ISDN Master Takt von AVM Fritz Karte abgreifen

frank.g

Neuer User
Mitglied seit
30 Sep 2006
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich benutze asterisk mit einer HFC-S-PCI-A-Karte im NT-Modus (mein interner S0-Bus) und einer AVM-Fritz-PCI-Karte mit dem CAPI-Treiber von AVM im TE-Modus (zur Telekom). Beim Telefonieren über den internen S0-Bus über die ISDN-Amtsleitung kommt es zu Synchronisierungsproblemen, die sich als kurzes Knacken äußern und Faxen über den internen Bus nach außen fast völlig unmöglich machen.

Nun möchte ich die Takte der Karten synchronisiern. Der HFC-Chip hat laut Datenblatt einen Synchroneingang für den 8kHz-Frame-Takt (Pin 55, F0IO), auf den er sich synchronisiern kann (vgl. auch florz-Patch zum BRIstuff). Die Fritz-Karte wird sich natürlich auf den Takt der Telekom einstellen, so dass ich sie als Master nehmen muss.

Ich bin mir recht sicher, dass man den 8kHz-Frame-Takt irgendwo an der AVM-Fritz-Karte abgreifen kann. Nur wo? Mein heißester Kandidat ist der FSC1-Ausgang des Siemens-Chips auf der Fritz-Karte. Laut Datenblatt dieses Chips muss man ihm nur die richtigen Config-Register setzen, damit dort der Takt herauskommt. Leider hat AVM um den Siemens-Chip seinen eigenen Controller herumgebaut, so dass das ganze nicht so einfach ist...

Hat jemand sowas schon mal probiert und Erfahrung damit? Ich dachte mir, ich frage, bevor ich anfange, an den Karten herumzulöten und sie evtl. abrauchen zu lassen... ;-)

Grüße,
Frank
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.