ISDN Kanal 1 geht nicht

philiph

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe seit kurzem einen Server mit Asterisk und einer Fritz Card PCI v2.0 als VoIP Gateway laufen. Asterisk bekommt also alle Anrufe vom PSTN und vermittelt diese das an SIP Telefone weiter. Das funktionier auch soweit eigentlich alles, aber Asterisk sagt mir das nur der ISDN Kanal 2 geht und es kann auch nur ein Teilnehmer zur Zeit telefonieren, alle anderen bekommen Besetzt. Leider kann ich den Fehler aber nicht finden, ich bin mir ziemlich sicher das die Verkabelung ok ist und auch ein tausch der Fritz Card hat nichts geholfen. Da alles mit einer Leitung geht, denke ich auch, dass es nicht an Asterisk liegt und auch in der capi.conf sind 2 Kanäle angegeben. Asterisk sagt mir aber wenn ich versuche über ISDN zu telefonieren manchmal sowas wie:

[Feb 15 14:35:40] WARNING[3961]: chan_capi_utils.c:519 capi_wait_conf: ISDN1#01: timed out waiting for CONNECT_CONF
== Spawn extension (Int, h, 1) exited non-zero on 'SIP/Testphone-00000004'
> ISDN1#01: CAPI INFO 0x34a2: No circuit / channel available

Das hilft mit aber auch nicht wirklich weiter, denn eigentlich sollte ja ein channel available sein. Da ich noch nicht viel Erfahrung mit Asterisk und ISDN habe, wollte ich fragen ob vlt. irgendwem einfällt, woran es liegen könnte oder was man zum finden des Fehlers machen könnte.

edit: Wenn ein Kanal belegt ist, registriert asterisk nichtmal weiter ISDN Anrufe, sondern der Anrufer bekommt einfach besetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Herzlich willkommen im Forum!

Was liefert Asterisk auf die Eingabe von capi show channels zurück?

Bist Du sicher, dass der ISDN-Anschluss grundsätzlich funktioniert?

Ralph

capi show channels liefert:

Server*CLI> capi show channels
CAPI B-channel information:
Line-Name NTmode state i/o bproto isdnstate ton number
----------------------------------------------------------------
ISDN1#02 no Disc - trans 0x00 ''->''
ISDN1#01 no Disc - trans 0x00 ''->''
Server*CLI>

das sieht für mich ok aus.

Eigentlich sollte der Anschluss ansich funktionieren, da war bis vor kurzem eine, jetzt defekte, TK-Anlage dran und damals gingen beide Channels. Deswegen kann ich mir einfach nicht vorstellen woran es liegt, durchgemessen habe ich die Adern auchschon und Speisespannung liegt richtig an.

Das sieht eigentlich gut aus.

Eine Anmerkung habe ich aber trotzdem:
Bei beiden Kanälen ist als state "Disc" eingetragen. Falls über einen der beiden noch keine Verbindung gelaufen wäre, dann müsste der state "----" sein. Es sieht für mich also so aus, als ob auf beiden Kanälen bereits ein Gespräch gelaufen wäre.

Es kann natürlich aber auch sein, dass bereits die Meldung "No circuit / channel available" den Status auf Disconnected setzt.

Sorry, leider weiß ich im Moment auch nicht weiter.

Zeige doch bitte mal einen kompletten Mitschnitt eines Verbindungsversuches, nicht nur den Ausschnitt aus Deinem ersten Post.

Ralph

Zuletzt bearbeitet:
Ein Verbindungsmitschnitt:

-- Executing [31@Int:1] Dial("SIP/Testphone-00000003", "CAPI/contr1/*Nummer*") in new stack
-- Called contr1/*Nummer*
-- CAPI/ISDN1#02/*Nummer*-6 is proceeding passing it to SIP/Testphone-00000003
-- CAPI/ISDN1#02/*Nummer*-6 is making progress passing it to SIP/Testphone-00000003
-- CAPI/ISDN1#02/*Nummer*-6 is ringing
== ISDN1#02: CAPI Hangingup for PLCI=0x101 in state 5
== Spawn extension (Int, 31, 1) exited non-zero on 'SIP/Testphone-00000003'
-- Executing [h@Int:1] Dial("SIP/Testphone-00000003", "Capi/contr1/h/bo") in new stack
-- Called contr1/h/bo
== ISDN1#01: CAPI Hangingup for PLCI=0x201 in state 5
== Spawn extension (Int, h, 1) exited non-zero on 'SIP/Testphone-00000003'
> ISDN1#01: CAPI INFO 0x34a2: No circuit / channel available

Vlt. verstehe ich das falsch, aber irgednwie habe ich nicht den Eindruck, dass er versucht Channel 1 zu nehmen, er sagt am Ende nur das Channel 1 nicht verfügbar ist oder?
Aber wenn beide Kanäle frei wären, müssten ja auch beide Leitungen gehen...Kann ich bei der Installation etwas so falsch gemacht haben das nur ein Kanal geht?

Vielen Dank schonmal!

Zeige doch bitte auch mal Deine extensions.conf - der Dialstring ist komisch.

Rufst Du eine externe Nummer an?

Ralph

Ja, ich rufe eine externe Nummer an, mein Handy. Hier mal meine extension.con, die ich schon auf ein Minimum reduziert habe, in der Hoffnung dabei den Fehler zu finden...

[Connections]
exten => 31,1,Dial(CAPI/contr1/*Handy*)

exten => _.,1,Dial(Capi/contr1/${EXTEN}/bo)
exten => _.,2,Hangup

Kann es vlt. am NTBA liegen?

Füge mal bitte die fett gedruckten Änderungen ein:

Code:
exten => 31,1,Dial(CAPI/contr1/*Handy*)
[B]exten => 31,2,Hangup[/B]

exten => _[B]0[/B].,1,Dial(Capi/contr1/${EXTEN[B]:1[/B]}/bo)
exten => _[B]0[/B].,2,Hangup

Damit kannst Du

- mit der Kurzwahl 31 Dein Handy erreichen
- alle anderen externen Telefone mit einer führenden Null (zur "Amtsholung") erreichen

HTH
Ralph

Ich habe es versucht, der Code hilft aber leider nicht. Ich habe es jetzt mal mit einer "normalen" TK-Anlage versucht und die kann auch nur einen Kanal benutzen. Jetzt ist die frage ob es an dem NTBA liegt oder an meinem Telefonanbieter. Kann ich das irgendwie feststellen?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.