ISDN -> Hicom -> Asterisk

KnEBeLchen

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

habe mich nun angemeldet weil ich auf meine geplante Konstellation der Telefonanlage keine Antwort finde.

Ich habe einen Anlagenanschluss der Telekom mit 4 Leitungen, also auch zwei NTBAs. Diese führen im Moment in die Hicom 100e, welche dann das Routing auf unsere 4 Systemtelefone übernimmt.

Nun möchte ich aber aufgrund der besseren Konfigurationsmöglichkeiten intern über einen Asterisk Server Telefonieren. Dafür sollen Snom 360 Telefone benutzt werden, welche mit dem Asterisk kommunizieren.

Kann ich überhaupt und wenn ja wie den Asterisk an die Hicom anschließen und die Durchwahlen der Hicom an den Asterisk weiterleiten und zurück?

Und als weiteren Punkt, kann der Asterisk bei Gelegenheit, sei es durch eine Vorranstellung einer bestimmten Kennziffer oder wenn alle 4 ISDN Leitungen belegt sind, über VoIP raustelefonieren?

Ich habe eine Grafik der angedachten Konstellation angehängt, zum besseren Verständnis.

Falls noch Fragen bestehen, und genauere Informationen benötigt werden, um mir zu helfen, werde ich versuchen diese nachzuliefern.

Gruß
KnEBeL'chen

Anhänge

• hicom-asterisk.png
    hicom-asterisk.png
    65 KB · Aufrufe: 34
VoIP_GW durch Asterisk, wie z.B. hier dargestellt funktioniert ohne Probleme, Überlauf auf SIP-Carrier auch.

Der Asterisk-Server ist vor dem TK-System aufgestellt, das heißt zwischen Vermittlungsstelle und TK-System, und mit jeweils acht B-Kanälen an der Vermittlungsstelle und am TK-System angeschaltet.

Asterisk soll hinter der TK Anlage stehen und über die Hicom per ISDN telefonieren. Oder habe ich da ein Verständnisproblem?

Ops, sorry - nicht exakt gelesen - my bad. IMHO ist es eh sinnvoller, Asterisk *vor* das vorhandene TK-System zu schalten (an der Hicom müsste eigentlich nichts geändert werden).

KnEBeLchen schrieb:
Kann ich überhaupt und wenn ja wie den Asterisk an die Hicom anschließen und die Durchwahlen der Hicom an den Asterisk weiterleiten und zurück?

Bei den größeren Hicoms die ich kenne ist das Betreiben des Asterisk auch "hinter" einem TK-System kein Problem, da die Hicom auf den S0-Bussen ein fast beliebiges Call Routing erzeugen kann.

Ich würde es mir halt einfacher machen, und das Call-Routing an einer Stelle (im Asterisk) handhaben, und an der Hicom nix ändern.

Das Problem mit dem vorschalten des Asterisk ist die Redundanz, welche nur durch imens hohe Kosten erreicht werden kann. Insofern den Asterisk hinter die Hicom und im Bedarfsfall über die Systemtelefone weiterhin telefonieren.

Wenn es also geht den Asterisk hinter die Hicom zu stellen, an welchen Stellen muss ich Einstellungen in der Hicom vornehmen fürs Routing? Kann ich z.B. die gleichen Durchwahlen auf ein beliebieges Systemtelefon UND auf den S0 Bus leiten, an welchem der Asterisk hängt, der diese dann wiederum an die IP Telefone weiterleitet?

KnEBeLchen schrieb:
Das Problem mit dem vorschalten des Asterisk ist die Redundanz, welche nur durch imens hohe Kosten erreicht werden kann. Insofern den Asterisk hinter die Hicom und im Bedarfsfall über die Systemtelefone weiterhin telefonieren.

Unsinn! Ein richtig implementierter Asterisk-Server ist genauso stabil wie ein TK-System. Das TK-System ist auch nicht redundant ausgelegt, oder? Aber das muss hier nicht diskutiert werden, dazu gibt es genügend Threads (und genügend Installationen die das beweisen).

Immens hohe Kosten: ein Patton-GW/eine ISDN-Karte sowie ein Asterisk-Server - immens hohe Kosten???

KnEBeLchen schrieb:
Wenn es also geht den Asterisk hinter die Hicom zu stellen, an welchen Stellen muss ich Einstellungen in der Hicom vornehmen fürs Routing? Kann ich z.B. die gleichen Durchwahlen auf ein beliebieges Systemtelefon UND auf den S0 Bus leiten, an welchem der Asterisk hängt, der diese dann wiederum an die IP Telefone weiterleitet?

Das musst Du bitte jmd fragen der sich bei den Hicoms besser auskennt, ich beauftrage für diese Änderungen immer eine Firma.

Unsinn! Ein richtig implementierter Asterisk-Server ist genauso stabil wie ein TK-System
Es reicht aber eben nicht ein Asterisk Server, sondern es müssten dann zwei sein. Was mache ich denn, wenn dieser Server ausfällt. dann schaue ich quasi in die Röhre. Das meine ich mit hohen Kosten.

Über Sinn und Zweck diskutieren nein braucht man nicht, es ist eben nur schwer eben zu dieser Konstellation Antworten zu finden.

Ich denke ich werde diese Anfrage dann auch in einem Hicom Forum posten.

KnEBeLchen schrieb:
Es reicht aber eben nicht ein Asterisk Server, sondern es müssten dann zwei sein. Was mache ich denn, wenn dieser Server ausfällt. dann schaue ich quasi in die Röhre. Das meine ich mit hohen Kosten.

Nur wenn Du auch 2 TK-Systeme hast...

Es gibt im TK-Sektor durchaus duplizierte Steuerungen, sprich: redundante Call Server.

Ich habe Kunden, die das auch bei TK-Anlagen im Bereich <30 Teilnehmer wünschen (Stromversorgung ist da inklusive).

Ich kenne selbst zwar nur Alcatel Anlagen, bin mir aber sicher, dass Siemens sowas auch im Angebot hat.
Sowas lässt sich mit Asterisk sicher nur mit höherem Aufwand bewerkstelligen.
Wenn dieses System (TK-seitig) schon vorhanden ist, ist es fraglich, ob sich das am Ende rechnet, wenn es nur um eine Erweiterung auf VOIP geht.

Allerdings, hier, in diesem Fall mit einer Hicom 100 und 4 Systemtel. reicht ein stabiler, vernünftiger Asterisk sicher aus. Das Risiko ist doch am Ende höher, dass beim Provider der Anschluss gestört ist, als das Serverhardware ausfällt (natürlich ist sowas nie ausgeschlossen, Murphy ist ja bekannt ;-).

Selbst, wenn der Asterisk mal ausfällt, besteht die Möglichkeit diesen ganz einfach zu überbrücken.

Mario

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,526
Mitglieder
378,031
Neuestes Mitglied
Horlia