ISDN-Datenverbingen über ISDN-Festnetz/VOIP

dsteinkopf

Mitglied
Mitglied seit
29 Jul 2005
Beiträge
263
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

laut Handbuch kann die Fritzbox am internen S0 keine Datenverbindungen. Stimmt das (noch)? Hat das schon mal jemand ausprobiert? (Ich kann das derzeit nicht so einfach selber mal probieren...)

Warum geht das eigentlich nicht?

-> Datenverbindungen, die über den extenen ISDN-Festnetz-Anschluss geleitet werden, sollten doch in jedem Fall möglich sein, oder?

-> Datenverbindungen über VOIP sollten doch theoretisch auch gehen, wenn einfach kein Spach-Codec benutzt wird, sondern die Daten 1:1 durchgereicht werden. Oder habe ich da was nicht verstanden? Ist das vielleicht einfach nirgends spezifiziert?

Dirk
 
die Box akzeptiert mittlerweile am internen S0-Bus auch Datenverbindungen, allerdings naturgemäß nur über das ISDN Festnetz, da ISDN-Datenverbindungen über VoIP prinzipiell nicht möglich sind (es gibt z.B. keine Gegenstationen/Gateways, die wieder ins ISDN reinrouten...)
 
Sicher ?

Ich hab hier ne 7050 als ATA mit aktueller FW vor einer Auerswald 4410.

An der Auerswald hängen ca. 5 ISDN-karten für verschiedenste Datendienste (DATEV usw...) - ich hab alles probiert - keine Chance...

CU
Axel
 
In der Anleitung steht auch bei den am S0 akzeptierten Protokollen nichts von Datenverbindungen. Deswegen habe ich gefragt.

Und wenn die Box es könnte, bräuchte es denn dann eigentlich wirklich besondere Gateways ins Festnetz? Das ist doch auch nur ein Datenstrom, der ins Festnetz muss, nur steht da halt auch "Daten" drauf und nicht "Sprache".
:gruebel:

Dirk
 
Hallo,
Ich hab das gleiche Problem. Hab meine Fritzbox auch vor einer Auerswald und versuche mit PC über ISDN einen VPN-Verbindung herzustellen. doch klappt nicht....
obwohl im Fritzbox protokoll ISDN Datenverbindung auftaucht.. nur kommt keine verbindung zustande. direkt am NTBA funktionierts super. nur umstecken stinkt.....
hat jemand ne Lösung ?

danke björn
 
Fritz!Card --> Euracom --> FBF --> ISDN

geht bei mir ohne jede Einschränkung.
 
ich hab hier

fritz card -> t-eumex 628 -> fbf -> isdn

geht auch
 
ISDN-Datenverbindungen über VoIP prinzipiell nicht möglich

Verstehe ich das falsch? ISDN over IP gibt es.

Soviel ich weiss nicht als End-2-End Loesung, sondern nur in Zusammenhang mit der TK Anlage. Eine freie (Linux) Loesung suche ich schon lange!!! Infos nehme ich gerne an.

Siehe hier: ISDN over IP


voipd.
 
LOL

zunächst ist "ISDN-Datenverbindungen über VoIP" was ganz anderes als "ISDN over IP" - und ausserdem sollte man nicht nur dem Marketing einer Firma vertrauen :wink:
 
mhh
also bei mir
AVM-KEN-->Fritz Card-->Auerswald 2206-->FBF-->ISDN
aber keine ISDN dienste gehen durch.
AVM-KEN-->Fritz Card-->Auerswald 2206-->ISDN geht ohne Probleme ?!!
noch jemand ne idee ?
 
Ähm - du beschreibst dooch gerade da sProblem:

Ohne FBF gehts - mit FBF NICHT !

Ich kann das hier mit 4 verschiedenen Telefonanlagen und 7 Fritzboxen bestätigen.

AVM ist bereits angemailt - noch keine Antwort zurück !
PS: Auch FAX-Dienste über den S0 funktionieren nicht...
 
laut liste AVM
Liste der Änderungen in 14.03.66
unter anderem

- Unterstützung für ISDN-Dienstekennung "Daten" am S0-NT

also sollte es doch bei allen gehen die mindestens 14.03.66
drauf haben
 
Datendienste gehen seit der -66, allerdings wohl nur mit Blockwahl. Klemm die F!Card mal an den So der Box, und alles wird funktionieren. Vermutlich macht die Auerswald (warum auch immer) aus der Blockwahl ein Oberlapped Sending, d.h. ein Senden von Einzelziffern...

