ISDN in Asterisk 1.6

IBozkurt

Neuer User
Mitglied seit
6 Sep 2010
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Seit Wochen suche ich nach einer Möglichkeit eine AVM Fritz Card in Asterisk laufen zulassen.
Ich habe probiert mISDN (was mISDNuser usw. voraussetzt) und chan_capi zu installieren.
Leider konnte ich mISDN nicht installieren (der make Befehl führte bereits zu Fehlerausgaben).
Das selbe Problem habe ich mit chan_capi.
In verschiedenen Forenbeiträgen (hier bei ip-phone und woanders) habe ich keine Lösung finden können mISDN zu installieren.
Gibt es überhaupt die Möglichkeit ISDN mit Hilfe von mISDN oder chan_capi zum Laufen zu bringen?! Wahrscheinlich sind das nur theoretische Konstrukte von Leuten die sehr tief in der Materie drin sind - entschuldigt mich wenn das so allgemein und stupide klingt wenn ich das so sage.
Das nächste Problem wäre wahrscheinlich einen geeigneten Wählplan in der extension.conf zu erzeugen - was auf dem Papier beschrieben syntaktisch sehr leicht wirkt, aber dennoch initial immer zu Fehlermeldungen führen wird.
Kann mir bitte einer sagen ob er es geschafft hat eine ähnliche ISDN Karte zum laufen zu bringen. Bin dankbar für jeden Beitrag.

Zum System:
Ich nutze eine Asterisk Version 1.6.2.11 auf einem Ubuntu Linux System. Als ISDN Karte habe ich eine AVM Fritz Karte.
 
Hast Du überhaupt einen lauffähigen CAPI-Treiber für die Karte installiert?
Fehlermeldungen beim übersetzen von chan_capi? Welche Version hast Du probiert?

Fehlermeldungen bei mISDN? Welche Version hast Du probiert?

Beschreib mal etwas genauer, was wo hängt.
 
Mit mISDN unter Ubuntu Hardy hatten wir damals Paket-Konflikte und brachten es nicht zu laufen. chan_capi funktionierte wunderbar, und zwar mit den standard Ubuntu-Paketen.

Hier hab ich dokumentiert, wie es damals geklappt hat - aber ohne jegliche Garantie, ist schon ziemlich alt :)
http://doku.corvent.ch/doku.php/asterisk/allgemein#verbindung_ueber_isdn_herstellen

Unterdessen verwenden wir Patton-Geräte. (SmartNode 4554) Sehr einfach zu konfigurieren (wenn man die richtigen Links findet), und vor allem ist es eine externe Box die am Netzwerk hängt, also keine Treiber nötig und keine Probleme mit Linux-Distributionen!!
 
Ja, also Capi habe ich installieren können und damit sogar über ein Softphone namens Ant-Phone telefonieren können. Was aber für mein Zwecke nicht ausreicht (ich muss Anrufe aufzeichnen können, Anrufe automatisieren etc. - deswegen Asterisk).
Mit mISDN-1_1_9.1 habe ich folgende Fehlermeldung bekommen (siehe unten).
Bei Chan_Capi läuft zwar alles durch, jedoch wird beschrieben, dass in den Konfigurationsfile von Asterisk folgendes zu machen wäre:

In /etc/asterisk/modules.conf insert the line:
load => chan_capi.so

and in the [global] section:
chan_capi.so=yes

Don't forget a trailing newline at the end of modules.conf!

Die Datei modules.conf hat bspw. aber kein [global] Kontext!


