ISDN nach VoIP, gibt es da ein 'Weiterleiten bei Belegt'?

isi_1

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Bei mir steht eine Umstellung von ISDN nach VoIP an. Gibt es Mit VoIP ein 'Weiterleiten bei Belegt'?
Derzeit läuten bei einem Anruf mehrere Telefone (FritzBox 7270). Wird nun die gleiche Nr nochmals angerufen während das erste Gespräch noch läuft, leitet das Amt den zweiten Anruf sofort auf den anderen ISDN-Kanal weiter, so dass die noch freien Telefone läuten?
Dem Vernehmen nach kann die FritzBox 7270 für mehrere IP-Nummern genutzt werden. Wie funktioniert nach der Umstellung auf VoIP das? Es müsste ja der IP-Provider das Gespräch auf eine meiner anderen IP-Nummern umleiten.
Für eine Erläuterung wäre ich dankbar.

Kommt auf den IP-Provider an: die meisten bieten eine Weiterleitung bei "besetzt" an. Andererseits: Wenn Du von vorneherein eine Rufverteilung mit mehreren Endgeräten auf einundderselben Nummer hast, mußt Du eigentlich gar nichts tun. Ein Endgerät besetzt, dann klingeln die anderen Endgeräte bei einem weiteren Anruf fröhlich vor sich hin. (Und ich nehme an, das ist bei Deinem ISDN-Anschluss auch nicht anders, da die zwei Kanäle auch von einunderderselben Nummer gleichzeitig genutzt werden können - also keine "Weiterleitung bei belegt".)

Ein Endgerät besetzt, dann klingeln die anderen Endgeräte bei einem weiteren Anruf fröhlich vor sich hin. (Und ich nehme an, das ist bei Deinem ISDN-Anschluss auch nicht anders, da die zwei Kanäle auch von einunderderselben Nummer gleichzeitig genutzt werden können - also keine "Weiterleitung bei belegt".)
Danke sehr für die schnelle Antwort, Hendrik.
Bisher ist das so: Wenn ein Anruf bei der Hauptnummer kommt, läuten alle Telefone. Sobald eines den Anruf annimmt, sind alle anderen Telefone wieder ruhig. Kommt, während das erste Gespräch noch läuft, ein neuer Anruf bei der Hauptnummer, läuten die restlichen Telefone wieder und man kann den zweiten Anruf (auf der selben Nummer) mit einem nicht belegten Telefon abnehmen. Dann sprechen beide, obwohl sie auf der selben Nummer angerufen wurden.
Beim VoIP wird wohl jede Leitung ihre eigene Nummer haben, so dass vermutlich der zweite Anrufer auf der ersten (bereits belegten) Nummer ein 'Belegtzeichen' erhält, was gegenüber dem ISDN ein beträchtlicher Nachteil wäre.
Ist das so?

Nein, ein "Belegt" kommt nur, wenn kein weiteres Telefon sich für diese Nummer zuständig fühlt.
Solange andere Telefone noch in Bereitschaft sind, gibt's auch kein Besetzt.
Nebenbei wäre das bei ISDN auch so gewesen, da hattest Du wohl mit einer Weiterleitung eine komplizierte Lösung für ein einfaches Problem ertüftelt - einfach allen zuständigen Telefonen die selbe MSN zuweisen und fertig. ;)

• Like
Reaktionen: isi_1
Das ist ja prima, vielen Dank, Novice, alles klar.

Zuletzt bearbeitet:
Beim VoIP wird wohl jede Leitung ihre eigene Nummer haben,[...]

Vielleicht nochmal zum besseren Verständnis: Bei VoIP gibt es, eigentlich genau wie bei ISDN, keine "Leitungen", sondern "Kanäle". Die wiederum können völlig flexibel mit den zugeordneten Rufnummern (bei ISDN: MSNs) verwendet werden, natürlich auch gleichzeitig. Je nach Anbieter können daher zwei, zehn oder noch mehr Gespräche gleichzeitig - eben auch auf derselben Rufnummer - geführt werden.

Ja, Hendrik, ich hatte das schon dank Novices vorhergehender Erklärung so interpretiert, dennoch herzlichen Dank für Deine ausführlichere Beschreibung.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,908
Mitglieder
378,542
Neuestes Mitglied
webstermalcom51