ISDN - Log

chosn

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo.
Ich hätte da mal ne Frage und denk dass ich hier richtig bin. ;)

Gibt es eine Möglichkeit, die ISDN-Anrufdaten (sowohl eingehend als auch ausgehend), also Nummer, Dauer, Uhrzeit mithilfe eines PCs mitzuschneiden, ohne eine besondere Telefonanlage?
Ich komme auf die Idee, weil laut Wiki parallel am S0-Port Daten mitgeschnitten werden können...
Selbstverständlich möchte ich keine Gesprächsdaten aufzeichnen, sondern mir nur den Kauf einer Telefonanlage mit diesem Feature sparen und dafür den Server nutzen, der sowieso immer läuft.
Wär cool wenn da jemand näher bescheid wüsste...

Mfg chosn

Gibt es eine Möglichkeit, die ISDN-Anrufdaten (sowohl eingehend als auch ausgehend), also Nummer, Dauer, Uhrzeit mithilfe eines PCs mitzuschneiden, ohne eine besondere Telefonanlage?

Nur eingeschränkt. Eine ISDN Karte/USB Adapter am PC vorausgesetzt, siehst Du lediglich den vom Netz gesendeten Traffic, also z.B. einkommende SETUPs, SETUP_ACKs oder DISCONNECTs oder andere D-Kanal-Messages. Man kann sich damit schon einiges zusammenreimen, was die Aktivitäten anderer am ISDN angeht.

Auf die B-Kanäle kannst Du jederzeit aufsatteln, allerdings erlauben gängige ISDN Karten kein "Cross-Sniffing" (habe ich mal eben erfunden den Begriff): Der ISDN-S0-Bus ist eine Vierdraht-Angelegenheit, d.h. Tx (Sender) und Rx (Empfänger) sind zweidrahtmässig ausgelegt und physisch getrennt. Schlicht gesagt: Alle empfangen von einer "Leitung" und alle senden auf eine (aber eine andere) "Leitung". Auf der "Sendeleitung" ist nicht gut zuhören.

Damit ist es Dir ohne Tricks (z.B. spezielle Hardware oder Firmware, die die Umkehrmöglichkeit von Sendern/Empfängern unterstützt) nicht möglich, z.B. mitzuschneiden, was einzelne Stationen am S0 Bus so von sich geben. Was von "Amts wegen" reinkommt, kannst Du jederzeit sehen.

Also: Generell gilt für D-und B gleichermassen: Was reinkommt, kannste sehen. Die andere Richtung musst Du erahnen. :)

Grüsse

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,237
Mitglieder
375,747
Neuestes Mitglied
paulinealleva