ISDN BRI braucht lange beim Wählen

olliman

Neuer User
Mitglied seit
4 Jan 2007
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

ich bin relativ neu hier und habe ein Problem. Wir haben einen Cisco Router 2851 mit 1 BRI Karte VIC2-2BRI-NT/TE über die er mit dem ISDN Netz verbunden ist.

Hier nun mein Problem: eingehende Anrufe kommen sofort (max. 2 Sekunden) nachdem man wählt bei uns an. Aber ausgehende Anrufe dauern 10 Sekunden und noch länger nach Abschluss des Wahlvorganges bis das Handy/Telefon auf der anderen Seite läutet.

Dabei ist das Problem nicht der Wahlvorgang, da wir das Interdigit bereits auf 2 gestellt haben. Also der Wahlvorgang ist abgeschlossen (steht sogar schon am Phone 7961G) aber dann die Weiterleitung ins ISDN Netz dauert ewig und noch drei Tage.


Hier meine Config:
------------------


!
version 12.4
service timestamps debug datetime msec
service timestamps log datetime msec
no service password-encryption
!
hostname CISCO_2851
!
boot-start-marker
boot-end-marker
!
logging buffered 51200 warnings
enable secret 5 $1$BrE5$XpRZF7/vWx1GB7Ve4FVAl1
!
no aaa new-model
!
resource policy
!
network-clock-participate wic 0
ip subnet-zero
!
!
ip cef
no ip dhcp use vrf connected
ip dhcp excluded-address 192.168.61.1 192.168.61.10
ip dhcp excluded-address 192.168.61.245 192.168.61.255
!
ip dhcp pool VOIP
network 192.168.61.0 255.255.255.0
default-router 192.168.61.1
option 150 ip 192.168.61.1
!
!
ip tftp source-interface GigabitEthernet0/1
no ip domain lookup
ip dhcp-server 192.168.61.1
isdn switch-type basic-net3
!
voice-card 0
no dspfarm

interface Loopback0
ip address 192.168.11.254 255.255.255.255
!
interface GigabitEthernet0/0
description Management Port
ip address 10.10.10.1 255.255.255.248
duplex auto
speed auto
!
interface GigabitEthernet0/1
description Anschluss VOIP
ip address 192.168.61.1 255.255.255.0
duplex auto
speed auto
!
interface BRI0/0/0
no ip address
isdn switch-type basic-net3
isdn overlap-receiving
isdn point-to-point-setup
isdn incoming-voice voice
isdn guard-timer 1000
isdn send-alerting
isdn skipsend-idverify
network-clock-priority low
!
interface BRI0/0/1
no ip address
isdn switch-type basic-5ess
isdn point-to-point-setup
!
ip classless
!
!
ip http server
ip http authentication local
ip http secure-server
ip http timeout-policy idle 60 life 86400 requests 10000
ip http path flash:
!
!
!
tftp-server flash:p00307020400.bin
tftp-server flash:p00307020400.sb2
tftp-server flash:p00307020400.sbn
tftp-server flash:p00307020400.loads
tftp-server flash:de-mk-sccp.jar
tftp-server flash:de-td-sccp.jar
!
control-plane
!
!
!
voice-port 0/0/0
compand-type a-law
cptone AT
timeouts call-disconnect 0
bearer-cap Speech
!
voice-port 0/0/1
!
!
!
!
!
dial-peer voice 2 pots
description ISDN
destination-pattern 0T
direct-inward-dial
port 0/0/0
forward-digits all
!
dial-peer voice 3 voip
destination-pattern 110
session target ipv4:192.168.61.254
!
!
!
telephony-service
load 7960-7940 P00307020400
max-ephones 20
max-dn 20
ip source-address 192.168.61.1 port 2000
timeouts interdigit 2
user-locale DE
network-locale DE
create cnf-files version-stamp 7960 Jan 04 2007 10:16:32
max-conferences 8 gain -6
dn-webedit
time-webedit
!
!

Danke im Vorraus!

MfG
Martin Ollrom, VoIP Projekt HTL Spengergasse
 
Hi Leute,

ich hab etwas gefunden, was die Einwahlzeit verkürzt hat.

Der Befehl

isdn T306 <millisekunden> in den Interface Einstellungen der BRI verkürzt den Wahlvorgang. Jetzt sind es noch etwa 5 Sekunden die man warten muss. Allerdings haben wir herausgefunden, dass diese Zeitverzögerung nur zu einem Handy auftritt. Wenn man eine Festnetzgegenstelle hat, sind die Calls sehr schnell da.

Der Befehl isdn T306 <millisekunden> verkürzt das ganze nur auf 5 Sekunden. Weiter runter gehts beim Handy nicht. Ich such weiter und werd hier weiter meine Erfahrungen posten. Super Forum :)

MfG
Martin
 
hallo martin

schau dir doch mal das q.931 debug an, wenn du einen call auf's mobilnetz machst. wahrscheinlich wirst du sofort ein setup über das BRI interface rausgehen sehen, aber es wird trotzdem ein paar sekunden dauern, bis du was zurück bekommst.

gruss
/alex
 
Hi Alex,

meinst du jetzt, dass diese Zeitverzögerung normal ist?

MfG
Martin
 
hallo martin

die call setup zeiten ins mobilnetz sind oft (aber nicht zwingend) höher als ins festnetz. dafür gibt's verschiedene ursachen.

aber mit dem q.931 debug kannst du erst mal herausfinden, ob dein Router die verzögerung verursacht oder das netz.

gruss
/alex
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.