Hier nun die Fehlermeldung beim make für mISDN:
Code:
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
cp /home/testsystem/Downloads/mISDN-1_1_9/drivers/isdn/hardware/mISDN/Makefile.v2.6 /home/testsystem/Downloads/mISDN-1_1_9/drivers/isdn/hardware/mISDN/Makefile
export MINCLUDES=/home/testsystem/Downloads/mISDN-1_1_9/include ; export MISDNVERSION=1_1_9; make -C /lib/modules/2.6.32-24-generic/build SUBDIRS=/home/testsystem/Downloads/mISDN-1_1_9/drivers/isdn/hardware/mISDN modules CONFIG_MISDN_DRV=m  CONFIG_MISDN_DSP=m  CONFIG_MISDN_HFCMULTI=m  CONFIG_MISDN_HFCPCI=m CONFIG_MISDN_HFCUSB=m CONFIG_MISDN_XHFC=m CONFIG_MISDN_HFCMINI=m CONFIG_MISDN_W6692=m CONFIG_MISDN_SPEEDFAX=m CONFIG_MISDN_AVM_FRITZ=m CONFIG_MISDN_NETJET=m CONFIG_MISDN_DEBUGTOOL=m   
make[1]: Betrete Verzeichnis '/usr/src/linux-headers-2.6.32-24-generic'
  CC [M]  /home/testsystem/Downloads/mISDN-1_1_9/drivers/isdn/hardware/mISDN/avm_fritz.o
/home/testsystem/Downloads/mISDN-1_1_9/drivers/isdn/hardware/mISDN/avm_fritz.c: In function ‘init_card’:
/home/testsystem/Downloads/mISDN-1_1_9/drivers/isdn/hardware/mISDN/avm_fritz.c:919: error: dereferencing pointer to incomplete type
/home/testsystem/Downloads/mISDN-1_1_9/drivers/isdn/hardware/mISDN/avm_fritz.c:919: error: ‘TASK_UNINTERRUPTIBLE’ undeclared (first use in this function)
/home/testsystem/Downloads/mISDN-1_1_9/drivers/isdn/hardware/mISDN/avm_fritz.c:919: error: (Each undeclared identifier is reported only once
/home/testsystem/Downloads/mISDN-1_1_9/drivers/isdn/hardware/mISDN/avm_fritz.c:919: error: for each function it appears in.)
/home/testsystem/Downloads/mISDN-1_1_9/drivers/isdn/hardware/mISDN/avm_fritz.c:920: error: implicit declaration of function ‘schedule_timeout’
make[2]: *** [/home/testsystem/Downloads/mISDN-1_1_9/drivers/isdn/hardware/mISDN/avm_fritz.o] Fehler 1
make[1]: *** [_module_/home/testsystem/Downloads/mISDN-1_1_9/drivers/isdn/hardware/mISDN] Fehler 2
make[1]: Verlasse Verzeichnis '/usr/src/linux-headers-2.6.32-24-generic'
make: *** [all] Fehler 2
 
Also wenn ich nach der Anleitung auf der Seite gehe funktioniert Asterisk bei mir gar nicht mehr: ein asterisk -vvvvvc endet in Fehlermeldungen - danach mußte ich Asterisk neu installieren.
So langsam verläßt mich der Mut/Glaube ISDN auf Asterisk laufen lassen zu können.
Alle Versuche mISDN zu installieren scheitern und mit Chan_Capi Installatioen/Konfigurationen führen leider auch nicht zum Ziel.
Es muss doch irgendeinen geben der ISDN auf Asterisk 1.6 hat laufen lassen können.

P.S:: Brauche ich dann noch ein lauffähiges Softphone zum telefonieren mit ISDN über Asterisk oder reichen die Einstellungen in den Konfigurationsdateien aus i.S.v. console dial <extension> ?!
 
Du versuchst, mISDN v1 auf einem 2.6.32 Kernel zu installieren. Das funktioniert nicht mehr. Für v1 ist bei 2.6.18 Schluss, danach musst Du mISDN v2 verwenden.

Wenn es kein [global] gibt, dann mach doch einfach eins rein. Am Ende der modules.conf
Code:
[global]
chan_capi.so=yes
einfügen und fertig. Kann aber auch sein, dass Du das gar nicht brauchst. Auf jeden Fall musst Du entweder autoload=yes haben, oder das Modul mit load=>chan_capi.so laden. Spuckt Asterisk beim Laden irgendwelche Fehler zu CAPI in der /var/log/asterisk/messages aus?

Wenn Du DSP installiert hast, kannst Du auch direkt über die Soundkarte telefonieren.
 
Also wenn ich versuche mISDN v2 zu installieren kommt kurz nach dem ./configure die Meldung:
configure: error: kernel build tree does not exist build:/lib/modules/2.6.32-24-generic/build / source:/lib/modules/2.6.32-24-generic/source.
 
Beim 2.6.32 müsste mISDN v2 schon als Kernelmodul enthalten sein. >>klick<<
Du musst nur mISDN_user getrennt runterladen und bauen.

Hast Du das mit chan_capi.so ausprobiert? Wenn die Installation von chan_capi fehlerfrei durchgelaufen ist, dann muss sich das Modul auch laden lassen.
 
Wenn ich versuche über das Menü menuconfig den Punkt isdn support anzuwählen, finde ich diesen Eintrag nicht.
Nach dem ich auf General setup klicke gibt es keinen Unterpunkt "ISDN support --->" bzw. keinen Punkt "Device Drivers ---".

So sollte das Menü eigentlich aussehen:
cd /usr/src/linux
make menuconfig

General setup --->
[*] Prompt for development and/or incomplete code/drivers
Device Drivers ---
[*] ISDN support --->
<M> Modular ISDN driver --->
<M> Digital Audio Processing of transparent data
<M> ISDN over IP tunnel
*** mISDN hardware drivers ***
<M> Support for HFC PCI cards
<M> Support for HFC multiport cards (HFC-4S/8S/E1)
<M> Support for HFC-S USB based TAs
<M> Support for XHFC PCI2PI evalboard
<M> Support for virtual ISDN loop devices
< > Old ISDN4Linux (deprecated) --->
 
