[Problem] ISDN Anlagenanschluss an 7490 -> Nur noch Besetzt-Zeichen seit Geräteaustausch

heavenscent

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

musste meine Fritz!Box 7490 aufgrund eines Defekts austauschen und hatte keine aktuelle Sicherung parat. Nach kompletter Neuinstallation funktioniert auch wieder alles, nur bei Anruf der ISDN Rufnummern kommt immer nur "Teilnehmer besetzt". Die Box wurde von der Telekom per Y-Kabel angeschlossen/installiert (nebenbei sind noch eine Doorline und VoiP Anschluss vorhanden und funktionieren auch wieder). Sprich es ist sind ISDN-Anlagenanschluss und ein VoiP-Anschluss daran angeschlossen.

Hat evtl. jemand einen Lösungsvorschlag parat oder irgendeine Idee, warum alle ISDN Nummern besetzt sind? Als erste MSN Rufnummer ist die Zentralnummer mit 0 am Ende und als zweites die Rufnummer mit 99 am Ende eingetragen. Alle ISDN Nummern sind als "Festnetz" eingetragen und das Icon beim Anschluss leuchtet nur "grau" (während die VoiP Nummern/Anschlüsse per "Internet" grün angezeigt werden, diese funktionieren ja auch) - nur halt die ISDN Festnetznummern nicht...

Besten Dank für jegliche Hilfe bereits im voraus...

Markus

Für einen ISDN-Anlagenanschluss muss die Fritzbox softwaremäßig umgestellt werden:
FRITZ!Box am ISDN-Anlagenanschluss einsetzen
Erstaunlich, dass der Mann von der Telekom das nicht wusste. AVM übernimmt an einem ISDN-Anlagenanschluss nämlich auch keinen technischen Support.

Danke für die Antwort. Die Neuinstallation hab ich selber vorgenommen, da ist/war keiner von Telekom dabei... Ich hab als Telefon ein DECT Gerät angeschlossen und wenn ich die o.a. Anleitung befolge funktioniert die Wahl irgendwie nicht. Es ist doch richtig, erst die "Lauthörer"-Taste zu drücken und dann den Zahlen/Route/Sternchen-Code einzugeben und dann den Hörer mit der roten "Auflegtaste" aufzulegen?

Hört sich so an:

- Hörer abnehmen per "Lautsprecher"-Taste

dann

#965*2* (dann "tuutet" es einmal) #91** (dann "tuutet" es auch einmal) und dann kommt "tuut tuut tuut" (wie Besetztzeichen)

- Auflegen per "rote Auflegetaste"

Hat die Umstellung mit dem o.a. Route/Zahlen/Sternencode demnach funktioniert?

Ja, bei der Erstinstallation der 7490 vor ein paar Monaten und danach ging bis die Tage auch alles. Nun musste ich aber aufgrund eines Defekts eine neue Fritzbox installieren und habe es bis auf das o.a. Probleme auch ohne Telekom geschafft. Leider bleibt es nach der Anleitung zur Anlagenumstellung und Neustart bei dem Besetztzeichen-Problem...

Müsste u.a. die ISDN-Kontrollleuchte am NTBA leuchten (ist nicht per Netzteil angeschlossen)?

Zuletzt bearbeitet:
...Leider bleibt es nach der Anleitung zur Anlagenumstellung und Neustart bei dem Besetztzeichen-Problem...
Hör doch bitte nochmal ganz genau hin.
Wenn es ein "tuut-tuut-tuut-tuut-tuut-tuut..." ist, dann hörst du ein echtes Bestztzeichen.
Wenn es jedoch "tuut-tuut-tuut-[Pause]-tuut-tuut-tuut-[Pause]-tuut...." ist, dann hörst du das interne Freizeichen der Box.
Das "Amt" erreichst du dann durch Wählen einer Null!

Joe

Ich denke es liegt am NTBA (keine Lampe leuchtet), da ich an den Anschlüssen nix geändert hab und die Einstellungen an der Box eigentlich auch alle stimmen müssten...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,915
Mitglieder
378,626
Neuestes Mitglied
0xFaB1