[Frage] ISDN- Funktionalität mit FritzBox 7490 und DECT-Telefon?

Litfass

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin!

Ich möchte mir das Gigaset S810A mit zusätzlichen zwei Handapparaten (S810H) zulegen. Da ich auf die Komfortfunktionen der Gigaset nicht verzichten möchte soll die Gigaset Basis mit der FritzBox verbunden werden und alle Handapparate an der Gigaset Basis angemeldet werden.
Frage: Kann ich trotzdem jedem Telefon eine eigene Amts-Tel.-Nr. zuweisen (stehen mir von 1&1 zur Verfügung) und auf zwei Geräten gleichzeitig ein Gespräch führen? Ich weiß dass das geht, wenn ich die Handapparate direkt an der FritzBox anmelde. Nur ist mir unklar, ob das auch mit der Gigaset-Basis funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich trotzdem jedem Telefon eine eigene Amts-Tel.-Nr. zuweisen (stehen mir von 1&1 zur Verfügung).

Natürlich geht das wenn es sich um das SX810A ISDN handelt und nicht um das S810A (dieses hat lediglich einen analogen POTS-Anschluss aber keinen ISDN-Anschluss)! Aber warum z.B. nicht lieber gleich ein C430A IP? Eine IP-DECT Basis wäre m.E. zukunftssicherer als eine ISDN-DECT Basis.

Da ich auf die Komfortfunktionen der Gigaset nicht verzichten möchte
Welche genau meinst/brauchst du? Direkt an der FB geht ja auch einiges... Dann brauchst du keine Gigaset-Basis.

Moin!
An ein IP-Telefon hatte ich eigentlich nicht gedacht, vielmehr an eine DECT-Basis mit drei Handapparaten. Nun habe ich mich gestern den ganzen Tag mit diesem Vorhaben herumgeschlagen, hier im Forum gelesen, Kundenrezensionen bei Amazon studiert und Kompatibilitätslisten gelesen, die aber nicht ganz aktuell sind.
Das Fazit meiner Recherche: Um die Möglichkeiten eines DECT-Telefons zu nutzen muss ich nicht zwingend die Basis des Telefons benutzen. Dies hätte sogar den Nachteil, dass ich zurzeit immer nur mit einem Gerät telefonieren kann. Und eine IP-Anlage möchte ich nicht. Die Konsequenz: Ich benötige drei DECT-Handapparate mit bestmöglicher Kompatibilität zur FritzBox 7490. Da ich AVM-Telefone bei meiner Vorauswahl bereits ausgeschlossen habe, kommt nur noch Gigaset in Frage.
Folgende Geräte, die der FritzBox wohlgesonnen sind habe ich ausgemacht:
S810H
C620H
C430H
C530H
CL540H (Dune)
Leider scheinen da Rezensenten und Foristen teils unterschiedliche Erfahrungen mit ein und demselben Gerät gemacht zu haben. Dies trifft insbesondere mit dem Zugriff auf das Telefonbuch der FritzBox zu. Mal ist dieses mit einem Klick möglich, dann wiederum umständlich über das Menü und mehreren Klicks.
Frage: Wie sind eure Erfahrungen mit den o.g. Geräten im Zusammenspiel mit der FritzBox? Besonderen Wert lege ich auf die Telefonbuchfunktion.

Das Telefonbuch rufe ich mit int > Mikro aus auf (Wippe links > Wippe rechts). Einträge und Änderungen wegen der umständlichen 9er-Tippserei nur mit einer richtigen Tastatur (Rechner oder Smartphone)...

Es wird von AVM nach der abgewiesenen Gigaset-Gerichtsklage bald eine Box-FW-Release u.a. mit diesen Features kommen:
- Für alle neueren Siemens/Gigaset-Handgeräte: Stumm/Laut in Gesprächssituation anbieten
- Gigaset: Unterstützung der Übertragung von Telefonbüchern und Einträgen von und zur F!Box
- Gigaset A4xx: Unterstützung der Kombitaste Lautsprecher/Hörer zum Wählen eines AVM-Telefonbucheintrags

--------------------

Ein Paket A4xx - Trio (nur mit Ladeschalen) käme also auch in Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,890
Mitglieder
378,575
Neuestes Mitglied
King Manaka