ISDN oder Analog

joergfrde

Neuer User
Mitglied seit
16 Dez 2007
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich will mir ein neues Schurlostelefon kaufen. Nun stehe ich vor der Frage Analog oder ISDN. Das ich ein ISDN-Telfon an meine FB 7170 mit Analoganschluß anschließen kann, weiß ich schon, aber bringt mir das Vorteile gegenüber einem Analogtelefon? Und wenn ja, welche?:confused:
 
Wenn Du nur ein Handgerät daran betreiben willst, dann halten sich die Vorteile in Grenzen. Erst mit einem weiteren Handgeät und auch dem Bedarf ggf. parallel zu telefonieren würde ISDN seine Trümpfe ausspielen können. Es kommt also auch ganz stark auf Deine Nutzungsgewohnheiten und -ansprüche an.

Ein Vorteil ist z.B. der schnellere Verbindungsaufbau, der eigentlich nur im Festnetz zum Tragen kommt, aber auch bei VoIP feststellbar sein sollte, da ein ISDN-Gerät Blockwahl macht, also die gewählte Nummer am Stück digital überträgt und nicht per DTMF-Ton-Sequenz, wo die Box evtl. noch wartet, ob die Nummer schon ganz gewählt ist. Im Festnetz käme noch die einfachere Handhabung von SMS als positives Feature hinzu (Stichwort Rufnummernerkennung und Klingelverzögerung). Ein Analogtelefon bekommt die CLIP-Info zwischen dem ersten und zweiten Klingelzeichen übermittelt. An dieser Nummer eines Servicezentrums erkenn ein analoges Telefon den Eingang einer SMS und reagiert entsprechend. Das ist bei ISDN nicht nötig, da diese Infos im D-Kanal ohne weitere Verbindung übertragen werden. Weiterhin sind auch die Anzeigen an ISDN-Telefonen teilweise umfangreicher. Kommt halt auf Deine Featuritis und Freude an derartigen Gimmics an. Ferner bekommt ein ISDN-Telefon mit, wenn ein anderes ein Gespräch angenommen hat, somit werden angeblich verpasste Anrufe nicht unnötig angezeigt.

So mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein. Nur ein Nachteil. ISDN-Telefone sind gegenüber bauähnlichen Analoggeräten meist teurer.

Gruß Telefonmännchen
 
Ein Vorteil fällt mir noch ein:
Bei VoIP-Gesprächen in "Festnetzqualität" (und ISDN-Festnetzgesprächen) kümmert sich das ISDN-Fon um die Umwandlung Sprache<=>Daten. Damit ist die Fritz (zumindest theoretisch) etwas mehr entlastet, was bei Vollast helfen sollte, die Sprachqualität zu maximieren. Weiterhin findet das Sampling im Telefon statt und nicht etliche Meter vorher in der Fritz, was die Sprachqualität noch einmal anheben könnte: Weniger Rauschen und weniger Störgeräusche hat das zur Folge
 
Wenn Du nur ein Handgerät daran betreiben willst, dann halten sich die Vorteile in Grenzen. Erst mit einem weiteren Handgeät und auch dem Bedarf ggf. parallel zu telefonieren würde ISDN seine Trümpfe ausspielen können.

Würde sich denn auch an einer ISDN-Basisstation (z.B. Siemens Gigaset CX 470/475) ein älteres Siemens Analog-Telefon (Gigaset 4010 Classic) anmeden lassen?
 
Ich glaube nicht mehr, daß die neueren Geräte voll kompatibel sind. Früher konnte man diese Frage mit einem klaren "JA" beantworten. Leider hat sich Siemens da etwas von seinen Wurzeln entfernt. ALso Telefonieren und sogar Rufnummernanzeige sollte funktionieren (GAP-kompatibel). Bei Sonderfunktionen sieht es eher schlecht aus. Ob ISDN oder Analogtelefon macht da keinen Unterschied. Es sind DECT-Geräte, die mit der von der Basis zur Verfügung gestellten Infrastruktur telefonieren.

Gruß Telefonmännchen
 
Gigaset A-Geräte und Classic-Geräte sind grundsätzlich zu nix anderem kompatibel.

Bei den Comfort, C, S, SL, sieht das schon anders aus. Da geht aber auch nicht alles mit jedem.
Am besten dazu für konkrete Kombinationen nachfragen!
 
Danke für die schnelle Auskunft.:groesste:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.