[Problem] ISDN Datenverbindung über Telekom IP-Anschluss möglich?

eumel42

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi Leute,

sind ISDN Datenverbindungen Fritz-Card zu Fritz-Card über reine Telekom-IP-Anschlüsse möglich?

Vorgeschichte:
bei einem Bekannten wurde von der Telekom zwangsweise sein ISDN + DSL auf einen reinen IP-Anschluss umgestellt.
"Netterweise" wurde vergessen auch den angekündigten Techniker zu schicken.
Dafür wurde der alte Anschluss abgestellt und per Post gab es einen Zyxel-Router.
Ersatztermin für den Techniker sei "frühestens in 2 Wochen" möglich.

Achja - es ist ein Business-Anschluss für eine Arztpraxis. Wird ja nicht gerade wenig telefoniert.

Den Router anzuschliessen ging dann auch ohne Techniker, die ISDN-Anlage an den ISDN-Anschluss des Zyxel Routers und telefonieren geht.

Allerdings gibt es im Server noch eine Fritz-Card ISDN-Karte zur Labordatenübertragung und Fernzugriff (Heimarbeitsplatz).
Das Netzwerk ist aus Sicherheitsgründen NICHT mit dem Internet verbunden.

Problem: Labordatenübertragung und Fernzugriff funktionieren nicht mehr,es wird keine Verbindung aufgebaut.
Sind über die IP-Anschlüsse der Telekom evtl. keine ISDN Datenverbindungen möglich?

Die Telefonie ist ja VOIP und am S0-Port wird ISDN nur emuliert, könnte ja sein daß da ein paar Funktionen fehlen.

Wäre für einen Tipp dankbar ob das prinzipiell funktionieren müsste bevor ich weiter auf die Fehlersuche gehe.

Da hätte sich der Bekannte vorher erkundigen müssen. Eine ISDN-Datenübertragung ist über VoIP nicht möglich. Ich würde versuchen das rückgängig zu machen, sollte bei Businessanschlüssen kein Problem sein.

jo

Hi Jo,
danke für die schnelle Info.
Wir hatten für heute einen Termin ausgemacht damit ich das überprüfe, die Idee daß das vielleicht technisch garnicht möglich ist kam mir heute früh.
Danke für die Bestätigung, spart mir viel Zeit und Nerven.

Dann muss das Netz halt ans Internet. Wird wohl nicht ganz billig (Virenschutz, Sicherheit, etc.)
Rückgängig machen geht nicht, das ist wohl eine Zwangsumstellung von Seiten der Telekom.
100% weiß ich nicht Bescheid aber als gefragt habe warum er das gemacht hat meinte er es gäbe nur Umstellung oder Kündigung.

Laut Telekom-Hotline ist eine Rückabwicklung NICHT möglich.
Ich finde es auch recht frech daß die bei einem Business-Anschluss nachdem der Termin verpennt wurde erst in 2 Wochen einen Techniker-Termin anbieten wollten.

Es gibt noch eine Möglichkeit: Der Rechner kann über die ISDN-Karte eine interne Verbindung zum Mediagateway / Router aufbauen. Damit hängt der Rechner dann nicht dauernd im Internet, sondern das Mediagateway stellt eine VPN Verbindung zum Labor her. Ob das mit dem Zyxel geht, weiß ich nicht. Aber mit den Mediagateways von bintec elmeg wäre das möglich.
Ab 1.4. bietet die Telekom für Geschäftskunden ja auch in dieser Hinsicht was neues an. Nennt sich Digitalisierungsbox.

Nachtrag: Das Labor braucht dazu dann aber die Möglichkeit einer VPN - Verbindung.

Zuletzt bearbeitet:
sind ISDN Datenverbindungen Fritz-Card zu Fritz-Card über reine Telekom-IP-Anschlüsse möglich?
Ja, aber bis jetzt leider nicht garantiert. Stichwort "Clearmode":
[post]2066993[/post]

Dafür wurde der alte Anschluss abgestellt und per Post gab es einen Zyxel-Router.
Mir ist nicht bekannt ob der Zyxel-Router (ist Speedlink 5501 o. 6501 gemeint?) Clearmode überhaupt unterstützt. Da die beiden genannten Zyxel Speedlink von der Telekom offiziell angeboten/unterstützt werden wäre das zu hoffen. FritzBoxen und auch der W921V unterstützen jedenfalls den Clearmode bei SIP, evtl. auch der Speedport ISDN-Adapter.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, der ZYXEL Speedlink 5501 kann clearmode. Muss allerdings aktiviert sein. Zu finden unter Telefonie - Allgemein. Gibt da auch zwei verschiedene Modi. Evtl. Funktioniert es ja dann...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,608
Neuestes Mitglied
Ra67