ISDN Internet mit Fritzbox Fon?

Ribo89

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Leider wohne ich in einer Gegend ohne Dsl und nur schlechten UMTS-Empfang, deswegen bin ich auf ISDN angewiesen. Meine alte TK-Anlage ist nicht mehr wirklich kompatibel mit Windows 7 / Vista und deswegen wollte ich mir nun eine neue Alternative mit Wlan kaufen. Leider ist alles was ich gefunden habe teurer als 200¤.
Nun hab ich die Fritzbox Fon Modelle im Internet gesehen die einen ISDN-Port haben. Sind diese ausschließlich für Telefonie oder kann man die auch für Internet(ISDN) am PC benutzen? Oder gibt es vielleicht eine Modifikation um dieses zu erreichen?

Danke im Vorraus.

mfg. Ribo

Hallo und willkommen im Forum

Mir ist nicht bekannt, dass man sich mit den FBF Modellen per IDSN oder analoger Leitung ins I-Net einwählen kann.

Falls das überhaupt möglich ist, könntest Du hier einmal suchen: FRITZ!Box Fon: Modifikationen

Die in der FRITZ!Box implementierten Capi-Interfaces bieten nicht den vollen Funktionsumfang eines echten ISDN-Controllers. AVM hat das CAPI-over-TCP Protokoll für eigene Zusatzsoftware entwickelt und beabsichtigt keine volle Capi-Kompatibilität.
Für den PC wirst Du also eine extra ISDN-Karte benötigen (meine hat in der Bucht 10 Euro gekostet). Damit kann der PC an den internen S0-Bus der Fritzbox angeschlossen werden.

...was dem TO aber noch keinen Internetzugang über ISDN als Außenanbindung bietet.

Gruß,
Wichard

...was dem TO aber noch keinen Internetzugang über ISDN als Außenanbindung bietet.
wieso das? meine Fritzcard mit den beiliegenden Fritzprogrammen und Capiport-Treibern ermöglichen meinen PC's - angeschlossen am internen S0 der Fritzbox und bestehendem ISDN-Anschluss - einen Internetzugang über ISDN (natürlich nütze ich das nur bei DSL-Ausfall).

OK, zumindest habe ich die Anforderung des TO anders verstanden - wenn er ein Gerät mit WLAN sucht, dachte ich an einen zentralen Aufbau der Verbindung durch den Router und Bereitstellung im (W)LAN. Mag aber sein, dass ich das falsch verstanden habe.

Gruß,
Wichard

Ja ich meinte, dass ich vom PC/Laptop aus mit Wlan auf das Internet(ISDN) zugreifen kann also ohne Kabel zum S0-Port.
Also klappt das scheinbar nicht.

Ist es denn vielleicht möglich eine einfache Fritzbox TK-Anlage mit einem Router zu verbinden um Wlan zu nutzen? Oder kann man die TK-Anlage mit einer Wlan-Antenne(wenn es sowas überaus einzeln gibt) verbinden?

@Ribo89

Warum nimmst du nicht einfach eine FritzBox die UMTS-Sticks unterstützt und hängst an den Stick eine externe UMTS-Richt-Antenne?

Die Antennen sind nicht mal sonderlich teuer, die UMTS-Sticks gibt in der "Bucht" und dank Prepaid-Anbietern kann man für kleines Geld alle Provider durchtesten und den nehmen der den Besten Empfang bietet, denn schließlich hast du nur von schlechtem und nicht von keinem UMTS-Empfang gesprochen.

Außerdem hat man laut Fernabsatzgesetzt ja 14tägiges Rückgaberecht ;)

Klingt hart, aber Router, die ISDN-Internetzugang und WLAN haben, sind kaum geläufig. Mir fällt auf Anhieb nur LANCOM (teuer!) ein.

Vielleicht fahndest Du (z.B. bei eBay) nach einem gebrauchten ISDN-Router (Bintec hatte mal einen ganz guten), die Du für wenig Geld erwerben könntest. Den könntest Du an eine WLAN-Bridge oder sonstwas WLAN-fähiges anschließen und hättest die gewünschte Funktion.

Gruss,

Hendrik

ISDN geht heutzutage garnicht mehr. 7240 + UMTS Richtfunkantenne mit verschiedenen Netzen testen und freuen :)

Besorg dir ne Netzclubkarte und probier die mal.

@GokuSS4

Herzlichen Glückwunsch zu der Antwort: Lies mal Post #8

Bei UMTS bin ich mir aber wirklich nicht sicher. Ein Nachbar hatte auch UMTS mit Richtantenne, die Internetgeschwindigkeit war auch nicht wirklich schneller als ISDN und dafür auch noch instabil. OK vielleicht lag es am Anbieter.

Würde es für ISDN + Wlan z.B. gehen ein Draytek Vigor2000Plus(ISDN Router) mit einen beliebigen Wlan-Access-Point zu verbinden? Braucht man da einen speziellen Wlan-Access-Point oder geht das gar nicht?

Hallo Ribo,

Du kannst jeden beliebigen AccessPoint verwenden. Pass aber bei der Konfiguration auf, dass der Router die Verbindung am besten gar nicht automatisch herstellt, und wenn nötig dann nach einer möglichst kurzen Leerlaufzeit wieder trennt.

Wieso muss man darauf aufpassen?

Schon mal ein Danke für alle Antworten.:)

Weil ISDN-Verbindungen normalerweise pro minute abgerechnet werden.

....

Würde es für ISDN + Wlan z.B. gehen ein Draytek Vigor2000Plus(ISDN Router) mit einen beliebigen Wlan-Access-Point zu verbinden? Braucht man da einen speziellen Wlan-Access-Point oder geht das gar nicht?

option:

Draytek 2820 Sn (zugegeben nicht der billigste)

ISDN
(alle "S"-Modelle)

* Euro ISDN-kompatibel
* Automatisches ISDN-Backup
* Unterstützt 64/128Kbps (multilink-PPP) / BOD (Bandbreite wenn benötigt)
* Externe Benutzereinwahl/ LAN-zu-LAN-Kopplung
* Fernaktivierung
* Virtueller TA
* Durchschleifen vom einen auf den anderen ISDN-Port bei Stromausfall (wenn ein ISDN-Port auf TE konfiguriert ist)

und zusätzlich am USB noch einen 3G stick und bei ausfall 3G mittels Failover auf ISDN.

Meines wissens solltest du deine ISDN TK durchschleifen können.

Wie gesagt... nicht billig (~200¤)

WLAN geht auch bei den "n"

Wenn's etwas preiswerter sein soll, dann schau mal in der Bucht nach D-Link DI-304. Gibt's dort für <40¤ inkl. Versand. Viele stehen da auch bei 1¤.

So einen hatte ich selbst lange im Einsatz, als hier noch kein Breitband ging.

Hat sehr gut funktioniert. Auch Kanalbündelung ist möglich.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.