ISDN-Endgerät und Rufnummern-Unterdrückung

illusionfactory

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo!

(hier gepostet, weil es ein 1&1-spezifisches Problem ist)

Ich möchte gerne bei Anrufen von einer ISDN-S0-Nebenstelle ins Internet die Rufnummer unterdrücken.

Bisher hieß es, das wäre nicht möglich, weil der 1&1-Server diese Info zum Anmelden benötige - jetzt habe ich das 1&1-SoftPhone probiert, und das kann das problemlos.

Auch habe ich die entsprechende Option (Eigene Rufnummer unterdrücken (COLR)) aktiviert.

Freue mich über Tips :-)

Danke und Gruß,
Martin

illusionfactory schrieb:
Auch habe ich die entsprechende Option (Eigene Rufnummer unterdrücken (COLR)) aktiviert.
Dazu sagt die Fritz!Box selber in der Hilfe:
Eigene Rufnummer unterdrücken (COLR)
Standardmäßig wird einem Anrufer immer die MSN (Multiple Subscriber Line, Mehrfachrufnummer) des Telefons übermittelt, das er angerufen hat. Wenn beim Anrufer das ISDN-Leistungsmerkmal "COLP" aktiv ist und Sie den Anruf an einem anderen Telefon entgegennehmen, dann wird dem Anrufer die MSN dieses Telefons angezeigt. In diesem Fall bleibt dem Anrufer die MSN des tatsächlich entgegennehmenden Telefons verborgen, wenn Sie die Einstellung "Eigene Rufnummer unterdrücken (COLR)" aktiviert haben. Dem Anrufer wird dann weiterhin die von ihm angewählte MSN übermittelt.
Das hat also nichts mit der abgehend übertragenen Rufnummer zu tun!

Die hier benötigte Funktion ist CLIR!

Versuche es also mit der Funktion "Anruf Anonym" o.ä. in deinem ISDN-Telefon,
oder setze jedesmal *31* vor die eigentlich zu wählende Rufnummer.

Versuche es also mit der Funktion "Anruf Anonym" o.ä. in deinem ISDN-Telefon,
oder setze jedesmal *31* vor die eigentlich zu wählende Rufnummer.[/QUOTE]

Hi!

Danke erst mal für Deine Antwort.

Ich erinnere mich, dass die Fritz!Box die MSN braucht, da sie wissen muss, ob der Ruf über Internet oder Festnetz rausgehen soll. Wenn ich diese unterdrücke, klappt das nicht mehr...

Gruß,
Martin

Probier es doch einfach aus!

Das *31* bewirkt nicht, dass die FBF keine MSN zum verarbeiten bekommt.
Es bewirkt nur, dass die benutzte MSN nicht nach draussen gesendet wird.

Kleine Korrektur:
RudatNet schrieb:
Es bewirkt nur, dass die benutzte MSN nicht nach draussen gesendet wird.
Es bewirkt nur, daß die MSN nicht bei jedem normalen Anschluss angezeigt wird. Sie wird immer mitgesendet, damit die Abrechnung korrekt den MSN zugeordnet werden kann und wird auch bei der Polizei und Feuerwehr immer angezeigt!

:mrgreen:
blind.gif

Novize schrieb:
...und wird auch bei der Polizei und Feuerwehr immer angezeigt!

ein wenig OT:
Das hängt doch aber nicht mit dem ISDN zusammen?!? Die Nummer wird ja selbst bei alten analogen Anschlüssen übermittelt, wo vom Telefon/Anschluss diese ja nicht übermittelt wird/werden kann. :noidea:

Gruß,

balingen

balingen schrieb:
ein wenig OT:
Das hängt doch aber nicht mit dem ISDN zusammen?!? Die Nummer wird ja selbst bei alten analogen Anschlüssen übermittelt, wo vom Telefon/Anschluss diese ja nicht übermittelt wird/werden kann. :noidea:

Wer sagt denn, dass bei einem analogen Anschluß die Rufnummer nicht übermittelt werden kann? Natürlich geht das, einfach kostenlos beantragen unter 0800-3301000.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,542
Neuestes Mitglied
viktor1181