ISDN Komfort bei 1&1

GSchad

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

auf der WebSite von 1&1 findet ich zum Tarif DSL 100 MBit keine ausreichenden Hinweis zu dem Leistungsmerkmal "ISDN Komfort", das Forum von 1&1 gibt es wohl nicht mehr und via Kontaktformular an 1&1 erhalte ich keine Antwort. Auch im testweise (abgebrochen vor den Zahlungsdaten) durchgeführten Bestellprozess gibt es keinerlei Hinweis zu dieser Option.

Vielleicht kann mit ein(e) MitleserIn vom IP-Phone Forum bei folgenden Fragen weiterhelfen.

a) Sind für ISDN Komfort ISDN-Telefone oder ein Router mit ISDN-Schnittstelle erforderlich ?
b) Wieviele gleichzeitig nutzbare Telefonie-Kanäle stehen zur Verfügung ?
c) Werden für die ISDN Komfort-Option Kosten verlangt ?

Vielen Dank und Viele Grüße
GSchad

Moin,

echtes auf Hardware beruhendes ISDN ist Mangels Technik nicht mehr verfügbar. Wird alles nur noch (schlecht) per VoIP simuliert. Kostet eben Geld.

Viel Erfolg

Andreas

a) nein
b) 2
c) nein
Hat aber mit ISDN nichts zu tun!
Wie immer bei 1&1 - den Kunden im Unklaren lassen, Dinge versprechen, die nicht klar definiert werden. Und am Ende ist der Ärger vorprogrammiert.
Übrigens schaltet auch die Telekom derzeit die letzten ISDN-Features ab, die aber auch kaum jemand noch nutzen konnte.
Rückruf bei Nichtmelden und Rückruf bei Besetzt waren tolle Features zu ISDN-Zeiten, die ich ständig genutzt habe, aber heute im Zeitalter der Telefonie über Internet ist ja alles besser ...

• Haha
Reaktionen: bubblegun
Was noch vom "ISDN-Komfort" übrig geblieben ist, scheint meiner Meinung nach, das Du mehr als drei MSN haben kannst. Aber das ist auch "Verhandlungssache".

Danke für die freundlichen Hinweise.

Was die Anzahl von Rufnummern angeht lese ich in 1&1 Werbung "bis zu 10"
und bezogen auf den DSL Tarif 100 MBit: "Bis zu 5 Rufnummern mit ISDN-Komfort"

Nicht nur 1&1 lässt die Kunden im unklaren über die Anzahl gleichzeitig nutzbarer Telefonie-Leitungen, Vodafone machte (oder nach wie vor) das je nach Tarifgebiet auch und auch O2 mauert bei der Anzahl gleichzeitig nutzbarer Telefonie-Leitungen.

Aus welchen Gründen 1&1 die Kunden mit "ISDN Komfort" auf die falsche Fährte führt erschließt sich mir nicht.

Einen Telekommunikationsprovider, bei dem man nicht diverse "Kröten" schlucken muss gibt es wohl nicht (mehr). Bei 1&1 ist man wohl gut beraten nach der Anschlussschaltung eine Messkampagne der Bundesnetzagentur durchzuführen, denn trotz verwendeter Telekom-Infrastruktur bei VDSL wird da wohl ab und an über die Ports an der Bandbreite gedreht.

Zuletzt bearbeitet:
Das eigentliche Problem ist für mich das alles nur noch virtuell ist. Zu meiner Zeit stand ein richtig großer 60V Akku im Keller und die Endgeräte(Telefone) wurden zentral gespeist. Das ging sogar noch mit ISDN im Notbetrieb. Heute ist es sofort sehr ruhig weil alles auf IP aufgesetzt ist. Auch Alternativen wie GSM/LTE/5G sind nur sehr bedingt verfügbar. Da helfen nur noch Rauchzeichen und lautes rufen?

Das Land des Erfinders des Telefons ist technisch schon arg herunter gekommen :-(

Bells Telefon hatte zwei Vorgängerentwicklungen zur wesentlichen Grundlage, zum einen die von Antonio Meucci, dessen Materialien und Unterlagen Bell nutzen konnte, zum anderen ein frühes Modell eines Fernsprechers von Philipp Reis, das Bell 1862 in Edinburgh kennengelernt hatte.<a href="https://de.wikipedia.org/wiki/Erfindung_des_Telefons#cite_note-Thompson-10"><span>[</span>10<span>]</span></a><a href="https://de.wikipedia.org/wiki/Erfindung_des_Telefons#cite_note-Beckh-16"><span>[</span>16<span>]</span></a> Ab 1868 wurde in den USA mit der deutschen Erfindung gearbeitet.<a href="https://de.wikipedia.org/wiki/Erfindung_des_Telefons#cite_note-Beckh-16"><span>[</span>16<span>]</span></a> Im März 1875 experimentierte Bell mit dem Reis’schen Telefonapparat an der amerikanischen Forschungs- und Bildungseinrichtung Smithsonian Institution<a href="https://de.wikipedia.org/wiki/Erfindung_des_Telefons#cite_note-Thompson-10"><span>[</span>10<span>]</span></a><a href="https://de.wikipedia.org/wiki/Erfindung_des_Telefons#cite_note-Beckh-16"><span>[</span>16<span>]</span></a> und profitierte von der für ihn wichtigen Grundlagenforschung des Deutschen.<a href="https://de.wikipedia.org/wiki/Erfindung_des_Telefons#cite_note-Vierhaus-17"><span>[</span>17<span>]</span></a> Daher machte sich Bell mit seinem Assistenten Thomas A. Watson daran, einen Apparat zu bauen, der – ähnlich dem Reis’schen Telefon – die Schwingungen einer Membran in elektrische Schwingungen umwandelte.

