ISDN GSM Gateway am internen S0

hacklre

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Liebe AVM Gemeinde,
ich habe mir für meine Elmeg C48m ein Vierling GSM Gateway (gebraucht) zugelegt. Aber leider kann das Gateway im TE Modus nur mit interner Anwahl und Nachwahl einer mobilen Nummer eine Vebindung zu einem GSM Handy herstellen. Eine call-by-call Regel kann nur nach extern und nicht an einen internen Anschluss vorwählen (kein * für intern zulässig).
Deshalb meine Frage an die Kenner der Fritz!Box:
Kann ich in der Fritzbox Wahlregeln definieren, die Handyvorwahlen an eine Nebenstelle am S0 weiterleiten? Leider kann ich keine AVM Konfiguration testen da diese nur mit einem Gerät online funktioniert und nur zum Testen möchte ich mir noch keines kaufen. Wenn das funktioniert würde ich mir eine Fritz!Box kaufen und die der Telefonanlage vorschalten.

Herzlichen Dank im Voraus und liebe Größe aus Östereich

hallo Hacklre

leider bin ich kein Experte

Ob der Betrieb am Fritz!Box Nebenstellenanschluß funktioniert weiß ich nicht und kann ich auch nicht testen

Ist das Vierling GSM Gateway ein ISDN Gateway oder Analoges Gateway?

folgendes funktioniert:
ISDN Telefonausgang der Fritz!Box (1) an SO Bus einer zweiten Fritz!Box (2)
Wählt man mit dem an FB 1 angeschlossenen Telefon nach draußen ist dieses für die FB 2 so, als würde das Telefon direkt am SO Bus angeschlossen sein.

Würde der ISDN Ausgang der Telefonanlage mit dem SO Bus der Fritz!Box verbunden werden, könnte man über Wahlregeln oder Anbietervorwahl entscheiden ob das Gespräch über den am ISDN Ausgang der FB angeschlossenen Vierling geführt wird oder über eine Voip Verbindung (also Internettelefonie)

Statt der Internettelefonie könnte man mit einem speziellen y-Kabel auch das Gespräch über die analoge Amtsleitung der Fritz!Box führen.

Mit einem analogen GSM Gateway wäre dieses noch einfacher.
Mit einem speziellen Y-Kabel würde das analoge GSM Gateway am analogen Amtsausgang angeschlossen (für Mobilfunkziele) alle anderen Gespräche würden über den ISDN Amtausgang geleitet.

Über den SO Bus der Fritz!Box würden auch eingehende Gespräche an die Telefonanlage weitergeleitet.

Leider nicht die Antwort auf deine Frage, aber vielleicht eine alternative Lösung des Problemes.

Ein neues analoges GSM Gateway kostet ca. 150 Euro

Eine Anleitung mit einem analogen Gateway
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=202235

Gruß Resool

Hallo,

danke für deine Antwort. Es ist ein ISDN Gateway, deshalb meine Frage über Weiterleitung an den internen S0.
Die Anleitungen für eine analoges Gateway habe ich gelesen, aber ein ISDN Gateway unterstützt viel mehr Funktionen und das habe ich außerdem schon.
Und die Lösung mit 2 Fritzboxen wird mir dann doch zu aufwändig und teuer.

Kann sich das Gateway nur wie ein Telefon verhalten und nicht wie ein Telefon-Amt?

Eigentlich braucht man ein Gateway, das wie ein Amt ist.

Das Gateway kann sich sowohl wie ein Telefon (TE) oder wie ein Amt (NT) verhalten. Aber wenn ich das Gateway als Amt konfigurieren würde könnte ich den ISDN Anschluss nicht mehr verwenden. Es ist am internen S0 als Endgerät konfiguriert und vermittelt die Gespräche von einem Telefon über eine interne Nebenstelle an das GSM Netz.
Deshalb war ja meine ursprüngliche Frage ob die Fritz!Box mit Wahlregeln an einen internen Anschluss weiterleiten kann.

Dann sollte man schon Amt nehmen und unter zuhilfenahme einer 2ten Fritte ISDN-Amt und Gateway-Amt anschließen.

Geht recht einfach:
- billigen TA oder einfache Fritte oder sonstige Einfach-Anlage an das Amt des Gateway. So wird aus dem ISDN Analog.
- Ein Kabel basteln, um ISDN, Analog und DSL gleichzeitig anzuschließen.
- Fritte per ISDN an Festnetz und Analog an Gateway.
- Firtte auf Analog-Amt stellen und Nummer rein. Dann auf ISDN und die ISDN-Nummern eintragen. Es steht dann zusätzlich die analog-MSN am S0 und an den Nebenstellen zur Verfügung.

- Direkte Auswahl des Gateway-amt geht dann mit *10#.

Wahlregeln gehen so:
- Call-Bay-Call Anbieter 0000000000 Anlegen.
- Diesen Anbieter 0000000000 in der Wahlregel auswählen.

Hallo Mega

Ein Lösung mit zwei FB fällt aus Kostengründen flach

Sonst könnte man den ISDN Ausgang der Telefonanlage splitten und in beide SO Busse der FB anschließen

Bei der einen alles außer Mobil sperren
Bei der anderen aller außer Festnetz sperren

Wenn das mit dem splitten funktioniert (paralelles Signal) wäre das ein brauchbare Lösung ohne die ISDN Funktionen des GSM Gateway zu verlieren

Gruß Resool

Da kann man nix splitten.

Da muss die ISDN-Funktion des Gateway irgendwie dran glauben. Geht nur so in brauchbar.

Hallo mega

eigentlich habe ich einen isdn mehrfachstecker gemeint
hier wird auf jede Anschlußbuchse das Signal übertragen
und somit auch auf beide FB gleichzeitig oder?
<edit>ISDN VERTEILER 2 KUPPLUNGEN</edit>

Gruß Resool

Zuletzt bearbeitet:
Aha.
Das führt aber nicht zum gewünschten Ziel.
Und 2te Fritte war ja eh nicht gewollt, weil die ggf was kostet ?!

Wirklich sinnvoll wäre ein Betrieb nur mit einer TK-Anlage, die min. 2 ext. S0 und min. einen int. S0-Bus hat. Dann kann man das Gateway als NT betreiben und über die Wahlregeln der Anlage die Gespräche routen.

So etwas kostet allerdings ein paar Euronen, auch gebraucht noch...

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.