ISDN Anschluss belegt -> 2 ISDN Anschluss

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Wie kann ich es denn bei zwei ISDN Anschlüssen realisieren, dass wenn der erste Anschluss belegt ist abgehende Gespräche automatisch über den zweiten ISDN Mehrgeräteanschluss geführt werden?

Dann formulier ich das mal anders. Wir nutzen eine Telefonanlage von Vlines. laut denen ist es nicht möglich wenn ein Anschluss belegt ist auf den nächsten zu schalten was ausgehende Gespräche angeht. Ist es im Asterisk selbst vielleicht möglich das einzustellen?

Muss es zwingend sein erst bei tatsächlicher Belegung beider Amtsleitungen von NTBA1 auf die Leitungen des 2. zu gehen? Leichter wäre es, einfach beide NTBAs in eine Gruppe zusammenzufassen und * dann "zufällig" eine Leitung nehmen zu lassen.
Ansonsten kann man es sicher mit einigen GroupCounts auch hinbekommen.

Nur weil ich keine Ahnung habe: Welches ISDN-Subsystem verwendet vlines? ZAP oder mISDN?

Vermutlich mISDN, wenn ich die Konfiguration richtig verstehe.
Es wäre ziemlich egal welche Leitung der 2 ISDN Anschlüsse benutzt wird, die Anlage kann sich ruhig zufällig eine aussuchen.
Wie fasse ich die beiden denn in einer Gruppe zusammen?

Das ist gar nicht so schwer. Unten stehend meine Contexte.

Zum einen in der misdn.conf; z.B. ganz unten einfügen:

[ISDN_raus]
; define your ports, e.g. 1,2 (depends on mISDN-driver loading order)
ports=1,2
; context where to go to when incoming Call on one of the above ports
context=ISDN_raus
msns=*
immediate=yes

Und in der extensions.conf den Dialbefehl auf die Gruppe g: ausweiten:

exten => _XXX.,n,Dial(mISDN/g:ISDN_raus/${EXTEN})|35|r

Is schon eine Zeit her, als ich das gemacht habe, also ned schlagen, wenn ich was vergessen habe ;-)
TOM

--edit--
Ähh hast du eine 4-Port-ISDN-Karte, oder 2 einzelne HFC-Karten? Mein Beispiel läuft auf einer Quad-Port-Karte...

Zuletzt bearbeitet:
Da sind zwei einzelne Karte drin, für je einen ISDN Anschluss. Also kann es mit deinem Beispiel nicht klappen? :)
Die Frage ist dann ja auch wie sich die Anlage verhält wenn LCR Wahlregeln festgelegt sind. Dort ist ja hinterlegt das das Gespräch z.B. bei Verbindungen zum Handynetz über eine bestimmte MSN rausgeht (von meiner Seite aus nicht notwendig, bei der Eingabe einer LCR muss man jedoch eine MSN wählen). Damit würde dann doch eh nur ein Anschluss gewählt werden oder würfelt er es dann immer aus?

Zur zeit sieht die misdn.conf so aus:

[general]
debug=0
append_digits2exten=yes
bridging=no
[default]
senddtmf=yes
hold_allowed=yes
method=standard
context=default
language=nl
nationalprefix=0
internationalprefix=00
dialplan=0

[port1]
echocancel=yes
context=incomingisdn
ports=1
msns=xxx,xxx,xxx (gelöscht)
[port2]
echocancel=yes
context=incomingisdn
ports=2
msns=

[port3]
context=incomingNT
echocancel=no
ports=3
msns=*

[port4]
context=incomingNT
echocancel=no
ports=4
msns=*

Message schrieb:
Da sind zwei einzelne Karte drin, für je einen ISDN Anschluss. Also kann es mit deinem Beispiel nicht klappen? :)
Die Frage ist dann ja auch wie sich die Anlage verhält wenn LCR Wahlregeln festgelegt sind. Dort ist ja hinterlegt das das Gespräch z.B. bei Verbindungen zum Handynetz über eine bestimmte MSN rausgeht (von meiner Seite aus nicht notwendig, bei der Eingabe einer LCR muss man jedoch eine MSN wählen). Damit würde dann doch eh nur ein Anschluss gewählt werden oder würfelt er es dann immer aus?

Auch bei der Verwendung einer Gruppe kann man diese nur für bestimmte Nummer definieren. Soll meinen: Alle Festnetzanrufe über g:dein-context und alle Anrufe für _01Z. über einen definierten Anschluß. Allerdings habe ich kein LCR und kenn daher auch dessen Syntax nicht. Anders ist das allerdings bei der MSN. Du wirst ja nicht auf beide NTBAs die gleiche MSN gemappt (bekommen) haben, oder? Somit würde eben je nach gewähltem NTBA auch dessen MSN beim angerufenen angezeigt (wenn nicht unterdrückt).
BTW, eine MSN auf 2 NTBAs "mappen" geht bei einigen Anbietern...

Und group sollte auch bei 2 Karten funzen; schau Mal hier:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=99712

Sonst kann dir sicher crich weiterhelfen. Mach doch einen Thread unter mISDN auf.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,229
Mitglieder
377,487
Neuestes Mitglied
L10n96