Einige Vorarbeiten gab es - aber Reis hat es im wesentlichen erfunden - die Amis haben es wieder einmal besser verkauft...

Ist auch egal - die aktuellen technischen Einschränkungen bleiben - leider.

@GSchad
Ich würde ja eher mal (bzw. zuerst) die Frage stellen was man denn überhaupt für Funktionen wünscht bzw. benötigt? Der Begriff "ISDN-Komfort" war schon zu ISDN-Zeiten eher schwammig. Bei der Telekom wurde damals bspw. bei Euro ISDN-Anschlüssen tarifseitig zwischen "ISDN Standard" und "ISDN Komfort" unterschieden und selbst bei "ISDN Komfort" waren nicht immer alle per ISDN möglichen Dienstmerkmale bzw. Features nutzbar. Also was genau verstehst du überhaupt unter "ISDN Komfort"?

Bzw. beschreibe besser was du genau für Funktionen von deinem Telefonanschluss (s.h. bspw. Dienstmerkmale) und auch den Telefonen erwartest, also bspw. ob Einzelrufnummern aka MSN (Mehrfachrufnummern, bis zu 10, auch bei 1und1 ganz ohne "ISDN-Komfort" möglich) oder Durchwahlblock aka DDI oder Anlagenanschluss, wie viele Sprachkanäle (bei 1und1 für PK bis zu 4), Rufumleitung und/oder Parallelruf im Amt, CLIP no screening usw. usf…

Der Punkt a) aus #1 hat jedenfalls nichts mit der ISDN-Komfort Option von 1und1 zu tun. Und zudem müsste man erst einmal wissen welche Merkmale man mit dem Endgerät überhaupt nutzen möchte, um beantworten zu können, ob dafür ein ISDN-Telefon notwendig wäre oder nicht. Da es aber (von den alten LineSharing-Anschlüssen mal abgesehen wo dann ggf. ISDN von der Telekom geliefert wurde) bei 1und1 nie echte ISDN-Anschlüsse gab (und neu mittlerweile auch bei anderen Anbietern in DE nicht mehr), kann ich mir auf die schnelle gerade kein Feature vorstellen, für dass man an einem VoIP-Anschluss zwingend ein ISDN-Telefon bräuchte. Viele Merkmale lassen sich auch mit analogen, DECT- oder IP-Telefonen nutzen und sind mitunter auch primär von der verwendeten TK-Anlage abhängig und nicht immer zwingend vom Telefonanschluss.

Und Punkt c) ist eigentlich obsolet, da es diese Tarifoption bei 1und1, zumindest als separate kostenpflichtige Option, eigentlich nicht mehr gibt. Die ist mittlerweile in den üblichen "Standard-Tarifen" enthalten (quasi als "Dauer-Aktion"), selbst beim kleinen "DSL 16" Tarif (wobei dort nur 2 Rufnummern mit dabei sind aber weitere, bis zu 10 insg. (also max. 8 weitere), kosten einmalig 2,50 €, also nicht wirklich der Rede wert und bei Portierung bestehender Rufnummern fallen diese Kosten nicht an.

Ansonsten kann man eigentlich auch einfach auf die LB von 1und1 verweisen, da werden viele dieser Fragen beantwortet. S.h. u.a. die Punkte 2.13, 2.18 und 9.6:
https://content.1und1.de/pdfs/1und1_Leistungsbeschreibung.pdf

@NDiIPP
Dankeschön für den Link zur Leistungsbeschreibung von 1&1. Auch dort wird kein Wort darüber verloren, was man für die Nutzung von "ISDN Komfort" benötigt oder eben nicht (wie ISDN-Telefon, Router mit ISDN-Port). Daher die Frage a)

Frage c) war für mich nicht "obsolet", da man "Bis zu 5 Rufnummern mit ISDN-Komfort" auch lesen kann, dass man 5 Rufnummern bekommt wenn man "ISDN Komfort" bucht und sich dann die Frage stellt, welche Kosten damit verbunden sind. Würde 1&1 den Text "ISDN-Komfort" ändern in "Komfortfunktionen" wäre das wohl besser.

