[Frage] ISDN-Dienstmerkmale wie COLP und AOC-D auch mit SIP nutzbar?

Christoph L

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Das Leistungsmerkmal AOC-D bezeichnet die Übermittlung der Tarifinformationen während einer Verbindung (AOC During the call).

Bei COLP wird die Rufnummer des rufannehmenden Teilnehmers vom Anrufer eingefordert und infolgedessen rückwärts zum Anrufer übermittelt. Das Leistungsmerkmal ist zum Beispiel bei Rufumleitung sinnvoll. Der Anrufer wird informiert, dass er nicht den Anschluss erreicht hat, den er gewählt hat, sondern zu einem anderen umgeleitet wurde.

Ich habe eine FRITZ!Box 7490 mit der FRITZ!OS 06.52 und ein IP-Phone Linksys SPA-962 mit der Software Version 6.1.5(a) im Einsatz.

Ist es möglich diese Dienstmerkmale auch über das SIP-Protokoll zu nutzen, so wie es am internen S0-Bus bereits heute an der FRITZ!Box 7490 der Fall ist?

Ich verstehe deine Frage nicht ganz, aber..
Es gibt Implementierungen für diese Sachen über SIP, aber ich denke du wirst kein Provider finden, der das alles kann und auch mit deinem Telefon zusammenarbeitet.
Ist es möglich diese Dienstmerkmale auch über das SIP-Protokoll zu nutzen, so wie es am internen S0-Bus bereits heute an der FRITZ!Box 7490 der Fall ist?
Was genau ist dort heute bereits möglich in welcher Umgebung?

Vielen Dank für die rasche Antwort.

Zur Zeit nutze ich einen ISDN-Anschuss und ISDN-Telefone am internen S0-Bus der FRITZ!Box 7490.
Die von mir genannten Dienstmerkmale COLP und AOC-D funktionieren bereits jetzt zuverlässig. Das heisst meine Frage zielt nicht auf eine Provider-Suche ab, sondern auf die Nutzung von VoIP ohne Komforteinbusse, an Stelle des internen S0-Bus mit ISDN-Telefonen. Ich möchte die beiden Dienstmerkmale auch auf den IP-Phonen nutzen können.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,613
Neuestes Mitglied
RaiKra