ISDN Faxserver an Asterisk

TheMad

Neuer User
Mitglied seit
28 Dez 2009
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hoffe ihr könnt mir bei einen kleinen Problem behilflich sein.

Folgendes Szenario. Ich verwende einen normalen PC als Faxserver, welcher 3 ISDN Karten besitzt. Diese unterstützen den Versand von Faxen mit 33.6kbs. Zur Zeit läuft das alles an den NTBAs. Ich möchte jetzt gerne teilweise auf Fax über VOIP gehen, was schon intern über einen zusätzlichen Asterisk Server per Hylafax schon super funktioniert. Jetzt meine Frage wenn ich den Asterisk Server erstmal nur mit einer ISDN Fritz ausstatte und eine ISDN Leitung vom Faxserver auf die Fritz Karte leite, geht mit dann das Faxen mit 33.6 verloren oder reicht die Fritz Karte dies einfach nur weiter? Da Fritz Karten nur mit 14.4 Faxen wäre das schon schlecht. Oder muss ich hier auch teure Karten einsetzen welche selbst auch 33.6 dann unterstützen, denn die Faxserverkarte stellt ja die 33.6 bereit??

Bevor ich mich selbst aber tagelang damit beschäftige, wäre ich für ein paar Erfahrungen doch sehr dankbar.

Hier einmal das Schema:

Faxserver mit 33.6 -> ISDN -> 14.4 mit Asterisk -> VoIP
 
Entweder verstehe ich Dich grad nicht, oder ich verstehe Dich grad nicht. Du hast vor, über einen externen VoIP Anbieter zu faxen und möchtest deshalb Deinen Faxserver per ISDN an den Asterisk anbinden? Das geht mit einer Fritzcard im Asterisk überhaupt nicht, Du brauchst eine Karte, die den NT-Modus unterstützt. Dann sollte die Geschwindigkeit normal kein Problem sein.

Rentier
 
Ja schon richtig verstanden. Hab jetzt auch erst gemerkt das die Fritzkarte den NT-Modus nicht kann. Also fällt das flach. Aber im Prinzip stellt doch der Faxserver die Geschwindigkeit und Asterisk leitet es dann über die ISDN Karte auf einen VoIP Provider. So stelle ich mir jedenfalls eine normale ISDN-VoIP Telefonanlage vor.

Hab mir jetzt im Endeffekt eine 4Bri von Eicon gegönnt. damit sollte es auf jedenfall funktionieren.
 
Aber im Prinzip stellt doch der Faxserver die Geschwindigkeit und Asterisk leitet es dann über die ISDN Karte auf einen VoIP Provider.

Naja, ganz so pauschal möchte ich das auch nicht sagen. Wenn Du vor hast über VoIP zu faxen, muss das ganze immerhin noch in T.38 übersetzt werden.

Rentier
 
Wenn ich mich recht erinnere macht T.38 aber nur bis 9600.
KANN sein, dass ich mich da irre. Zumindest im Real Life habe ich noch keine Fax-Verbindung >9.6 über IP gesehen...

Mario
 
Es gibt meine ich einen T.38 Standard, der bis zu 33.600 (V.34) kann. Ich weiß die Quelle nicht mehr, bin mir aber ziemlich sicher, das gelesen zu haben. Ob Asterisk das wiederum kann ist eine andere Frage.

Allerdings gebe ich Dir Recht, dass man im echten Leben selten 14.400, zumeist aber die klassischen 9.600 findet.

Rentier
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,295
Beiträge
2,249,597
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.