Nun habe ich mal (erneut) chan_capi installiert und auch unter modules.conf die Änderungen gemacht.
Was sollte jetzt passieren wenn ich Asterisk neu starte - übrigens der Befehl modprobe capi funktioniert i.S.v. wird angenommen?!
Ausserdem habe ich parallel die AVM Fritz Card laufen also ein capiinfo führt zur Ausgabe:

root@testsystem-desktop:~/Downloads/chan_capi-1.1.5# capiinfo
Number of Controllers : 1
Controller 1:
Manufacturer: AVM GmbH
CAPI Version: 2.0
Manufacturer Version: 3.11-03 (49.19)
Serial Number: 3906133
BChannels: 2
Global Options: 0x00000039
internal controller supported
DTMF supported
Supplementary Services supported
channel allocation supported (leased lines)
B1 protocols support: 0x4000001f
64 kbit/s with HDLC framing
64 kbit/s bit-transparent operation
V.110 asynconous operation with start/stop byte framing
V.110 synconous operation with HDLC framing
T.30 modem for fax group 3
B2 protocols support: 0x00000b1b
ISO 7776 (X.75 SLP)
Transparent
LAPD with Q.921 for D channel X.25 (SAPI 16)
T.30 for fax group 3
ISO 7776 (X.75 SLP) with V.42bis compression
V.120 asyncronous mode
V.120 bit-transparent mode
B3 protocols support: 0x8000003f
Transparent
T.90NL, T.70NL, T.90
ISO 8208 (X.25 DTE-DTE)
X.25 DCE
T.30 for fax group 3
T.30 for fax group 3 with extensions

0100
0200
39000000
1f000040
1b0b0000
3f000080
00000000 00000000 00000000 00000000 00000000 00000000
01000001 00020000 00000000 00000000 00000000

Supplementary services support: 0x000003ff
Hold / Retrieve
Terminal Portability
ECT
3PTY
Call Forwarding
Call Deflection
MCID
 
Passieren wird nichts, außer dass Du CAPI von Asterisk aus benutzen kannst. Gib mal auf der CLI "capi show channels" (ich hoffe das hieß so) ein, da müsste dann eigentlich was kommen, wenn chan_capi.so geladen ist. Oder es sollten im Log entsprechend Fehler zu finden sein.
 
Also ich habe bei Eingabe des Befehls capi info den Output:

Common ISDN API Driver (1.1.5) www.chan-capi.org
Contr1: 2 B channels total, 2 B channels free.
und
bei capi show channels folgenden Output:

capi show channels
CAPI B-channel information:
Line-Name NTmode state i/o bproto isdnstate ton number
----------------------------------------------------------------
ISDN1#02 no ----- - trans 0x00 ''->''
ISDN1#01 no ----- - trans 0x00 ''->''
 
Wie nutze ich jetzt diese Information (welche CallerID oder Rufnummer) im Hinblick auf die Erstellung einer Extension für meine ISDN Karte?!
 
Oh, das tendiert in Richtung RTFM :verdaech:

In der /etc/asterisk/capi.conf ist ein context angegeben. Den legst Du in der extensions.conf an und packst dort Deine ankommenden extensions rein.
exten=>MSN,1,Dial(irgendwas)

Die abgehende Systax ist
Dial(CAPI/ISDN1/eigeneMSN:${EXTEN})
wobei ISDN1 die Controller-Bezeichnung aus der capi.conf ist.
 
Ok, ich danke für die Hilfe.
Den Rest muss ich selber irgendwie hinbekommen.

P.S.: Dennoch die Frage wie heißt der Kontext den ich in die extension.conf einbringen muss um meine Einwahl- und Auswahlregel zu bestimmen. :)

Muss nicht mehr beantwortet werden. Wie gesagt größten Dank in Deine Richtung für die Hilfe.

Grüße
 
Die Logik der Contexte ist im Asterisk-Buch zu finden, und wird auch in Betateilchens Asterisk Kurs hier im Forum beschrieben.

Kurz gesagt: wie oben beschrieben context=capi-in in der capi.conf braucht einen [capi-in] in der extensions.conf für die eingehenden Anrufe.
context=sip-user in der sip.conf analog dazu einen [sip-user] in der extensions.conf für interne und abgehende Gespräche.
 
Jetzt habe ich dennoch ein gravierendes Problem entdecken müssen:
Die Datei capi.conf existiert auf der von mir installierten Asterisk Version 1.6.2.11 nicht, dafür eine misdn.conf.
Was soll ich nun machen?! Kann ich die Datei misdn.conf für meine ISDN Konfiguration benutzen?!
Oder muss ich da ich chan_capi installiert habe mich anderweitig "umsehen"?
 
Jetzt habe ich dennoch ein gravierendes Problem entdecken müssen:
Die Datei capi.conf existiert auf der von mir installierten Asterisk Version 1.6.2.11 nicht, dafür eine misdn.conf.
Was soll ich nun machen?! Kann ich die Datei misdn.conf für meine ISDN Konfiguration benutzen?!
Oder muss ich da ich chan_capi installiert habe mich anderweitig "umsehen"?
 
Sorry habe ich mich vertan.
Vergiss die Mail/Nachricht von gerade.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.