Ich habe seit kurzem einen Server mit Asterisk und einer Fritz Card PCI v2.0 als VoIP Gateway laufen. Asterisk bekommt also alle Anrufe vom PSTN und vermittelt diese das an SIP Telefone weiter. Das funktionier auch soweit eigentlich alles, aber Asterisk sagt mir das nur der ISDN Kanal 2 geht und es kann auch nur ein Teilnehmer zur Zeit telefonieren, alle anderen bekommen Besetzt. Leider kann ich den Fehler aber nicht finden, ich bin mir ziemlich sicher das die Verkabelung ok ist und auch ein tausch der Fritz Card hat nichts geholfen. Da alles mit einer Leitung geht, denke ich auch, dass es nicht an Asterisk liegt und auch in der capi.conf sind 2 Kanäle angegeben. Asterisk sagt mir aber wenn ich versuche über ISDN zu telefonieren manchmal sowas wie:
[Feb 15 14:35:40] WARNING[3961]: chan_capi_utils.c:519 capi_wait_conf: ISDN1#01: timed out waiting for CONNECT_CONF
== Spawn extension (Int, h, 1) exited non-zero on 'SIP/Testphone-00000004'
> ISDN1#01: CAPI INFO 0x34a2: No circuit / channel available
Das hilft mit aber auch nicht wirklich weiter, denn eigentlich sollte ja ein channel available sein. Da ich noch nicht viel Erfahrung mit Asterisk und ISDN habe, wollte ich fragen ob vlt. irgendwem einfällt, woran es liegen könnte oder was man zum finden des Fehlers machen könnte.
edit: Wenn ein Kanal belegt ist, registriert asterisk nichtmal weiter ISDN Anrufe, sondern der Anrufer bekommt einfach besetzt.
[Feb 15 14:35:40] WARNING[3961]: chan_capi_utils.c:519 capi_wait_conf: ISDN1#01: timed out waiting for CONNECT_CONF
== Spawn extension (Int, h, 1) exited non-zero on 'SIP/Testphone-00000004'
> ISDN1#01: CAPI INFO 0x34a2: No circuit / channel available
Das hilft mit aber auch nicht wirklich weiter, denn eigentlich sollte ja ein channel available sein. Da ich noch nicht viel Erfahrung mit Asterisk und ISDN habe, wollte ich fragen ob vlt. irgendwem einfällt, woran es liegen könnte oder was man zum finden des Fehlers machen könnte.
edit: Wenn ein Kanal belegt ist, registriert asterisk nichtmal weiter ISDN Anrufe, sondern der Anrufer bekommt einfach besetzt.
Zuletzt bearbeitet: