[Frage] ISDN-Konfiguration: Busy-on-busy u.a.

graefe

Mitglied
Mitglied seit
9 Okt 2004
Beiträge
227
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,
nach 3 Jahren unzuverlässiger Sipgate-Telefonie plane ich den Wechseln zu T-ISDN.

Ausgangssituation: 7390 mit zwei C3-Telefonen.

Meine Fragen:
a) Kann man die Box so einstellen, dass nur EIN C3 die Anrufe einer MSN erhält und jeder weitere eingehende Anruf das Besetztzeichen hört (die zweite Leitung also ignoriert wird)?
b) Kann man, während mit dem ersten C3 gesprochen wird, gleichzeitig von dem zweiten C3 mit der gleichen MSN und der b-Leitung nach außen telefonieren?
c) Wenn ein eingehender Anruf an das zweite C3 "übergeben" worden ist, ist dann das erste C3 für weitere eingehende Anrufe unter der MSN wieder frei?

Ich erhoffe mir, das alles mit der Funktion "Merkmale des Telefongerätes"->"Ruf abweisen bei besetzt" -> "Ruf abweisen durch das Endgerät bestimmen" verwirklichen zu können. Gehe ich recht in dieser Annahme?

Danke für Tipps!
Graefe
 
a) ja
b) ja
c) nein, kollidiert mit a), denn bob ist abhängig von der MSN und nicht vom Gerät, und diese wird ja gerade für das eingehende Gespräch genutzt.

Gruß Telefonmännchen
 
Hallo Telefonmännchen, vielen Dank für die Hinweise.
Wenn ich in der Fritzbox lese "Ruf abweisen durch das Endgerät bestimmen" bekommt man natürlich den Eindruck, dass nicht die MSN, sondern das Handgerät über Busy-on-busy entscheidet. Die AVM-Hilfe hierzu bringt mich auch nicht weiter.
Graefe
 
"Ruf abweisen durch das Endgerät bestimmen" bekommt man natürlich den Eindruck, dass nicht die MSN, sondern das Handgerät über Busy-on-busy entscheidet.
Kann schon durchaus sein, dass der Eindruck entstehe, aber dieses ist dann eine Einstellung des angeschlossenen Geräts, egal über welchen Weg es angeschlossen ist. Im Prinzip ist das die Einstellung für ISDN und über Klingeln oder nicht entscheidet das angeschlossene Gerät in Abhängigkeit von der zugewiesenen MSN. Eine andere Unterscheidungsmöglichkeit hat es ja nicht. Es kann auch der integrierte a/b-Wandler für die Fon-Anschlüsse sein. Das Kriterium ist die als gehend hinterlegte MSN. Die DECT-Mobilteile sind nicht als einzelne Geräte zu betrachten, sondern viel mehr als Mobilteile einer gemeinsamen ISDN-DECT-Basis (ist zwar nicht ganz richtig, denn es gehen mehr Gespräche gleichzeitig als bei einer Anbindung per ISDN). Und diese Basis (in dem Falle die FritzBox) bestimmt die Features.

Gruß Telefonmännchen
 
Die DECT-Mobilteile sind nicht als einzelne Geräte zu betrachten, sondern viel mehr als Mobilteile einer gemeinsamen ISDN-DECT-Basis (ist zwar nicht ganz richtig, denn es gehen mehr Gespräche gleichzeitig als bei einer Anbindung per ISDN). Und diese Basis (in dem Falle die FritzBox) bestimmt die Features.

So ist das wohl. Diese Einschränkung ist leider nirgends dokumentiert. Und die Einstellungsmöglichkeiten der AVM suggerieren etwas ganz anderes. Nur komisch, dass da kaum ein Nutzer drüber stolpert.

Laut AVM von Oktober 2013 scheint sich da auch kurzfristig nichts dran zu ändern:

"Leider kann ich Ihnen nicht sagen wann diese Funktion in die neuen Firmwareversionen mit übernommen wird.
Ich habe diese Anfrage an den zuständigen Produktmanager weitergeleitet."

Graefe
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,095
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.