Für uns ist wichtig, dass wir zumindest 3 Rufnummern und 2 Leitungen erhalten.

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags #6 gelöscht - siehe Forumsregeln]
Zu unserer Zeit hat das Telefon auch dann noch funktioniert, wenn im Haus Stromausfall war, heute reicht schon, wenn der Router defekt ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch dort wird kein Wort darüber verloren, was man für die Nutzung von "ISDN Komfort" benötigt oder eben nicht (wie ISDN-Telefon, Router mit ISDN-Port).
ISDN Komfort ist nur der "Marketing"-Name für die in der Leistungsbeschreibung unter Punkt 9.6 aufgeführten Leistungsmerkmale. Diese stehen unabhängig von der verwendeten Telefoniehardware zur Verfügung. Also auch an einem analogen Telefon, welches direkt an die Fritz!Box gesteckt wurde.

heute reicht schon, wenn der Router defekt ist
Früher hat es gereicht, wenn das Telefon defekt war. Heute hast du noch ein Handy als Notlösung.

O2 verwendet ebenfalls den Begriff "ISDN-Komfort", Vodafone bietet bei DSL das an:

Komfort-Anschluss

4,00 € mtl.
  • 2 Leitungen
  • Bis zu 10 Rufnummern möglich
  • Anklopfen, Makeln, Dreierkonferenz
  • Anruf-Listen

Der Mobilsprecher ist wenig später aus. Die Netze sind priorisiert und Hinz und Kunz fliegen zuerst raus. (Not)strom ist sogar für die Privilegierten endlich :-( Alles Murks?

@chrsto
"Also auch an einem analogen Telefon, welches direkt an die Fritz!Box gesteckt wurde."

Auch der Hinweis von 1&1 auf eine im Router erforderliche "Telefonanlage" (die z.B. ein aus dem Telekom Anschluss vorhandener SpeedPort Smart nicht hat) wirft beim 1&1 unkundigen Neukunden Fragen auf.

"Früher hat es gereicht, wenn das Telefon defekt war. Heute hast du noch ein Handy als Notlösung."

Unser analoges Museumstelefon war nie defekt und haben Sie schon mal' ohne Flatrate mit einem Handy die Hotline eines Telekommunikationsproviders angerufen ?

die z.B. ein aus dem Telekom Anschluss vorhandener SpeedPort Smart nicht hat
Auch ein Speedport Smart hat eine rudimentäre Telefonanlage integriert. Es können DECT und analoge Geräte untereinander telefonieren und verbinden. Neuere Speedport Smart Modelle haben sogar einen SIP Registrar für VoIP Telefone integriert.

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Da fragt sich, was 1&1 unter einer erforderlichen Telefonanlage versteht (und auf deren FritzBox-Modelle verweist) und was mit den jeweiligen SpeedPort Smart Versionen und mit den SpeedPhones möglich ist.

Im SpeedPort Smart 4 findet sich in der Bedienungsanleitung eine "IP-Telefonanlage", das finde ich jedenfalls nicht bei SpeedPort Smart bis SpeedPort Smart 3.

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

Da staune ich aber, 1&1 hat doch noch auf meine Anfrage geantwortet und überraschend zum DSL Tarif 100 MBit das
mitgeteilt:

c) Wie viel gleichzeitig nutzbare Telefonie ist mit dem Tarif möglich?
- Sie können mit 5 Telefonen auf 5 Nummern gleichzeitig Telefonieren.

In der freundlicherweise beigesteuerten Leistungsbeschreibung (sie weiter oben) lese ich

2.18 Anzahl paralleler Gespräche Je nach gewähltem Komplettpaket kann eine unterschiedliche Anzahl von Gesprächen gleichzeitig in hoher Qualität geführt werden. Bei den Komplettpaketen sind mit Hilfe der 1&1 ISDN Komfort-Option (siehe Punkt 9.6) bis zu 4 gleichzeitige Gespräche möglich, ansonsten kann nur ein Gespräch zeitgleich geführt werden

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@GSchad bitte beachte die ganzen Änderungen an Deinen Beiträgen, die Hinweise, die ich Dir zukommen ließ (Glocke oben rechts) und auch die von Dir abgenickten Forumsregeln ;)

Da fragt sich, was 1&1 unter einer erforderlichen Telefonanlage versteht
Das steht in der Schnittstellenbeschreibung von 1&1. Um es den Kunden einfach zu machen, wird eine passende Fritz!Box angeboten.

Im SpeedPort Smart 4 findet sich in der Bedienungsanleitung eine "IP-Telefonanlage", das finde ich jedenfalls nicht bei SpeedPort Smart bis SpeedPort Smart 3.
Das entspricht meiner Aussage:
Neuere Speedport Smart Modelle haben sogar einen SIP Registrar für VoIP Telefone integriert.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,148
Mitglieder
377,382
Neuestes Mitglied
R.Nagel