ISDN Konfiguration

GokuSS4

Mitglied
Punkte für Reaktionen
22
Hallo.

Ich habe mein SX685 in meinem Zimmer stehen. Hier habe ich eine Doppel-LAN-Dose. es wurde ein CAT7 mit 8 Drähten nach unten verlegt. Ich habe damals als Notlösung eben 4 Drähte für LAN und 4 für ISDN genommen und jeweils so umgeklemmt, dass halt das ISDN Telefon an dem rechten Port funktioniert. Nun benötige ich Gigabit LAN also alle 8 Drähte. Also werde ich das Telefon in den Flur stellen, wo wir normale TAE Dosen haben.

Ich habe die Möglichkeit im Hauswirtschaftsraum die TAE Dosen mit der Fritz!Box direkt zu verbinden. Gibt es einen Adapter von TAE Stecker auf RJ45? Oder muss ich mir jetzt eine RJ45 Dose für den Flur kaufen? Mit Widerständen? Ohne? Gibt es dann RJ45 auf TAE Adapter, falls ich wieder ein analoges Telefon anschließen möchte?

Anhänge

• dsc01093eket.jpg
    dsc01093eket.jpg
    136.8 KB · Aufrufe: 18
  • dsc010913mq0.jpg
    dsc010913mq0.jpg
    143.9 KB · Aufrufe: 49
Ein ISDN-Telefon hat nicht nur einen anderen Stecker, es benötigt auch eine andere Leitung: analog = 2-adrig, ISDN = 4-adrig. Sollte Deine Leitung 4 freie Adern haben, kannst Du die Dosen durch ISDN-Dosen ersetzen.

Wir haben im ganzen Haus CAT7 Kabel, theorätisch auch die Telefonleitung vom HWR zum Flur. Da muss ich mich erkundigen.

Aber gibt es denn Adapter wo das so Möglich ist wie oben beschrieben, dass ich halt wenn ich wieder ein analoges Telefon anschließen will einfach einen Adapter nehmen kann?

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L...wQAQ8AAHG8SNQ73153f4d111bd076b99b5a044f97ec59

Kann ich dafür gewöhnliche RJ45 Dosen nehmen? Wie gesagt, da kommt dann nur das ISDN Telefon dran. Widerstände brauch ich nicht, oder? http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L...wQAQ8AAHG8SNQ73153f4d111bd076b99b5a044f97ec59

Dass ich dazu nichts geschrieben habe, war eine Antwort. Wenn TAE nur 2-adrig ist, werden auch nur 2 Adern in den TAE-Stecker geführt. Da nützt Dir dann ein Adapter nichts.
Zum Abschlusswiderstand siehe hier.

Aktuell hab ich in meinem Zimmer keine Abschlusswiderstände und es funktioniert.
Was sollte denn nicht funktionieren ohne die Widerstände. In der Starterbox sind hochwahrscheinlich welche verbaut, aber in den restlichen Dosen keine Einzigen.

na denn! mach es halt so. Die Gründe für eine saubere Verkabelung und Terminierung des ISDN-Bus findest Du im Link und den weiteren Seiten.

Es stimmt zwar, dass es nicht konform verkabelt ist aber:
Ich habe in meinem ganzen Haus nur CAT7-Kabel verlegt. Wenn du an die Netzwerkdose einen RJ11 Adapter steckst, kannst du ein analoges Telefon anschliessen.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.