Hi!
Ich hoffe ich habe für mein Thema das korrekte Forum gewählt.
Bin mir nicht sicher, ob es ein Dialplanproblem ist...
Aber das könnt Ihr mir sicherlich beantworten
Also, ich habe die folgende Konstellation:
- Asterisk ist via 3-fach S0 an eine ISDN Anlage gekoppelt.
- die 3 S0 Busse einer 4xBRI Karte (Eicon Diva 4 BRI Karte mit chan_capi)
sind mit 3 internen S0 Bussen der ISDN TK Anlage verbunden.
- Es wurde in der TK-Anlage ein Sammelruf für die MSN 1234 definiert
- Dieser Sammelruf wird auf die MSNNr. 1235, 1236 und 1237 innerhalb der TK Anlage verteilt.
- Diese drei Nummern werden nun auf je einen der drei S0 Busse der TK Anlage gelegt und somit an Asterisk weitergereicht.
- Asterisk 'lauscht' am anderen Ende der S0 Busse nun auf die Extension 123X. (Somit auf alle drei MSN)
- Diese Extension nimmt nun alle drei Anrufe zeitgleich entgegen und läuft für alle drei Anrufe den kompletten Dialplan durch.
- Jeder der drei Anrufe landet somit in der im Dialplan definierten Warteschleife.
- Bei einer Umleitung auf eine Voicebox, werden somit ebenfalls alle drei Anrufe entgegengenommen und aufgezeichnet. Ergebnis davon sind auch 3 verschieden Voicemails!
Da es sich ja um einen Sammelruf handelt, darf natürlich nur einer der eigentlichen drei Anrufe entgegengenommen werden!
Wie kann ich Asterisk nun beibringen, das er nur einen der Anrufe entgegennimmt und verarbeiten und die anderen beiden ignoriert ?
danke und Gruß
_obelisk_
Ich hoffe ich habe für mein Thema das korrekte Forum gewählt.
Bin mir nicht sicher, ob es ein Dialplanproblem ist...
Aber das könnt Ihr mir sicherlich beantworten
Also, ich habe die folgende Konstellation:
- Asterisk ist via 3-fach S0 an eine ISDN Anlage gekoppelt.
- die 3 S0 Busse einer 4xBRI Karte (Eicon Diva 4 BRI Karte mit chan_capi)
sind mit 3 internen S0 Bussen der ISDN TK Anlage verbunden.
- Es wurde in der TK-Anlage ein Sammelruf für die MSN 1234 definiert
- Dieser Sammelruf wird auf die MSNNr. 1235, 1236 und 1237 innerhalb der TK Anlage verteilt.
- Diese drei Nummern werden nun auf je einen der drei S0 Busse der TK Anlage gelegt und somit an Asterisk weitergereicht.
- Asterisk 'lauscht' am anderen Ende der S0 Busse nun auf die Extension 123X. (Somit auf alle drei MSN)
- Diese Extension nimmt nun alle drei Anrufe zeitgleich entgegen und läuft für alle drei Anrufe den kompletten Dialplan durch.
- Jeder der drei Anrufe landet somit in der im Dialplan definierten Warteschleife.
- Bei einer Umleitung auf eine Voicebox, werden somit ebenfalls alle drei Anrufe entgegengenommen und aufgezeichnet. Ergebnis davon sind auch 3 verschieden Voicemails!
Da es sich ja um einen Sammelruf handelt, darf natürlich nur einer der eigentlichen drei Anrufe entgegengenommen werden!
Wie kann ich Asterisk nun beibringen, das er nur einen der Anrufe entgegennimmt und verarbeiten und die anderen beiden ignoriert ?
danke und Gruß
_obelisk_