@GTRDRIVER: so einfach, wie man denkt, ist's eben nicht - und "Fax-Dienste" am S0 gehen erst recht :mrgreen:
 
Hallo,

ich kann in das ISDN-Netz auch Datenverbindungen aufbauen:

Telefon "T-Concept" -> FBF 5050 -> ISDN

Am Telefon kann man ein Softwareupdate machen. Dies ist eine Datenberbindung. Steht dann auch so in der Anrufliste der Fritz!Box drinnen "Daten S0".

MfG,
Max
 
Was mich aber nach wie vor interessieren würde ist, warum es nicht über VOIP übers Internet geht? Ist das ein prinzipielles Problem? Unterstützt das nur kein Gateway? Oder ist es nicht spezifiziert?

Dirk
 
Hallo

Ich gehe davon aus, dass du faxen über VOIP meint oder ?

Dazu kann ich folgendes berichten:

Ich habe hier ja wie bereits erwähnt nen Asterisk als VOIP-SErver - daran hängen neben den Fritzboxen auch noch ein paar Grandstream Telefone und 2 Grandstream ATA´s.

An einem der beinden Grandstream ATA´s hängt ein normales analoges Faxgerät mit festeingestelltem Codec.

an diesem ATA und über VOIP (Sipgate) funktioniert das FAXEn problemlos !

Über die Fritzbox leider nicht - ab und dann kappt es - aber viele üBERTRAGUNGSFEHLER - entweder komprimiert die FB zu stark, so dasss die Datenübertragung abbricht, oder der Analog-Wandler ist nicht gut genug.

CU
 
Nein, ich meinte Datenverbindungen über den S0-Bus.
Ich brauche das, weil meine Schwägering, die mich ab und zu besucht, bei Firmen arbeitet, die z.T. kein VPN zu ihrem Firmennetz haben, sondern nur per ISDN-Einwahl arbeiten. Wenn ich nun hier von ISDN auf analog zurück gehe, weil mit VOIP ansonsten alles so gut klappt, dann kann sie bei mir nicht mehr Arbeiten.

(Das mit dem Faxen über die FritzBox habe ich mir ungefähr so vorgstellt, wie Du es beschreibst, aber noch nicht ausprobiert. Das ist aber nicht so schlimm - Faxen hat hier nicht so die Bedeutung, notfalls faxe ich in Zukunft über die eine Festnetznummer.)

Dirk
 
VoIP bietet i.d.R. *keine* transparente 64kbit Verbindung für die Sprachdaten an. Natürlich könnte man das alles anders machen - dafür gibt es sicherlich irgendwelche Spezifikationen, aber kein Gateway, dass dies unterstützt.

Aber du greifst zu kurz, wenn du nur an die Datenverbindung (BKanal) denkst - auch die gesamte Q.931 Information im D-Kanal müsste ja ausgewertet, eine Menge Information davon auch noch zusätzlich beim Verbindungsaufbau transparent übertragen werden (User-User-Daten, usw, usw). Und zwar nicht nur bis zum Gateway, sondern transparent über die ZielVSt bis zum anderen Endgerät. Wie würde man alleine nur die Dienstekennungen via SIP übertragen wollen ?

Klar, (fast) alles ist machbar - aber das bedeutet viel Investition (und ob die Gateway-Hersteller alle wissen, wie ISDN überhaupt geschrieben wird, steht auf einem anderen Blatt...)
 
Danke NN - das war die Antwort, auf die ich gewartet habe (die ich aber natürlich nicht hören wollte, aber schon geahnt habe).

Dirk
 
Hi,

ich habe zu diesem Komplex nochmal ein paar Fragen:

1. Angenommen, ich habe ein Festnetztelefon, das auch WAP per PPP beherrscht (zB T-Sinus 820 oder Beetel 510, 550i):

kann ich dann die WAP-Seiten per 1&1 VoIP-Flatrate mit Einwahl zu XXL-Nummern ansurfen, wenn das Telefon in der Fritz!Box steckt?

Geht das NUR bei einem analogen Telefon (Beetel 510) oder ISDN-Telefon (Beetel 550i) oder gar nicht bei der 1&1 VoIP-Flat? So wie ich das nämlich verstanden habe, ginge es nur mit einem analogen und dann auch noch ziemlich schlecht, stimmt das?

Danke, borusch
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.