[Frage] ISDN Anrufe an Rechner annehmen.

fabianw

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
folgendes Szenario:
Um mir vorerst eine teure Telefonanlage zu sparen, habe ich einfach eine ISDN Nummer auf ein Analoges Telefon geleitet.
Demnächst kommen zwei Arbeitsplätze dazu und ich wollte fragen ob es möglich ist, ankommende und ausgehende Anrufe über den Computer mit einer Telefonsoftware zu führen.
Ich habe mir gedacht, dass ich einen SIP Server auf meinem Server Installiere in den sich dann die Arbeitsplätze einloggen. Die Nummer würde ich dann auf die Nummer des SIP Servers weiterleiten.
An dem SIP Server habe ich aber natürlich keine öffentliche nummer und ist auch nur über das Netzwerk erreichbar. Ist das überhaupt möglich? Was muss ich beachten? Wie regel ich das mit den ausgehenden Anrufen?

Mit freundlichen Grüßen
Fabian W.

Hallo Fabian,

schreibe doch mal welche Fritz!Box (und mit welcher Firmware-Version) du im Einsatz hast. Die neueren Boxen haben alle einen Sip-Registrar an Bord, der genau das von dir Gewünschte leistet. Die PC´s sind mit einem VoIP-Client an der Fritz!Box angemeldet und können darüber ein- und ausgehend telefonieren. Einen separaten Server braucht man in diesem einfachen Szenario nicht.

Gruß Patrick

Ich habe die Fritz.Box 7390 mit der Firmware: 05.21.
Gibt es eine genaue Anleitung wie ich das alles einrichte?
Irgendwelche SIP Clients zu empfehlen?

Hey,
danke für die schnelle Antwort. Hat alles geklappt.
Ich Suche jetzt ein SoftPhone, was nicht so verspielt ist und eine schlicht gehaltene Oberfläche hat.
MfG

Kurzer Nachtrag. Ich habe mich jetzt für Phoner Lite entschieden. Kennt wer eine Möglichkeit, den Anruf direkt anzunehmen und eine Wartemelodie zu spielen bis ein Telefon frei wird?

Ich kenne das dieses nennt sich Warteschleife .
Mit asterisk geht das .

Gruss ichego1

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,910
Mitglieder
378,545
Neuestes Mitglied
FR6r24