ports deutlich teurer werden als solche mit nur einem. Daher wäre in dieser Preisklasse eine Anlage, die bereits VoIP unterstützt (schau auch mal die OpenCom-VoIP-Anlage an) ggf. besser. Hier aufgrund der Integration und Features mein Tip die COMfort 5010/5020. Bezüglich ISDN-Anlagen kann es auch eine 4410 mit zweitem 2S0-Modul sein... kommt preislich jedoch auch in eine höhere Größenordnung als Du von harmlosen ISDN-Anlagen mit nur einem Port gewohnt bist.

--gandalf.

Mir reichte ja intern war vorhin mein Fehler

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,929
Mitglieder
378,662
Neuestes Mitglied
sanahosseini8