ISDN-Anlagenanschluss T-Concept XI721 an Fritz 7590

bubblejetter

Neuer User
Mitglied seit
8 Mrz 2019
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

gestern war ein Techniker der Telekom da und sollte den neuen Internetanschluss einrichten und zugleich vom ISDN Anlagenanschluss auf VoiceOverIP umkonfigurieren.

Wir haben hier eine T-Concept XI721 Anlage und eine FritzBox 7590.

Leider hat der Techniker das nicht geschafft, weil dieser vorwiegend Privatanschlüsse konfiguriert.
Jetzt funktioniert zwar Internet, aber das Telefon nicht.

Immerhin habe ich es schon geschafft, die Telefonnummer in der FritzBox einzurichten und man kann über die alten Geräte, die über die TK Anlage angeschlossen sind, nach außen telefonieren.

Von extern nach innen geht gar nichts, noch nicht mal das "Haupttelefon" klingelt.

Nun habe ich nicht so viel Ahnung und bis der Techniker kommt dauert es hier zu lange. Immerhin handelt es sich um einen Geschäftsanschluss.

Kann jemand helfen?

Danke für Hilfe
Frank
 
Hallo und Willkommen Frank,

bevor hier als ersten Antwort kommt: "Eine F!B gehört nicht in eine Geschäft.."

Wie bist Du vorgegangen, bzw der Techniker? Etwas mehr Infos bräuchte man schon.


Diese Anleitung kennst Du ? Falls nicht, arbeiten diesen mal ab und melde Dich wenn Du Probleme/Fragen bei der Umsetzung haben solltest.


Von extern nach innen geht gar nichts, noch nicht mal das "Haupttelefon" klingelt.
Dem s0-Bus wurden alle MSNs automatisch eingetragen, welche in der TK stehen und darüber bedient werden sollen? (Siehe 'Stiftsymbol' Telefoniegeräte > ISDN-Telefonanlage)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht so richtig bewandert in ISDN und erst recht nicht in VoiceOverIP ...

Ich habe halt eigene Rufnummer in der FritzBox eingerichtet, erstmal zwei Stück, weil ich wohl mal vermute, dass ich jede nach außen zugängliche Nummer so eintragen muss. (Rufnummernblock von 000 bis 999)

Also
Rufnummer für die Anmeldung +49{Vorwahl}{Nummer}0
Interne Rufnummer in der FB 10
Anzeigename {leer}

Rufnummer für die Anmeldung +49{Vorwahl}{Nummer}40
Interne Rufnummer in der FB 14
Anzeigename {leer}

Bei Telefoniegeräte habe ich ISDN-Telefonanlage FON S0 stehen ...

Nun erwarte ich, dass ein externer Anruf von außen auf der Nebenstelle -40 funktioniert, leider tut er es nicht.

Nach außen hin geht nur die Nebenstelle -0 ...

Den Hinweis, alle MSN in der Telefonanlage zu löschen habe ich ignoriert, da man das in der Telefonanlage wohl nicht kann (außer man löscht dort alles was man findet)

Gruß
Frank
 
Die "Telefonanlage" ist deine FRITZ!Box.
Eine MSN ist immer die "reine" Nummer, also ohne Länderkenner und ohne Vorwahl.
 
Hallo,
hat sich alles erledigt ... war zu einfach, aber es musste halt ein Fachmann sich das anschauen ...
 
Ob die F!B als 'Amt' für einen ISDN-Anlagenanschluss diesen kann, bezweifle ich. Schon dass verbinden mit einem echten Anlagenanschluss als Telefonanlage wurde nicht (wirklich) supportet.

Wobei bei einer schnelle Durchsicht von
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bxi721v5.pdf
als Voraussetzung für den Betrieb ein ISDN-Basisanschluss genannt wird.

Hier wäre die Installation dann recht einfach. Abhängig von den in der Concept eingetragenen MSN bereitet man die F!B vor.

Die alten ISDN-Nummern, die jetzt per VoIP erreicht werden, werden eine nach der anderen in der F!B als Telefonnummern eingerichtet. Als internes Ziel gibt man die alten MSN-Nummern an und als Leitungsziel "ISDN-Anlage".

Dann muss man die Concept nur noch mit dem internen S0-Port der F!B verbinden, und die Nummern sollen von der Concept verwendet werden können.
 
Der Techniker hat kein Plan. Es liegt nicht an der Box der Anlage oder dem ISDN Anschluss. Hatte das gleiche mit 7170 und dem kleinen Bruder deiner Anlage für einen Kollegen eingerichtet. Als ISDN gegen DSL ersetzt wurde kam der ISDN Kram in die Tonne.
 
Falls jemand das gleiche Problem hat, hier noch mal ein Hinweis. Das Problem des Threaderstellers war ja schon in Post #5 als gelöst bezeichnet worden, deshalb sind die Posts #7 und #8 blanker Unsinn.
Wichtig zu wissen ist, dass ein Telekom ISDN Anlagenanschluss bei Änderung auf DSL auf einen Telekom SIP-Trunk Anschluss geändert wird. Dadurch unterscheidet sich die Konfiguration der Telefonie in der Fritzbox. Wird aber Alles bei AVM beschrieben:
https://avm.de/service/fritzbox/fri...05_Telekom-SIP-Trunk-in-FRITZ-Box-einrichten/

Die normale Fritzbox Anleitung, wie sie weiter oben von Stoney verlinkt war, funktioniert nur bei Umstellung eines gewöhnlichen ISDN Mehrgeräteanschlusses.

Chris
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.