ISDN Anrufsignalisierung am Asterisk

jocheninof

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Tachtach
Kann mir Asterisk neuling bitte mal jemand einen Tip zu meinem ISDN Karten Problem geben,
Habe unter Ubuntu per Paketmanager Asterisk und zaptel Installiert.
Anhand verschiedener Anleitungen aus dem Netz (primär das-asterisk-buch, der hfc-s Teil von verschiedenen Seiten) habe ich Telefonie über SIPGATE ankommend und abgehend funktionstüchtig hinbekommen.

Nun aber zu meinem Problem
In dmesg wird meine hfc-s Karte auch erkannt. Ein lsmod zeigt, die Karte wird auch geladen. Ein less /proc/asterisk/1 sieht verglichen mit Screenshots
aus dem Internet auch fast gut aus. Hinter der karte steht jedoch kein active (wie ich es auf einer Internetseite gesehen habe)
Ich möchte die Karte an einem normalen ISDN Anschluss für eingehende Anrufe benutzen. Diese sollen an einem SIP Telefon aufschlagen.

Ankommende Anrufe werden weder in /var/log/messages, noch in Asterisk im debugmodus angezeigt.
Die Buchse der Karte war bei der Lieferung nicht richtig in Slotblech eingerastet, daher bin ich mir nicht sicher ob der Fehler schon in der Buchse steckt.
Kann man mittels befehl testen, ob die ISDN Karte mit dem ISDN verbunden ist ?

Danke im Vorraus

m.f.g.
jocheninof

wenn du die karte direkt an den isdn-anschluss anschließen willst brauchst du kein zaptel usw, das geht ganz einfach mit mISDN..

Hi, führe mal den befehl cat/proc/zaptel/* aus

Sollte dann so aussehen.

[trixbox1.localdomain /]# cat proc/zaptel/*
Span 1: ZTHFC1 "HFC-S PCI A ISDN card 0 [TE] layer 1 ACTIVATED (F7)" AMI/CCS

1 ZTHFC1/0/1 Clear
2 ZTHFC1/0/2 Clear
3 ZTHFC1/0/3 HDLCFCS

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.