ISDN-Internet verteilen?

Tobias Claren

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo.

Gibt es eine Lösung bei fehlendem DSL zentral ISDN-Internet bereitzustellen?
Es ist doch keine ISDN-Hardware in einer FB die eine Einwahl erlaubt, oder?
Wenn das mit einer FB nicht geht, helfen auch Hinweise womit das evtl. geht.

ISDN verteilen und dann an jedem Anschluss eine eigene ISDN-Karte im PC :/.
Das sollte heute doch mit einer Einwahl gehen...
Es wäre halt gut heutzutage wenn schon eine Verbindung an einem Rechner besteht die im ganzen Haus nutzen zu können. Sonst ist bei zwei Verbindungen Schluss und das Telefon Blockiert.

Für solche Härtefälle wäre evtl. auch eine UMTS-Flat geeignet.
Das wäre dann neben einem normalen Telefonanschluss.
Kann eine FB mit einem UMTS-Stick verbunden werden?
Ich meine wo etwas schon mal gesehen zu haben, war wohl "La Fonera 2".

Danke...

Zuletzt bearbeitet:
Zwei prinzipielle Optionen:

- ein Router (z.B. bei Lancom, Funkwerk, ...) stellt die Einwahl her (ggf. auch nur bei Bedarf) und routet für alle Systeme im LAN den Weg ins Internet über ISDN-Dialup.

- ein PC stellt die Einwahl über seine ISDN-Karte her. Auf diesem läuft ein Proxy (z.B. Janaserver) für alle wesentlichen Dienste. Andere Systeme im LAN nutzen diesen Proxy für den Zugang.

Zum Thema UMTS kann ich wenig sagen, da ich noch nie einen UMTS-Stick an einer FBF getestet habe.

--gandalf.

Gibt es eine Lösung bei fehlendem DSL zentral ISDN-Internet bereitzustellen?
Es ist doch keine ISDN-Hardware in einer FB die eine Einwahl erlaubt, oder?
Wenn das mit einer FB nicht geht, helfen auch Hinweise womit das evtl. geht.

Du suchst einen Router, der sich per ISDN ins Internet einwählt und dann die Internet-Verbindung im LAN/WLAN allen angeschlossenen Rechnern zur Verfügung stellt?

Ich weiss nicht, ob die Fritz!Box einen Fallback auf ISDN für die Internet-Verbindung kann. ISDN ist halt sehr langsam, wenn man es sich dann auch noch mit mehreren Rechnern teilt.

Was aber geht, ist einen UMTS Stick in die Fritz!Box 7270 zu stecken und damit alle angeschlossenen Rechner über UMTS ins Netz zu bringen. Diese Lösung ist bei UMTS-Verfügbarkeit der ISDN-Lösung vorzuziehen.

Es wäre halt gut heutzutage wenn schon eine Verbindung an einem Rechner besteht die im ganzen Haus nutzen zu können. Sonst ist bei zwei Verbindungen Schluss und das Telefon Blockiert.

Ich hatte vor Jahren einen SMC 7004BR, an den man einen ISDN-TA (Volksname: "ISDN-MODEM") per serieller Schnittstelle anschliessen konnte. Der hat sich dann mit dem ISDN-TA eingewählt und das ganze im Netz über seinen eingebauten Switch verteilt. Den habe ich allerdings irgendwann weggeworfen, weil ihn niemand haben wollte. Der ISDN-TA könnte noch im Keller rumfliegen.

Für solche Härtefälle wäre evtl. auch eine UMTS-Flat geeignet.
Das wäre dann neben einem normalen Telefonanschluss.
Kann eine FB mit einem UMTS-Stick verbunden werden?
Ja geht. Oder man nimmt einen "einfachen" dafür ausgelegten Router bei Reichelt für 50¤

HTH

frank

Schau Dir doch mal diesen Artikel auf der einschlägigen Auktionsplattform Eb.. an.140347823849

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.