ISDN Bridge funktioniert nicht

cruiser

Neuer User
Mitglied seit
4 Mai 2005
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

Ich lasse einen eingehenden ISDN Anruf über eine Weiterleitung an einem snom Telefon auf ein Handy wieder über ISDN rausklingeln. Das Handy klingelt auch, allerdings wenn ich abnehme, schnallt das der Asterisk nicht. Kein Audio wird übertragen und für den Anrufer klingelt es einfach weiter.

Am snom kann es nicht liegen andere Weiterleitungen, wenn ich z.B. von intern anrufe funktionieren. Es muss also an der ISDN Bridge liegen. Es funktioniert weder mit bridge=yes noch mit "no".

Gruß
 
Nachtrag

das ganze passiert mit asterisk 1.2.10 ungepatched + chan_capi_cm-0.6.5 auf suse 9.3
 
Nachtrag 2

Ok es liegt daran daß nicht 2 Leitungen über ISDN gleichzeitig nutzbar sind aus irgend einem Grund. Liegt also nicht am Bridging.

hier die capi.conf

[general]
nationalprefix=0
internationalprefix=00
rxgain=0.8
txgain=0.8
language=de

[ISDN1]
isdnmode=msn
incomingmsn=XXXXX7
controller=1
group=1
softdtmf=on
relaxdtmf=on
faxdetect=off
accountcode=chris
context=incoming-chris
echosquelch=1
echocancelold=yes
echotail=64
echocancelnlp=1
bridge=yes
devices=2

[ISDN2]
isdnmode=msn
incomingmsn=XXXXX6
controller=1
group=1
softdtmf=on
relaxdtmf=on
faxdetect=off
accountcode=ralf
context=incoming-ralf
echosquelch=1
echocancelold=yes
echotail=64
echocancelnlp=1
bridge=yes
devices=2
 
Was mich an Deiner capi.conf ein wenig stört ist das in beiden Kontexten den Controller 1 ansprichst.
guckst du hier:
http://www.voip-info.org/wiki-Asterisk+config+capi.conf

Interessant wäre auch ggfls. mal ein ISDN Trace, ganz rudimentär kannst Du den an der Asterisk CLI starten mit Capi debug stoppen mit capi no debug. Wenn das nicht weiterhilft gibt es noch die Möglichkeit mit einem weiterem Rechner den ISDN Bus zu tracen und mal zu schauen was denn da für Meldungen kommen und vor allem nicht kommen.


Gruss

Daniel
 
konntest Du Dein Problem mir der Weiterleitung lösen?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.