ISDN-Karte für Anlagenanschluss gesucht - Digium oder Junghanns&Co?

tschakka

Neuer User
Mitglied seit
19 Feb 2005
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich möchte bei uns einen Asterisk Server in Betrieb nehmen. Dieser soll zwischen TK-Anlage und Amt unser kleines Telefonnetz kontrollieren.
Hier ist momentan ein Anlagenanschluss vorhanden.

Dafür suche ich jetzt die passende Karte.
Die E1 von Junghanns scheint mir ganz geeignet zu sein.
Die Karten von anderen Herstellern scheinen auch recht häfig hier im Forum genutzt zu werden.

Habt ihr schon gute Erfahrungen mit einer bestimmten Karte gemacht?

Von Digium gibts ebenfalls eine E1 Karte zu kaufen. Preislich ist die mit der Junghanns vergleichbar.
Eigentlich sollte die Karte vom "Erfinder" doch irgendwelche Vorteile mit sich bringen, oder? :)
 
Beide funktionieren. Der Vorteil der Digium-Karten ist, daß sie ohne patchen von Asterisk unterstützt werden, ihr Nachteil, daß es zwei Varianten (für 5V und 3.3V PCI) gibt.

Ausserdem gibt es übrigens auch noch E1-Karten von Sangoma, zu denen kann ich aber nichts sagen.
 
Zu den Junghanns Karten gabs auch schon den ein oder anderen Erfahrungsbericht hier im Forum. Von Digium Karten hab ich bis jetzt recht wenig gelesen (Nur von den analogen Modellen).

Würde ja gerne alle mal testen aber dafür sind sie einfach ein bisschen zu teuer..

Zu den Junghanns Modellen:
- Benutzt man dafür den selben Bristuff Treiber wie auch für die billigen HFC Karten?
- Hat die Karte sowas wie ein Echocancel?
- Läuft der Treiber stabiler als mit den billigen HFC Karten (buffer underruns usw.)?

*EDIT*
Was mir noch eingefallen ist.. Der Server soll auf jeden Fall zwischen Telefonanlage und Amt platziert werden.
Den Anschluss ans Amt würde in dem Fall ja die E1-Karte übernehmen. Benötige ich die Karte dann 2 mal ?!
Quasi eine ans Amt die andere zur TK.. oder wie würde so eine Konfiguration aussehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte die Karte vom "Erfinder" doch irgendwelche Vorteile mit sich bringen, oder? :smile:

Das ist eine Frage der Bequemlichkeit und Stabilität würde ich sagen.

Ersteres ist meistens mit zweiterem verwandt ;)

Der Fehlerteufel liegt meist im Detail, ich habe hier Acer PCI HFC Karten im Einsatz, summa summarum muss man schon sehen das die Dinger irgendwas um die 25 Euro kosten und halt auch manchmal ihren Preis ernst nehmen und etwas "überlastet" wirken, was sich dann in kleinerem Ruckeln bemerkbar macht - was aber auch an der Konstellation liegen kann.

Ich kann Dir, wenn die Portokasse es hergibt, zu den Karten von Digium raten, ich habe zwar selber keine ISDN aber ein Analoges Modell und bin sehr zufrieden mit dem gesamten Eindruck, Verarbeitung und Support.

Manchmal machen sich kleine Anfangsinvestitionen später deutlich bemerkbar :( (in meinem Fall die HFCs)


Beste Grüße,

Stefan
 
tschakka schrieb:
Zu den Junghanns Karten gabs auch schon den ein oder anderen Erfahrungsbericht hier im Forum. Von Digium Karten hab ich bis jetzt recht wenig gelesen (Nur von den analogen Modellen).
Sind (neben Sangoma) Standard bei grösseren Installationen. Wir hatten bisher jedenfalls keine Probleme.
Zu den Junghanns Modellen:
- Benutzt man dafür den selben Bristuff Treiber wie auch für die billigen HFC Karten?
- Hat die Karte sowas wie ein Echocancel?
- Läuft der Treiber stabiler als mit den billigen HFC Karten (buffer underruns usw.)?
Junghanns macht mehrere Treiber: zaphfc für die Billigkarten, qozap für die Junghanns S0-Karten, cwain für die Junghanns E1-Karten. Alle Treiber sind im bristuff enthalten.

Echocancel läuft im Treiber, in Hardware hat das, glaube ich, nur die (nochmal teurere) Digium TE411.

Was mir noch eingefallen ist.. Der Server soll auf jeden Fall zwischen Telefonanlage und Amt platziert werden.
Den Anschluss ans Amt würde in dem Fall ja die E1-Karte übernehmen. Benötige ich die Karte dann 2 mal ?!

Quasi eine ans Amt die andere zur TK.. oder wie würde so eine Konfiguration aussehen?
Vermutlich wird die Anlage auch E1 erwarten, also wäre wohl eine der Zwei-Port-Karten angebracht.
 
Hmm.. aber irgendwelche Vorteile müssen die Karten von Junghanns ja aufweisen, oder?

Laut diesen Thread http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=77373 kostet die Single E1 von Junghanns 700¤. Die von Digium liegt bei 595¤.
Haben die Junghanns Karten irgendwelche Hardware Features die Digium nicht bieten kann?

Da wird auch erwähnt, dass die Digium Karten mit Zaptel Treiber nicht alle Eigenschaften des europäischen ISDN Standards unterstützen.
In wie fern ist das noch richtig? Ist ja schon was älter der Beitrag.
 
Um nochmal auf die Portkasse zurueck zu kommen; Wenn die es hergibt kann ich die Eicon DIVA Server Karten empfehlen. Hier sind DSPs on board und haben features wie echo-cancel, fax, RTP, ... ohne die CPU zu belasten.
Fuer eine gute und stabile Telefonanlage mit etwas groesserem Umfang sollte es meiner Meinung nach eine Eicon DIVA Server Karte sein.

Armin
 
@armin: Ohne dir nahe treten zu wollen

Ich hab jetzt von gestern 3 Beiträge von dir gelesen in denen du nur kurz die Eicon Karten erwähnst oder empfiehlst...

Bist du wirklich so sehr begeistert davon oder bekommst du Provision? :)
 
tschakka schrieb:
@armin: Ohne dir nahe treten zu wollen
Ich hab jetzt von gestern 3 Beiträge von dir gelesen in denen du nur kurz die Eicon Karten erwähnst oder empfiehlst...
Bist du wirklich so sehr begeistert davon oder bekommst du Provision? :)

Die Frage ist berechtigt. Aber ich kann ganz ehrlich sagen, dass ich keine Provision bekomme.
Autraege bei uns haben im Falle von ISDN/Telefonie Karten immer mit den Eicon Karten zu tun. Ich habe schon einiges mit diesen Karten gemacht und kann aus voller Ueberzeugung sagen, dass diese Karten sehr gut sind. Alle Projekte mit Eicon Hardware bei uns waren bisher ein voller Erfolg. Auch der Kontakt zu Eicon selbst und Hilfe wie z.B. updates/fixes sind vorbildlich.

Deswegen empfehle ich Hardware von Eicon.

Armin
 
Zuletzt bearbeitet:
Erledigt.

Armin
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.